1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton über SPDIF

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von CougarXP-1, 10. April 2013.

  1. CougarXP-1

    CougarXP-1 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    Sat-Receiver: sky PACE TDS866NSD
    LED-TV: Samsung UE39EH5003
    Heimkinosystem: Panasonic BTT270 5.1


    Anschluß:

    sky Receiver per HDMI am TV
    und per SPDIF am Heimkinosystem

    Heimkinosystem und TV sind ebenfalls per HDMI miteinander verbunden.

    Probleme gibt es lediglich bei allen Filmen aus dem Anytime-Angebot und den öffentlich-rechtlichen HD+ Programmen, bei denen der Ton nicht über das Heimkinosystem wiedergegeben werden kann. Am TV funktioniert der Ton aber einwandfrei.

    Ich habe mich schon ein wenig durchs Netz gelesen und sämtliche Einstellungen bezügl. Ton per HDMI Aktivierung und Deaktivierung durchgespielt.

    Die sky-Hotliner sind ratlos und möchten einen Techniker schicken. Sollte es jedoch nicht am Receiver liegen, wirds teuer.

    Habt ihr noch irgendwelche sinnvollen Lösungsansätze?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    ich
     
  2. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Ton über SPDIF

    Gehe mal auf den Sport HD 2. Dort läuft gerade die UEFA CL. Bei der Tonauswahl über die Info Taste kannst du DOLBY Kommentar und STEREO Kommentar auswählen.

    Kannst du bei beiden Tonarten (DOLBY und STEREO) über den SPDIF Ausgang den Ton hören? Wenn ja, dann ist alles ok am Sky Receiver und Verstärker.

    Wenn du gar keinen Ton hörst, ist wahrscheinlich der SPDIF Ausgang kaputt.

    Wenn du nur den STEREO Ton hören kannst, aber den DOLBY Ton nicht, dann stimmt was mit deinem Verstärker nicht. Eventuell kann er kein DOLBY dekodieren, sondern nur STEREO.
     
  3. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Kein Ton über SPDIF

    Ich würd die Verbindung Sky-Receiver an AV-Receiver trennen und den TV mit SPDIF an den AV-Receiver stecken. Dann den TV Ton über SPDIF ausgeben und es sollte laufen.
     
  4. banane79

    banane79 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Ton über SPDIF

    Vorsicht! Beim Fussball ist auch die Stereo-Tonspur in Dolby gehalten. Für eine reine Stereo PCM Tonspur einfach mal auf einen kleinen Privatsender schalten und dort testen.
     
  5. CougarXP-1

    CougarXP-1 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton über SPDIF

    Bei den öffentlich-rechtlichen funktioniert der Ton jetzt doch. Hab mich da wohl getäuscht.
    Bei z.B. Discovery HD und allen Anytime-Angeboten nicht.

    Ich probiere mal die Lösung von schanarri, danke dir.
    Das scheint mir logisch und ein guter Kompromiss zu sein.
     
  6. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Kein Ton über SPDIF

    Hats hingehauen?
    Ansonsten hier auch mal schauen.
     
  7. CougarXP-1

    CougarXP-1 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton über SPDIF

    Moin, moin,

    ja schanarri, das funktioniert. :)

    Ich werde mir trotzdem nochmal ein hochwertiges optisches Kabel schießen, alles neu verkabeln und die Einstellungen nochmals strukturiert überprüfen.
    Bei drei Geräten unterschiedlicher Hersteller ist es möglich, dass ich etwas übersehen habe.

    Danke erstmal für die Hilfe.
     
  8. enwo

    enwo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Ton über SPDIF


    Du hast eindeutig ein Problem mit Dolby.
    Die Filme auf Anytime und einige Sky Service wie z.B. Discovery HD werden in Dolby übertragen, andere Services jedoch meist nur in PCM.

    Entweder dein Heimkinosystem kann kein Dolby über den SPDIF ankommend decodieren oder die Einstellung des Gerätes ist falsch. Da über HDMI aber der Ton am TV decodiert wird, zeigt es das auch Dolby ausgegeben werden kann.

    Falls Du denkst das es Rückkoppelungen über HDMi schuld sein könnten, einfach die HDMI Verbindung (vom Receiver) zum TV kurz trennen. Dann hast du zwar erst einmal kein Bild, jedoch hast du die reine Audioverbindung Receiver zur Anlage. Aber ich schätze mal, auch dann wirst du nichts hören. Ein anderes Kabel wird dir auch keine Abhilfe in dem Falle bringen. :eek:

    Checke deine Anlage ob diese Dolby decodieren kann und ob die Einstellungen richtig sind.
    Ansonsten kannst du wirklich nur auf der jetzigen "Lösung" verbleiben.
     

Diese Seite empfehlen