1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton über HDMI an LCD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von VfB-Fan, 1. April 2010.

  1. VfB-Fan

    VfB-Fan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-37EX505
    Technisat HD S2
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Sorry, falls das bereits schon thematisiert wurde...Habe nichts gefunden.
    Ich habe seit kurzem einen Digicorder HDS2, den ich über HDMI an meinen Sony 37EX505 angeschlossen habe. Doch leider bekomme ich über HDMI keinen Ton. Das Bild ist allerdings in sehr guter Qualität!
    Ich nutze den Digicorder ausschließlich für Aufnahmen, allerdings wäre mir die HDMI-Verbindung deutlich angenehmer als die nun verwendete über Scart.
    Am selben Eingang hatte ich vorher einen Logisat HD1900 PVR (auch nur für Aufnahmen), dieser hatte an selben Steckplatz des LCD mit gleichem Kaben einwandfrei Bild und Ton.
    Ich habe am Technisat auch schon von PCM auf Bitstream umgestellt, aber auch das ohne Erfolg.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    1000 Dank!
     
  2. mfranz

    mfranz Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Ton über HDMI an LCD

    Überträgst du die Audiodaten als PCM, oder Bitstream? Einige Fernseher können nur PCM.
     
  3. VfB-Fan

    VfB-Fan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-37EX505
    Technisat HD S2
    AW: Kein Ton über HDMI an LCD

    Ich habe sowohl als auch schon versucht, beides hat nicht funktioniert!
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kein Ton über HDMI an LCD

    @VfB-Fan

    Was Du noch versuchen kannst, am Technisat unter Toneinstellungen Dolby auszuschalten.
    Möglicherweise kann Dein TV kein Dolby Digital.
    Wenn der Sender mehrere Tonkanäle sendet, kannst Du dies auch "on the fly" umschalten, indem Du die Optionstaste drückst und einen andern Tonkanal wählst.
    Wenn dies alles nichts bringt, würde ich es mal mit einem andern HDMI-Kabel versuchen.
     
  5. VfB-Fan

    VfB-Fan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-37EX505
    Technisat HD S2
    AW: Kein Ton über HDMI an LCD

    Auch hier habe ich schon rumgemacht.....Auch ist der Sony LCD ganz neu am Markt, der sollte das eigentlich können?
    An genau dem Kabel hing bis vor kurzem noch ein Logisat HD-Receiver, dort gab es keine Problem....
    Blöder Fehler, ich weiß...
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kein Ton über HDMI an LCD

    Ich vermute mal daß es an ner Einstellung des TVs liegt.
    Kuck mal was du am LCD in Sachen Audio für den jeweiligen Eingang so einstellen kannst.
    Am HD S2 gibts keine große Möglichkeit Audio am HDMI abzuschalten.
     
  7. kw1

    kw1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  8. VfB-Fan

    VfB-Fan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-37EX505
    Technisat HD S2
    AW: Kein Ton über HDMI an LCD

    Hallo!
    Also das, was ich am Sony LCD zum einstellen des HDMI Eingangs so gefunden habe, ist nicht weltbewegend. Überwiegend Steuerung über HDMI von anderen kompatiblen Geräten.
    Aber leider ist das Manual des Sony etwas gewöhnungsbedürftig.
    Mich wundert eben nur, daß, wenn man den Logisat Receiver anschließt, alles einwandfrei funktioniert! Mit identischem Kabel und gleichen HDMI Steckplatz und dem Technisat dann nicht mehr!
    Scart funktioniert aber ohne Probleme! Nur würde man schon gerne auch HDMI nutzen, wenn es an Bord ist, zumal der Festplattenreceiver auch HDTV kann und das wohl über Scart so nicht rüberkommt.
    Dazu kann ich noch sagen, daß laut Prüfung über SAT die Software des Technisat angeblich aktuell sein soll.
    Wäre es denn eventuell eine Alternative, zusätzlich den Audioausgang, parallel zum HDMI zu nutzen?
    Danke nochmals.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  9. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kein Ton über HDMI an LCD

    Klar, kannst du machen, müßte gehen, allerdings nicht per Digital, der Sony hat da nur nen Ausgang, aber keinen Eingang.
    HDMI4 hat übrigens nen Analogen Eingang, mit Miniklinke, steht in der BDA.
    Ansonsten hat HDMI Digital Audio mit PCM.
    Wobei es mich wundert, daß der HDMI am dem TV solche Probleme bereitet, das muß wirklich an irgendeiner Einstellung liegen.
    Ich würde zwecks HDMI und Audio mal nen Techniker bzw. Sony-Hotline bemühen, schließlich hast du ja noch Garantie bzw.Gewährleistung auf dem Neuen TV.
    Die sollen dir sagen bzw.zeigen, wie daß mit Audio und HDMI funktioniert.

    Selbst mein 24" Computermonitor hat mit einem HD S2 am HDMI Null Probleme und bringt auch den Ton.
     
  10. VfB-Fan

    VfB-Fan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-37EX505
    Technisat HD S2
    AW: Kein Ton über HDMI an LCD

    Hallo Thomas!
    Danke erst mal! Mich macht einfach nur stutzig, daß eben beim Logisat-Receicer alles ohne Probleme klappt, dann nur den Technisat angestöpselt, schon geht der Ton nicht mehr!
    Sollte doch dann kein Problem des LCD sein? Auch am Technisat habe ich schon an den mir bekannten Einstellungen herumgemacht, ohne Erfolg!
    Anscheinend mögen der Sony und der Technisat gerade nicht kommunizieren...? Kann es sein, daß bestimmte Geräte einfach nicht kompatibel sind?
     

Diese Seite empfehlen