1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein sofortiger Empfang Horizontaler Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Carsten R., 24. November 2004.

  1. Carsten R.

    Carsten R. Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,:confused:

    ich habe ein Problem mit dem Empfang digitaler horizontaler Programme. Wenn ich meinen Receiver (Marke telestar) einschalte, kann ich nur die vertikalen Programme (Pro 7, Sat 1 etc.) sofort empfangen. Bei den horizontalen (ARD, ZDF, RTL etc.) dauert es zwischen 15 - 45 Minuten, bis ich sie alle empfangen kann. Die Kabel hab ich schon kontrolliert, scheinen alle in Ordnung zu sein. Auch die F-Stecker scheinen korrekt zu sein, sonst würde ich ja wahrscheinlich überhaupt keinen Empfang der horizontalen Programme haben.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung ? Kann es an der Ausrichtung der Schüssel liegen ?

    Hoffe auf Eure Hilfe.

    Gruß Carsten
     
  2. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Kein sofortiger Empfang Horizontaler Programme

    Wow.
    Der Unterschied zwischen Vertikaler und Horizontaler Polarisation ist die Versorgungsspannung der LNB's (vert: 14V, hor: 18V). Entweder ist dein LNB kaputt und reagiert nicht auf die höhere Speisespannung, der Tuner deines Receivers ist dahin und baut die Spannung langsam auf, sowas kann an einem defekten Kondensator oder einer Spule hängen. Oder das Kabel ist mies...
    Wie sieht es beim Umschalten in die andere Richtung aus? Geht das genau so schnell oder direkt. Gehe mal von einem Schaden am LNB oder am Receiver aus, versuche ggf einen anderen Receiver.
     
  3. void

    void Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Langenberg Rhld.
    AW: Kein sofortiger Empfang Horizontaler Programme

    Hast du zum testen schonmal einen anderen Receiver angeschlossen?
    Aber so wie du das schilderst, hört sich das so an als ob sich dein LNB in den ewigen Jagdgründen befindet...

    Bei meiner Dreambox ist das im moment (lt. Dream Multimedia) normal daß ich beim einschalten keine horizontalen Programme sehen kann. In dem Fall muß ich einmal kurz nach Pro7 / Sat1 schalten damit wieder alles problemlos funktioniert...:rolleyes:
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Kein sofortiger Empfang Horizontaler Programme

    Servus,

    wie lange ist Dein Kabel zum LNB? Welches LNB ist montiert? Quad, Twin oder Multiswitch.

    Du könntest auch mal am Anschluß vom Receiver mit einem Multimeter die Spannung messen, bei Horizontaler Polarisation.
     
  5. Carsten R.

    Carsten R. Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Kein sofortiger Empfang Horizontaler Programme

    Kabel vom Quattro LNB zum Multiswitch ca. 5-7 m.

    Werde mal einen anderen Receiver probieren.

    Bei den analogen Receivers klappts übrigens einwandfrei.
     
  6. Dunsi

    Dunsi Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Kein sofortiger Empfang Horizontaler Programme

    Hallo Carsten,
    hat der Multiswitch ein eingebautes, eigenes Netzteil ?
    Wenn nicht, kann es sein, daß der digitale RX den Strom, der zum Umschalten notwendig ist, nicht liefern kann. Ferner hast Du über das Kabel einen Spannungsabfall. Dann kann es passieren, der Multiswitch erkannt die Schaltschwelle nicht mehr.
    Abhilfe: Multi MIT eigenem Netzteil verwenden.
     
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Kein sofortiger Empfang Horizontaler Programme

    Klar bei 7-5m Kabel Spannungsabfall Hilfe gibs so schlechte Kabel ? wenn Spannungsabfall sind dann ehern schlechte Anschlüsse dran schuld. Möglichweise wäre auch das LOF des LNB nicht richtig ist oder die Signalqualität schlecht ist.



    Problem kenne ich, Kumpel hat das selbe Problem erst auf Sat1 dann klappt es, Fehler tritt aber bei d-box 1 nicht auf. Liegt wohl trotzdem auch mit am LNB.
    Hast du ein LNB von Maxium oder Acer oder so ein graues Teil ohne Name ?
     

Diese Seite empfehlen