1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dl1xm, 20. September 2004.

  1. dl1xm

    dl1xm Guest

    Anzeige
    Vor dem 4.10. ist mit keinem Testsignal von den 3 Standorten (Wurzel, Felberg, FFM) zu rechnen. Also müsst Ihr schon auf den gewissen Montag warten.
     
  2. m.reiser

    m.reiser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Mühltal bei Darmstadt
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Schadeeeeee wenn es so ist!
    Ich habe gerade am Smastag meine Receiver aufgebaut und gehofft ihn auch bald mal Testen zu können.

    Gruß
    Michael
     
  3. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    woher immer alles wissen das es nix gibt
     
  4. dl1xm

    dl1xm Guest

    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Ganz einfach, weil ich beruflich damit zu tun habe.
     
  5. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    oh sehr geheimnisvoll
     
  6. dl1xm

    dl1xm Guest

    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    T-Sytems MediaBroadcast und demnächst schreibe ich hier noch meine Telefonnummer rein :)
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    thx für die info. Ich habe es schon geahnt
    dann bis zum 04.10.
    mor :(
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    @dl1xm: Da du dich ja anscheinend auch auf dem Großen Feldberg gut auskennen müsstest (Relaisstation etc.): Hast du genaue Infos zu den einzelnen Sendetürmen da oben? Was wird jetzt im Moment von welchem Turm/Mast abgestrahlt und wie sieht's da ab Oktober aus? Nach dem was ich bislang so gelesen habe müsste es ja so aussehen (von West nach Ost):

    - Fernmeldeturm der Telekom: ZDF, HR (beide bis Dezember), FFH, AFN
    - Aussichtsturm: Reserveantennen für UKW-Programme des hr
    - Turm daneben mit Zylinder an der Spitze: eigentlich Reserveantennen für ARD Kanal 8, seit Umbau aber regulärer Betrieb hierüber (bis Dezember)
    - hr-Mast: bislang ARD Kanal 8, im Moment kein TV, ab Oktober alle DVB-T-Programme von diesem Mast; dazu 4xhr-UKW

    Stimmt das so? Hat der kleine Turm mit dem Zylinder an der Spitze auch irgendeine "Bezeichnung"? Und wird der Fernmeldeturm dann ab Dezember wirklich nicht mehr TV-mäßig genutzt?
     
  9. dl1xm

    dl1xm Guest

    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    @KROES
    Du hast so ziemlich alles richtig Dir schons elbst beantwortet. Der Telekomturm wird ab Dezember nicht mehr für TV genutzt, das ist richtig. Was damit in Zukunft sein wird, steht in den Sternen. Weiterhin werden allerdings AFN und FFH laufen.
    Der HR strahlt derzeit seine UKW-Programme von der Reserveantenne ab, da ja die Arbeiten am Rohrmasten noch anstehen. Allerdings soll am 4.Oktober wieder auf die richtige Antenne geschaltet werden. Vom Rohrmast wird alles DVB-T abgetrahlt. Zuerst Kanal 22 und 57, später dann alle. Kanal 8 analog geht zu diesem zeitpunkt ausser betrieb, wie auch Kanal 34 und 54.
    Der kleine Turm hat meines Wissens nach keine Bezeichnung.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Danke für die Bestätigung. Da das jetzt aber nicht 100% klar rauskam: Im Zylinder des kleinen Turms befindet sich also wirklich die Reserveantenne für ARD Kanal 8 (bei VHF-Antennen sind solche "Zylinderkonstruktionen" ja eher selten) und die wird im Moment auch bis zur endgültigen Abschaltung genutzt?
     

Diese Seite empfehlen