1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Support für MPEG4 Dateien mit Mediaport 1.2.17?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 1. Januar 2008.

  1. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    Hallo zusammen

    So meine erste HD Aufnahme ist auf dem PC angelangt und was muss ich erfahren? Mediaport 1.2.17 unterstützt keine MPEG4 Dateien?

    ich bekomme nur die Fehlermeldung "Die Weiterverarbeitung von MPEG-4 Dateien wir zur Zeit nicht unterstützt!". Genau mit Ausrufzeichen. So als ob es ein schlechter Scherz wäre. Konsument, du hast jetzt das Gerät gekauft, weiterverarbeiten kannst du die Aufnahmen nicht. Selber schuld.

    Wie kann man Produkte am Markt anbieten die so derart unfertig sind? Wo ist denn das Problem. Also ich bin echt enttäuscht von Technisat, das ist ja wirklich ein starkes Stück. Zwei Stunden dauerte der Transfer zum PC und dann diese Enttäuschung.

    Wie sind eure Erfahrungen mit MPEG4-Dateien? Wieso soll das jetzt nicht gehen? Transferieren konnte ich die Daten schliesslich ohne Problem zum PC. Da hätte man mir auch vorher mitteilen können, dass ich damit jetzt nichts anfangen kann.

    Alles Gute im neuen Jahr an alle die das lesen.
     
  2. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: Kein Support für MPEG4 Dateien mit Mediaport 1.2.17?

    Die Technisat FAQ sagt dazu:
    hier ist auch noch ein Thread dazu:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2544317#post2544317
     
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Kein Support für MPEG4 Dateien mit Mediaport 1.2.17?

    Oh, ok. Danke für den Link. Aber gut finde ich das schon nicht. Sorry dass ich den anderen Link nicht gesehen habe, da viele hier aber ihre Threads so derart mysteriös benennen, dachte ich ich schreibe klar im Titel was nicht geht. Dass TS4 jetzt MPEG4 heissen sollte, also das ist auf den ersten Blick schon nicht so eindeutig.

    So, da ich jetzt weiss dass ich wohl nie eine HD Aufnahme umkonvertieren und in eine DVD verwandeln kann ist einer meiner grössten Wünsche dass es möglichst noch lange nichts wird mit HD Fernsehen. Einen Receiver zu besitzen, der etwas aufnehmen und auf den PC übertragen kann, was mann dann nicht mehr weiter verarbeiten kann, also das ist definitiv ziemlich bescheuert.

    Wieso macht Technisat so was? Das habe ich als Käufer nicht gewusst und ein grosser Kaufanreiz ist jetzt definitiv weg. Wenigstens eine DVD Qualität-Wandlung von HD Aufnahmen hätte ich schon erwartet.

    Da hätte ich ja gleich beim S2 bleiben können und hätte mir nicht den HD S2 anschaffen brauchen. So im Grossen und Ganzen ist das definitiv nicht der grosse Wurf. Ok, HD Fernsehen aufnehmen und anschauen ist schon toll und HDMI auch, aber sonst finde ich steckt da in der Umsetzung von Technisat defnitivi noch einiges in den Kinderschuhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: Kein Support für MPEG4 Dateien mit Mediaport 1.2.17?

    Wenn du ne Aufnahme auf DVD brennen willst dann nimm halt in normalem SD-TV auf. Aber eine HD-Aufnahme auf DVD, wie soll das gehen und was hat das für einen Sinn? Wohl eher eine HD-Aufnahme in eine Blu-Ray oder HD-DVD verwandeln, dann bringts doch wenigstens was weil man die volle Qualität hat.
     
  5. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Kein Support für MPEG4 Dateien mit Mediaport 1.2.17?

    Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Es gibt derzeit keinen HD-Receiver dessen Software die augenommenen Daten gleich weiterverarbeitet auf die Festplatte des PC's transportiert, selbst im SD-Bereich ist die Mediaport-Software die einzige mir bekannte Software, die dies KOSTENLOS für den Benutzer übernimmt. Bei anderen Herstellern ist man auf diverse externe Zusatztools oder nicht gerade billige Zusatz-Software angewiesen.
    Die wenigsten aktuellen PC's haben überhaupt Codecs geschweige den Encoder für MPEG4 bzw. H264 installiert. Man kann kaum von einem Receiverhersteller erwarten dies auch noch alles kostenfrei anzubieten.
    Sofern MPEG4 mal von Project-X oder unterstützt wird werden sicher auch entsprechende Funktionen in die Mediaport-Softare integriert. Bis dahin muß man sich wohl mit (bislang nur wenigen verfügbaren) externen Programmen behelfen.

    Peter
     
  6. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Kein Support für MPEG4 Dateien mit Mediaport 1.2.17?

    Herunterkonvertieren von einer HD Sendung in SD sollte sicher ein Computer ja noch knapp schaffen. Das macht durchaus Sinn, denn oft wünscht man sich halt die Möglichkeit die Aufnahme beim Bekannten anzusehen. Dass ich HD nicht auf eine DVD bekomme ist mir schon klar, aber die Auflösung auf DVD herunterrechnen und dann eine DVD erstellen, das sollte schon irgendwie irgendwann mal gehen.

    Leider ist es nicht möglich eine SD Aufnahme von einem HD Sender zu erstellen oder weiss hier jemand wie man das macht? Wenn ich einen HD Sender aufnehme, kann ich da am Technisat bestimmen er soll das in SD aufnehmen?
     
  7. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Kein Support für MPEG4 Dateien mit Mediaport 1.2.17?

    Nein, das konvertieren von MPEG4 nach MPEG2 kann weder der HDS2 noch ein anderer HD-PVR. Das geht nur über externe Software auf dem PC.
     

Diese Seite empfehlen