1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Ton über HDMI

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Roelfchen, 16. Dezember 2010.

  1. Roelfchen

    Roelfchen Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ich habe einen HD S2 ansonsten mit allem zufrieden, nur über HDMI kommt beim TV (Philips ) überhaupt kein Ton an.
    Über Scart funktioniert der Ton einwandfrei. Über HDMI habe ich verschiedene Toneinstellungen probiert (PCM/Bitstream, Dolby Digital an/aus). Am TV kann man nichts anderes einstellen außer Equalizer und andere Spielereien. Ich habe auch schon ein anderes HDMI-Kabel getestet, um das auszuschließen - nichts, kein Ton bei allen Programmen.
    Ich habe am TV auch eine 2. Scart-Buchse kann ich da eventuell den Ton bekommen?
     
  2. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: kein Ton über HDMI

    Das es nicht am Receiver liegt, ist durch Deine Einstellversuche bereits abgeklärt. Wobei eine Gegenprobe an anderer Stelle bei Bekannten z.B. entgültig Sicherheit brächte.

    Es sieht ganz danach aus, dass der TV per HDMI einfach den digital zugeführten Ton nicht auswertet oder nicht auswerten kann. Wenn in nirgend einer Einstellung im Munü die Option Ton>digital o.s.ä. formuliert nicht auftaucht, dann muss offensichtlich das so sein oder der HDMI-Eingang ist defekt.
    Ob man zusätzlich den Analogton per SCART2 parallel zum Bild>HDMI ebenfalls durch Einstellungen im Menü aktivieren kann, wäre zu versuchen.

    Mutet sehr seltsam an, könnte aber noch ein Rudiment sein aus der Zeit, als Philps noch die DVI-Verbindung unterstützte, die von Haus aus den Ton seperat benötigte.
    Sollte tatsächlich keine sog. S/PDIF-Buchse optisch oder als Cinch(elektrisch), genannt "Audio-digital-in" an der Rückseite sein, das wäre dann die richtige und parallel mit der HDMI-Verbindung zu betreibende Verbindung, wie auch am Receiver zusätzlich vorhanden.
     
  3. Roelfchen

    Roelfchen Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Ton über HDMI

    Hallo
    Vielen Dank schon mal für die Info. Also ich habe eine HDMI-DVI-Verbindung am TV.
    Sehe ich das richtig , das also der Ton seperat benötigt wird? und wie geht das?
    Danke für eure Antworten
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: kein Ton über HDMI

    Wenn ein AV-Receiver vorhanden ist, einfach Sat-Receiver und AV- R. mit Cinch Kabel (rot/weiß) verbinden
     
  5. Roelfchen

    Roelfchen Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Ton über HDMI

    Hallo,
    entschuldigung bitte ich kann mit einem AV.Receiver leider nichts anfangen, ich habe einen Technisat HDs2 mit 160 Gb Festplatte. Ist das ein AV-Receiver?
     
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: kein Ton über HDMI

    Nein. Ich meine einen Verstärker mit UKW Radio oder eine DVD Anlage mit Verstärker. Damit bringst du den Ton über den Verstärker zu den Boxen.
     
  7. Roelfchen

    Roelfchen Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Ton über HDMI

    Hallo, ich habe zwar eine Stereo-Anlage mit Verstärker, gibt es keine andere Möglichkeit als über die Verstärkeranlage den Ton zu bekommen? . Wie sieht es mit dem 2. Scart-Kabel aus? ist das auch eine Lösung für das Problem?
     
  8. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: kein Ton über HDMI

    Einfach mal austesten mit Scart. Der Ton über Verstärkeranlage ist bestimmt besser als vom TV.
     
  9. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: kein Ton über HDMI

    Also ein HDMI - DVI Adapterkabel o.ä. ?
    Hat der TV keine HDMI Buchse ?
    ( Wenn doch richtiges HDMI Kabel verwenden )

    Ansonsten in den Bedienungsanleitungen schauen wie
    bei Bild über DVI der Ton an den Fernseher zu liefern ist.

    Wahrscheinlich ein Chinch- oder optisches Kabel.

    Eine normale DVI Buchse enthält keinerlei Ton.

    Solltest Du ein normales HDMI Kabel nutzen und es geht
    trotzdem nicht. Wie oben erwähnt, Receiver beim Kumpel
    testen und dann den Fernseher reklamieren oder an die Wand kloppen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  10. Roelfchen

    Roelfchen Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Ton über HDMI

    Hallo, also ich denke schon das ich das richtige Kabel besitze, nämlich eine Seite hat den HDMI-Stecker drann( Receiver) und am anderen Ende ist der DVI Stecker drann für den Fernseher. Das TV - Gerät hat leider nur einen DVI Eingang. An den Seiten befindet sich noch eine Kopfhörer-Anschluss + 2 Ausgänge Chinch.
     

Diese Seite empfehlen