1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von L00K, 25. Juni 2011.

  1. L00K

    L00K Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend liebe Community,
    ich habe folgendes Problem:

    Meine neue Heimkinoanlage (Samsung HT-C6500) gibt keinen Ton im TV Modus an meinen Fernseher. (Samsung 40C750)
    Habe auch schon im Handbuch geguckt, aber ich finde leider nichts.

    Könnt ihr mir helfen?

    Verbunden sind die beide mit einem HDMI Kabel
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.197
    Zustimmungen:
    3.905
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Verstehe ich das richtig, du willst von der Anlage über HDMI einen Ton auf deinen LCD bringen?
    Das geht nicht denn dein Fernseher hat nur einen HDMI Ausgang und keinen Eingang.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    KDL-32WE615
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Den Ton von Blu-ray gibt die Anlage ja auch selber wieder und willst du den TV-Ton über die Anlage hören musst du beide zusätzlich mit einem optischen Digitalkabel verbinden.
     
  4. L00K

    L00K Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Alles klar.
    Danke ersteinmal, doch gibt es Unterschiede im Punkto Soundqualität, Verarbeitung etc. bei solchen Kabeln oder ist es relevant von welchem Hersteller?

    Und geht es nur mit einem optischen Digitalkabel oder gibt es da andere möglichkeiten, habe nähmlich noch zwei Kabeln Zuhause und weiß nicht wofür sie rumliegen zu einem glaub ich ist das ein Chinchkabel (Rot und weiß) und das andere ist genau so nur noch mit den Farben: gelb, schwar, (rot und weiß)
    Dankeschön! :)
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.197
    Zustimmungen:
    3.905
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Ich muss mich da korrigieren da beide über HDMI v.1.4 verfügen müsste der Tonaustausch in beide Richtungen funktionieren.
    Dafür braucht es dann wohl auch ein v.1.4 HDMI Kabel.

    Auf Seite 33 der Anleitung zum C6500 steht was von Audio über HDMI, danach müsste es funktionieren.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Das geht mit jeden popeligen HDMI Kabel aus der Vergangenheit. Nennt sich ARC (Audio Return Channel). Zudem hat das nur indirekt mit HDMI 1.4 zu tun. Da sind viele optionale Features dabei, und ARC gehört auch dazu. Ob es implementiert ist (in beiden Geräten!!!), sollte im Handbuch stehen.

    Und ja, normale analoge Cinch Kabel weiss/rot bzw. schwarz (Gelb ist für Video) gehen auch, übertragen natürlich den Ton nur in analoger Form. Ein Coax oder Optisches Kabel überträgt dagegen digital.
     
  7. L00K

    L00K Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Also,
    soweit mitgekommen habe ich verstanden, dass es einfach daran liegt, dass mein Fernseher kein HDMI Out hat und so muss ich mir ein optisches Digitalkabel kaufen am Montag.

    HDMI 1.4 würde aber auch gehen?!
    und das auch noch ohne HDMI Out Steckplatz?
    Ich habe auch geguckt und bei einem Fernseher ist alles ein IN-Put Steckplatz selbst die Chinch(s)

    Wenn ich jetzt meine Playstation auch mit dem Sound versorgen will muss ich das auch über ein Optisches Digitalkabel machen, oder?
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Die Fernseher haben alle kein HDMI Out.

    Sorry, aber die Frage versteh ich nicht.
    HDMI 1.4 ist eine Spezifikation für diverse Sachen (alles Optional). Und HDMI Out gibt's eh nicht bei TVs.
    Das was es gibt ist ARC (Audio Return Channel) was mit HDMI 1.4 optional dazu gekommen ist. Das muss dann der TV und der AV Receiver überstützen, andernfalls kommt kein Ton vom TV zum AV Receiver.

    Cinch (ohne h)

    Evtl. geht's noch per SCART das da ein SCART Out Anschluss dabei ist, da könnte man per SCART Out -> Cinch Adapter die Audio Signale abgreifen.

    Keine Ahnung, lös erstmal das eine Problem.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    KDL-32WE615
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Laut Samsungseite, nein:

    Konnektivität und Anschlussmöglichkeiten
    Anzahl HDMI™-Eingänge: 2
     
  10. L00K

    L00K Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton/Nur Bild auf dem TV

    Dankeschön, tut mir leid ich wusste vorher nichts, dass Fernseher keine Out-Steckplätze haben.

    Meine Frage bezüglich des 1.4 HDMI Kabels war, ob ich auf ein optischen Digitalkabel verzichten kann und den Fernseher mit einem 1.4 HDMI verbinden soll, damit ich den Sound auch im TV Modus aus der Anlage kriege.
    Aber dazu muss ich nochmal schauen ob mein Fernseher dies Unterstützt (ARC)

    Und..
    Zur Playstation...
    Reichts wenn ich meine Playstation mit HDMI Kabel (1.3 o. 1.4?) mit der Anlage zu Verbinden und ohne direkte Verbindung zum Fernseher?

    Tut mir leid, ich bin noch sehr unwissend.. :(
     

Diese Seite empfehlen