1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton beim Einschalten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Eliquas, 22. März 2011.

  1. Eliquas

    Eliquas Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    seit Kurzem(Umzug) bin ich stolzer Besitzer eines Sat-Anschlusses. Es handelt sich um eine Hausanlage, die bei allen Mitbewohnern einwandfrei funktioniert.

    Nur ich habe ein seltsames Problem:

    Unser Fernseher, ein älteres Grundiggerät mit Bildröhre hat bisher immer einwandfrei seinen Dienst getan, ob mit Hausantenne oder Kabelanschluss. Und er soll auch noch einige Zeit das weiter tun.

    Nun haben wir uns einen Sat-Receiver Schwaiger 6020 gekauft und über Scart-Kabel angeschlossen. Und jetzt kommt das Problem. Schaltet man Fernseher und Receiver ein, kommt ein Bild, aber kein Ton. Zieht man das Scart-Kabel ab und steckt es wieder ein(mehrmals versuchen) ist irgendwann der Ton da. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den stecker am Receiver lockert oder am Fernseher.

    Nach etwa 30 Minuten ist der ton plötzlich wieder weg, obwohl nichts von unserer Seite verändert wurde. Nicht umgeschaltet, ausgeschaltet o.ä.

    Ein erneites "Spielen" mit dem Scart-Stecker bringt wieder den Ton. Und jetzt bleibt er bis zum endgültigen Ausschalten erhalten.

    Wer jetzt meint, das liegt am Scart-Kabel, den muss ich enttäuschen. Der Effekt funktioniert bei insgesamt 3 Kabeln, davon ist Eines funkelnagelneu!

    Beim Nachbarn funktioniert der Receiver einwandfrei. Daran kann es nicht liegen. Wir haben den Receiver auch schon ausgetauscht(Reklamation).
    Vorher hatten wir einen anderen Typ von Fa. Schwaiger.

    Wer hat eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem beseitigen kann?

    Eliquas
     
  2. Caprisonne

    Caprisonne Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher
    AW: Kein Ton beim Einschalten

    Mein ich, aber das ist meine Meinung :D.

    "Die Norm verlangt keine Verschraubung der Buchsen und Stecker auf der Platine oder am Gehäuse. Daher müssen die leicht brechenden Lötstellen Kräfte aufnehmen, die bei Bewegung auf Stecker und Buchse wirken. Durch die im allgemeinen abgewinkelte Kabelführung reicht ein leichter Zug oder Druck auf das recht starre Kabel, um den Stecker einseitig aus der Buchse zu hebeln; es kommt in der Folge zu Bild- oder Tonausfall, der sich nicht eindeutig der Scartverbindung zuordnen läßt."

    SCART ? Wikipedia

    Find gerade leider nichts anders zum Zitieren zu der bekannten Problematik mit SCART, also muss mal Wiki herhalten :D


    Was ist DER Receiver? Dein Receiver nehme ich an. Hast du denn schonmal versucht dein SCART Kabel beim Nachbarn einzustecken? Geht es dann nicht, ist es das Kabel. Geht es dort, ist es dein Fernseher, denn andere Möglichkeiten gibt es ja keine mehr. Gut, könnte noch deine Satleitung vom Switch zur Buchse sein, aber dafür müsstest du den Receiver und Fernseher deines Nachbarn zu dir in die Wohnung karren :D.
     
  3. Eliquas

    Eliquas Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton beim Einschalten

    Ok. Wenn es das Scart-Kabel sein sollte. Warum funktioniert dann der Ton, und nach einem erneuten Einschalten, ohne, dass am Kabel, Fernseher oder Receiver "gewackelt" wurde, ist der Ton wieder weg?

    Das macht m.E. keinen Sinn. Die Kontakte, die einmal den Ton übermitteln, warum sollten die nach einen neuen Einschalten keinen Kontakt mehr haben?

    Eliquas
     

Diese Seite empfehlen