1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton bei Regionalprogrammen :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vmaexchen, 9. Dezember 2004.

1. vmaexchen

vmaexchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

ich habe den Receiver Siemens M740 AV. Immer wenn ich ein Regionalprogramm sehen möchte (z.B. 'Hamburg Journal' NDR Hamburg), empfange ich keinen Ton. Wenn das Regionalprogramm beendet ist und wieder das Einheitliche NDR-Programm gezeigt wird, ist der Ton wieder vorhanden. Das Phänomen habe ich auch bei anderen (nicht allen) Regionalprogrammen.

Oder in unkompliziert ausgedrückt: wenn das 'Hamburg Journal' in NDR Hamburg um 18:00 Uhr beginnt, ist ab 18:00 Uhr der Ton weg :-(

Woran kann das liegen? Kennt jemand von euch das Problem?

Gruß
    vmaexchen

2. Kaufmann

Kaufmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Ton bei Regionalprogrammen :-(

Könnte sein, dass für die Regionalprogramme die PIDs geändert werden und der M740 das nicht automatisch erkennt.

3. vmaexchen

vmaexchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Kaufmann,

vielen Dank für die Antwort. Was sind PIDs? Vielleicht sollte ich mal einen Sendersuchlauf machen, während das Regionalprogramm läuft?

Gruß
    vmaexchen

4. TV.Berlin

TV.Berlin Moderator

Punkte für Erfolge:
    123

Wäre ne gute Idee...

5. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du könntest auch Folgendes probieren: Wenn der Ton weg ist, drücke die Taste "Audio" auf der Fernbedienung. Wähle mit up/down die zweite Tonoption (wenn vorhanden) und bestätige mit OK.

6. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@vmaexchen: Hier in Braunschweig gibt es auf dem sog. 'NLM-Bouquet' 3 "doppeltgenutzte" Kanäle:

WDR / NDR FS SH*
    MDR / NDR FS MVP*
    HR / NDR FS HH*

Doppeltgenutzt in Anführungszeichen deshalb, weil auf den Kanälen nach-wie-vor nur ein Fernsehprogramm übertragen wird. Der einzige Unterschied ist, daß während der sog. 'Regionalfenster' das Programm eine andere Kennung (PID) trägt (die mit dem Sternchen jeweils am Ende), die dem Receiver sagt, er solle das Programm unter dem Programmnamen NDR FS xxx* zeigen.

Bei mir auf dem Receiver existieren auch für die 'doppelbelegten' (*)-Programme eigene Programmplätze (also für das Bouquet insgesamt 7 statt 4), auf denen außerhalb der Regionalfenster einfach nur NDR FS NDS (also 'unser' Regional-NDR) läuft, während der Regionalfenster dagegen das jewelige (MVP/HH/SH) eigene Regionalfenster. Auf den 'eigentlichen' Programmplätzen (WDR/HR/MDR) laufen dann AUCH die NDR-Regionalfenster – quasi fälschlicherweise.

Dieses Umschaltsystem finde ich selbst nicht sehr praktisch bzw. übersichtlich, aber der NDR wird das wohl kaum wieder ändern – gewöhn' Dich also besser dran! Zudem könnte es eben sein, daß Dein Receiver damit (zumindest mit dem Ton) nicht recht klar kommt. In dem Fall wäre es eben eine Alternative, Dir das Regionalfenster nicht auf NDR FS xxx* anzusehen, sondern alternativ auf dem HR/WDR/MDR-Programmplatz...

Alles klar...?!

Erstmal Gruß, Torge.

7. vmaexchen

vmaexchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

Danke für die vielen Tipps!!

Ich werde heute abend mal alles ausprobieren und hoffe, dass alles dann funktioniert.

Gruß
    vmaexchen

8. vmaexchen

vmaexchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

ich habe das jetzt beim 18:00 Uhr Regionalfenster getestet. Ich habe NDR HH in meinem EPG insgesamt 3 Mal. Zwei davon sind NDR FS HH* (also mit Stern). Und genau diese mit Stern funktionieren nicht. Der ohne Stern hat Ton und Bild :)

Gruß
    vmaexchen

9. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

...und? Audio- Taste? Keine Funktion?

10. vmaexchen

vmaexchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16