1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton bei ARC zwischen STR-DH520 und KDL-55W850A

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BillyWK, 25. Juni 2014.

  1. BillyWK

    BillyWK Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem mit meiner Verkabelung. Ich habe den oben stehenden AVR STR-DH520 seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Bisher sind alle Geräte an den AVR angeschlossen (SAT-Receiver, BluRay Player, AppleTV) und dieser gibt das Signal per HDMI weiter an den Fernseher (bisher ein Philips). Alles funktioniert super, keine Probleme.

    Nun habe ich mir im Zuge eines Umzugs den Sony Bravia KDL-55W850A zugelegt, und möchte mein Setup ein wenig verändern. Da ich die Möglichkeit habe, die Bildeinstellungen individuell pro HDMI Eingang fest zu legen und somit zwischen TV und BluRay unterscheiden kann, möchte ich die Geräte gerne alle direkt an den Fernseher (HDMI 2-4) anschließen und nur den Ton über ARC (HDMI 1) an den Receiver übergeben.

    Soweit, so gut. Alle Geräte angeschlossen, Ton an Fernsehen funktioniert ohne Probleme. Den HDMI 1 Ausgang des Fernsehers (mit ARC gekennzeichnet) an die entsprechende Buchse des AVR (TV OUT / ARC) angeschlossen. Dann HDMI Control im AVR Menü aktiviert, genauso Bravia Sync am Fernseher und dann in den Toneinstellungen des Fernseher von "TV-Lautsprecher" auf "Soundsystem" gestellt. Der AVR reagiert auch, schaltet den Eingang auf "TV" und schaltet bspw. auch automatisch den Output des Fernsehers wieder auf "TV-Lautsprecher", wenn ich einen anderen Eingang wähle. Nur leider kommt zum Verrecken kein Ton an. Die TV-Lautsprecher sind aus, es kommt aber einfach nix an den Boxen an.

    Ich habe zwei verschiedene HDMI-Kabel getestet, unter anderem ein brandneues Amazon Basics, welches ARC können muss. Die Boxen sind auch korrekt angeschlossen, die funktionieren wenn ich testweise wieder das Setup wie oben beschrieben aus der alten Wohnung vornehme.

    Jetzt die Frage: Hab ich einen Denkfehler und das funktioniert so garnicht? Hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen bzw. fehlt eine Einstellung? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Billy
     
  2. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kein Ton bei ARC zwischen STR-DH520 und KDL-55W850A

    Nutzt Du die Tuner des TV? Deren Ton sollte auf jeden Fall am AVR ankommen. Dass der Ton von angeschlossenen Geräten über ARC nicht, oder nicht in allen Formaten, weitergegeben wird hört man öfter. Eventuell mal an den Zuspielern verschiedene Audioausgabe-Modi probieren.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Ton bei ARC zwischen STR-DH520 und KDL-55W850A

    Also hier funktioniert es. Was bei dir aber auf keinen Fall funktionieren wird ist der HD-Ton vom Blu-ray Player. Willst du den hören musst du schon direkt am AVR anstöpseln. Sonst gibt es nur normales Dolby 5.1 bzw. PCM 2.0.
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.070
    Zustimmungen:
    444
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    Seid ihr mit dem DH520 zufrieden? Hab mir den DH540 bestellt und der kommt Morgen.
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.070
    Zustimmungen:
    444
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Kein Ton bei ARC zwischen STR-DH520 und KDL-55W850A

    Ich bin bis jetzt begeistert
     

Diese Seite empfehlen