1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Ton???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frankyle, 7. September 2005.

  1. Frankyle

    Frankyle Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    habe mir dieser Tage einen SAT-Receiver Typ Golden Interstar DSR 8005 Premium Class zugelegt. Zum ausrichten der Schüssel alles an einen ca. 10 Jahre alten Grundig Fernseher mit Scartkabel angeschlossen. Alles funktionierte einwandfrei.
    Nun habe ich den Receiver in ein anderes Zimmer verlagert und an einen recht neuen Philips Fernseher angeschlossen und habe nahzu keine Lautstärke mehr. Habe am Fernseher und am Receiver die Lautstärke voll aufgedreht und dennoch nur ganz ganz leisen Ton. Habe auch schon an der anderen Scartbuchse am Fernseher angeschlossen, aber leider auch kein anderes Ergebnis.
    Nochmals alle Verbindungen und Kabel überprüft, wieder umgesteckt - kein Erfolg, Ton nach wie vor nahezu unhörbar.

    Woran kann das liegen??

    :( :confused: :(
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Ton???

    Und funktioniert es noch am "alten" Fernseher ? Vielleicht MUTE gedrückt, oder das SCART Kabel steckt nicht richtig drin.
     
  3. Frankyle

    Frankyle Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Ton???

    @ Captain_Grauhaar

    Danke für die rasche Info. Habe gerade noch mal den alten Fernsehr rausgeholt und dort angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Am neuen wieder nicht.
    Scartkabel steckt an beiden Enden richtig drin. Habe mir ein richtig gutes, voll belegt mit so goldenen Steckerenden, Stecker aus Alu, durchsichtig ummantelt gekauft.
    Zu "MUTE" gedrückt - wie - wo - wer - was? Keine Ahnung. Wenn ich wüsste was das ist und wo man das drücken kann würde ich es gerne sagen.:confused:
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Ton???

    Hmm, das hört sich dann aber nach einem Problem mit em Philips Fernseher an, vielleicht muss da noch etwas im Setup des TVs eingestellt werden. Die Audioleitungen via SCART sind ja genormt.
     
  5. Frankyle

    Frankyle Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Ton???

    Ja da hast Du sicher recht. Blätterte gerade nochmals in der Bedienungsanleitung des Philips herum. Da steht was vom evtl. nötigen einstellen des Fernseh-/Tonsystems zum
    Ausgleichen des Lautstärkeunterschiedes zwischen verschiedenen Geräten und externen Geräten. Nur so s**blöde erklärt das es kein Mensch blickt wie es geht.
    Aber egal, dann werde ich nachher mal in die Stadt fahren und mir das beim meinem Händler erklären lassen der das gleiche Gerät noch in der Ausstellung stehen hat. Und wenn der mir auch nicht helfen kann dann ziehe ich dem die Ohren lang!
    Das ist halt der kleine Vorteil wenn man beim Fachhändler vor Ort kauft!
     
  6. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: kein Ton???

    im setup des receivers könnt auch eine einstellung vorzunehmen sein, ich hab da mal ein ähnliches problem gehabt, da war nämlich der audioausgang auf "dolby digital" gestellt und mein fernseher konnte das nicht, so oder so ähnlich war das - auf jeden fall hab ich dann auf stereo gestellt und dann lief es wieder - schau mal ob im setup was findest zu "audioausgang konfigurieren "
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Ton???

    Krawurzel, wie sollen sich denn die Einstellungen im Receiver auf einmal verstellt haben wenn der Ton mit einem anderen TV funktioniert hat?

    Es kann also nur am TV liegen.
    Vieleicht ist dieser ja auch in einer (Premiere analog) Decoder Betriebsart. Diese dann unbedingt abschalten. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Ton???

    Bei einigen TVs von Philips, gibts im Audio-Menü eine Einstellung --> Lautstärke Bergrenzung.
    Schau mal ob du auch sowas hast.
     
  9. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: kein Ton???

    weil der andere tv eventuell dieses signal verwerten konnte? war nur eine idee :love:- wie gesagt ich habe halt einmal keine ton aufgrund dieser einstellung rausbekommen, einen versuch wärs ja wert.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Ton???

    Den Receiver muß man erst erfinden der das DD Signal per Scart rausschickt und ein TV daraus etwas macht. ;)
    Ein DD Decoder habe ich in einem TV bis jetzt auch noch nie gesehen. (der hat da auch nichts verlohren)
    Ausserdem würde es dann nur wenige Sender betreffen und nicht alle. ;)



    Gruß Gorcon