1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein signal...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ichfalk, 2. Mai 2005.

  1. ichfalk

    ichfalk Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Tach!

    Ich sitze gestern gemütlich vorm Fernseher, schaue DSF Bundesliga, als plötzlich um ca. viertel nach 13 uhr das signal verschwindet...

    was ist da pssiert?

    meine theorien:
    1) astra (1b-e?) sendet nicht mehr...
    [1b) astra wurde von al-kaida abgeschossen, damit der westen uninformiert bleibt...]
    2) die schüssel ist verrutscht...
    [2b) eine krähe sitzt auf dem LNB...]
    3) das kabel übers dach und durchs fenster ist defekt...
    [3b) das kabel wurde durchbissen...]
    4) der receiver ist kaputt...

    was dagegen spricht:
    1) das wäre wohl vorher angekündigt worden...
    2) es war kein wind, und die schüssel funktioniert schon seit ca. 7 Jahren...
    3) es war der erste heisse tag, seit ich hier wohne, aber ein hitzedefekt am kabel kann ich mir nicht vorstellen...
    4) der receiver ist grad mal 2 monate alt und in betrieb...

    wer kann mir helfen, was könnte es wirklich sein?
    auf einmal war das signal komplett weg.
    auch noch am abend, nach stecker ziehen, kabel wackeln, ...

    falk.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: kein signal...

    5) Du nimmst Dir eine digital Kamera, kletterst auf das Dach und wir erklären Dir das Bild
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: kein signal...

    Du schreibst hier die dollsten Sachen, aber nix über die Anlage.

    Hast Du einen zweiten Receiver, analog oder digital mit dem Du mal testen könntest?

    Normal ist der erste Weg, die Ausrichtung nach zusehen, mit LNB oder Receiver tauschen fängt man nicht an, und das Kabel sollte ja ok sein. Vielleicht ist es noch ein Multischalter, falls vorhanden, wenn einer da ist, dann brücke mal das Kabel zwischen HH vom LNB kommend zum Receiver, ob dann das ZDF geht.

    digiface
     
  4. ichfalk

    ichfalk Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    24
    AW: kein signal...

    so, ab heute morgen war wieder ein signal vorhanden.
    ich habe nichts in der zwischenzeit gemacht, nicht die schüssel bewegt, nicht den receiver ausgetauscht, nicht das kabel überprüft.

    ich habe keine ahnung, was ich mit einer kamera auf dem dach fotografieren sollte...

    ich habe eine digitale anlage (ist doch hier das digitale forum, oder?) und nur den einen receiver.

    alles lief 2 monate lang super, dann am heissesten tag des jahres ohne wind und wolken kein signal mehr.
    bis es in der nacht zu heute geregnet hat und es wieder ein signal gab...

    was könnte der grund für diesen ausfall sein?

    falk.
     
  5. aseidel

    aseidel Institution Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Weimar, Thüringen
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: kein signal...

    Ein DECT-Telefon?
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: kein signal...

    Irgendwas stimmt an der Anlage nicht, jetzt muss man wissen, ob es ein Singel-LNB, Twin-LNB, Quad-LNB, oder ein Quattro-LNB mit externen Multischalter ist.

    Dann weiss man was sein könnte oder was es nicht sein kann.

    Aber es hört sich für mich zu 95% danach an, das sich die Schüssel ganz leicht verstellt hat. 1Millimeter entscheidet schon über Empfang und Nichtempfang.

    Die Schüssel sitzt ja im Süden und zeigt nach Osten, direkt dahinter ist die Sonne, die das Blech aufheizt, das sich dann verformt. Wahrscheinlich war die Schüssel schon zuvor nicht 100% ausgerichtet, und das bischen war dann der Auslöser. Nun ist die Schüssel wider abekühlt, die Form stimmt wieder, und Du empfängst wieder das Signal.

    Wie hoch ist denn die Signalstärke bei der ARD?

    digiface
     
  7. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: kein signal...

    hmm .... das mit dem 1mm habe ich jetzt schon öfter gesehen, kann es aber überhaupt nicht bestätigen.
    Wenn ich hier die Schüssel um 1mm verdrehe ist das für mich eher im Bereich der Feinjustage. Viel genauer könnte man das ohne weitere Hilfsmittel eh nicht manuell verdrehen.
    Also ein paar cm muss ich die Schüssel schon verdrehen, damit der Empfang völlig weggeht. Bei der Elevation hat man auch mehr Spielraum als 0,1Grad.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: kein signal...

    Den Millimter meinte ich nicht von einer 100%'iger im Zentrum ausgerichteten Schüssel, sondern ehr wenn die Schüssel nicht im Zentrum sitzt, sondern " nur noch so " das Signal ab bekommt. Und dann ein Unwetter die Schüssel verstellt. Aber ein paar cm sind mir ein bissel viel :).

    digiface
     
  9. ichfalk

    ichfalk Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    24
    AW: kein signal...

    es ist ein single-LNB

    ARD stärke 99% qualität 66%
    alle anderen sender liegen auch bei 99% stärke und zwischen 40% und 70% qualität...

    kein DECT-telefon (ich weiss nicht mal was das ist... wir haben aber einen alten analogen anschluss)

    und wir hatten ja schonmal einen ähnlich heissen tag dieses jahr und da war kein ausfall.

    ausserdem sitzen wir hoch oben auf einem berg... (um uns rum nur wald, aber das haus ist höher...)

    falk.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: kein signal...

    Und welcher Receiver?

    digiface
     

Diese Seite empfehlen