1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton am HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von locodriver, 11. Oktober 2009.

  1. locodriver

    locodriver Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    45er Twin SATMAN,
    HD S2 Plus mit LAN zu Fritz.box.
    Full HD-TV
    Anzeige
    Bei mir kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Tonaussetzern.
    Ich konnte noch kein "System" feststellen; egal ob Live-TV oder Festplattenwiedergabe. Ich habe Receiver und TV mit HDMI verbunden - ob die Störung über Scart auch auftritt konnte ich noch nicht ausprobieren.
    Als Abhilfe kann ich nur den Reciever ausschalten, vom Netz trennen, warten bis Powerleuchte ausgegangen ist und dann wieder einschalten. Das ist natürlich ziemlich nervig, besonders wenn gerade aufgenommen wird.

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    warum nutzt Du nicht erst einmal alle Dir möglichen Tests, wie mit Scart, wie Du ja selbst erwähntest?
    Sollen wir das für Dich machen ? :love:
    Wie hast Du denn in den Einstellungen den Ton eingestellt?
    Hast Du dort mal ein wenig experimentiert?

    Können wir alles nicht wissen, also NUN BIST DU DRAN ! :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  3. locodriver

    locodriver Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    45er Twin SATMAN,
    HD S2 Plus mit LAN zu Fritz.box.
    Full HD-TV
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    An Scart habe ich erst gedacht, als der Fehler schon von mir behoben war (s.o.). An den Audioeinstellungen habe ich nichts verändert, normaler Stereoton (PCM) über HDMI an TV.

    25.10.
    Habe heute wieder keinen Ton gehabt und dann ein Scartkabel verwendet. Der Ton wurde darüber übertragen. Habe dann den Receiver mit dem Ein/Ausschalter am Gerät aus- und wieder eingeschaltet und der Ton wurde wieder über HDMI übertragen.
    Es scheint also ein Prob bei der Audioausgabe über HDMI vorzuliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  4. locodriver

    locodriver Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    45er Twin SATMAN,
    HD S2 Plus mit LAN zu Fritz.box.
    Full HD-TV
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    Hat noch jemand eine Idee, um das Prob zu lösen?
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    Hast Du sicherheitshalber den Receiver mal an einem anderen Fernseher angeschlossen? So schließt du wenigstens aus, dass es an deinem Fernseher liegt.
     
  6. locodriver

    locodriver Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    45er Twin SATMAN,
    HD S2 Plus mit LAN zu Fritz.box.
    Full HD-TV
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    Das ist auch noch ne Idee, aber ich habe nur den einen TV. In der Bekanntschaft hat auch keiner einen TV mit HDMI-Eingang
     
  7. UH63

    UH63 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    Hallo locodriver,

    möglicherweise besteht ein HDMI-Problem im Zusammenspiel Deines
    TV mit dem HD S2 Plus.
    Nach einem Firmwareupdate meines Flat TV's trat dieser von Dir
    genannte Fehler bei mir auch auf. In einem anderen Forum habe ich
    dann später gelesen das in vorangegangenen Firmwareversionen
    keine Tonausssetzer existieren und viele User mit der damaligen
    neuesten FW ebenfalls Probleme hatten. Nach dem Zurückflashen
    auf die vorherige FW war dann der Fehler tatsächlich weg.
    Mittlerweile wurde auch die FW, welche die Tonaussetzer hervorrief,
    vom Netz genommen.

    MfG Uwe
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    Wie alt ist denn bitte dein Bekanntenkreis, wenn da keinen einen LCD oder Plasma hat? ;)
     
  9. locodriver

    locodriver Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    45er Twin SATMAN,
    HD S2 Plus mit LAN zu Fritz.box.
    Full HD-TV
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    Habe jetzt mal den Receiver bei einem Bekannten ausprobiert, bei ihm funzte der Ton über HDMI. Mich macht nur stutzig, dass ich den Fehler eine Zeit lang beheben konnte, indem ich den Receiver neu startete.
    Das Problem liegt also am TV bzw. am Zusammenspiel zwischen beiden Geräten über HDMI (hab mal in anderen Foren und Beiträgen recherchiert). Kennt sich jemand mit Firmwareupdates oder -resets für TVs aus? Ich bin da im Netz nicht so richtig fündig geworden - offensichtlich sind die Hersteller mit Infos sehr restriktiv.
    Mein TV ist übrigens ein Medion MD30234. Falls ich zu keiner befriedigenden Lösung kommen sollte bleibt ja immer noch die Garantie (3 Jahre).

    Uwe

    Edit 11.5.2010

    Nach längerer Zeit noch mal eine Meldung zum Thema:
    Der Fehler liegt doch am HDMI-Ausgang des Recievers, hatte jetzt wieder öfter und auch z.T. über sehr lange Zeit die Tonaussetzer. Habe mittlerweile auch die neue SW drauf - das hatte aber keinen Einfluss auf die Tonstörungen.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Störung sehr oft nach dem Kopieren von Filmen mit Mediaport auftritt (aber nicht immer) und irgendwann funzt es dann wieder wie von Geisterhand.
    Auch resetten oder aus-/einschalten bringt nichts mehr und wäre ja auch keine Lösung.
    Werde also den Receiver garantiemäßig zurückschicken.
    Die Aufnahmen selbst sind übrigens nicht betroffen - werden immer korrekt mit Ton aufgenommen, egal ob die Tonwiedergabe gerade richtig funzt oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  10. locodriver

    locodriver Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    45er Twin SATMAN,
    HD S2 Plus mit LAN zu Fritz.box.
    Full HD-TV
    AW: Kein Ton am HD S2 Plus

    Hat noch jemand das Problem oder noch eine Idee?

    Mir "graut" schon vor dem Sichern meiner Aufnahmen, da ich ja nicht weiß, ob die Festplatte drin bleibt oder ob ich eine andere Kiste bekomme.