1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal?!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von m123, 18. März 2012.

  1. m123

    m123 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich hab mal ne Frage: So viel vorab - ich habe keine Ahnung von der Materie. Wir haben ein Haus gekauft mit fertig installierter SAT-Anlage von Kathrein. Im Keller haben wir die Gerätetypen EXR 508 und 2 mal 554 hängen. Diese sind mit einem externen Netzteil verbunden. Verkabelung sieht für mich als Laien gut aus. Insgesamt gehen 10 Kabel unten/oben ab. Im Haus haben wir insgesamt 5 Antennenbuchsen. Die Schüssel selbst ist auf dem Dach und nicht ohne weiteres zugänglich.

    Als Fernseher haben wir einen Toshiba 40TL868G mit integriertem Receiver. Allerdings empfangen wir beim Setup keinerlei Signal. Dasselbe mit einem anderen Fernseher und externem Digitalreceiver. Beim alten Eigentümer hat die Anlage funktioniert.

    Wo könnte das Problem liegen?
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Signal?!

    Merkwürdig :confused:. EXR 508 kenne ich nur in zwei Versionen mit integr. Netzteil, und EXR 554 hat keinen Netzteil-Anschluss. Entweder es gibt noch eine mir unbekannte EXR 508-Version, oder es sind EXR 558 + EXR 504.

    Bei diesen Bausteinen handelt es sich um Multischalter mit je vier Eingängen für Sat. Die eigneten sich zwar für eine voll digitaltaugliche Anlage zum Empfang eines Satelliten (wie Astra 19,2° mit den deutschen Programmen), sie wurden aber früher für "analoge" Zwei-Satelliten-Anlagen verwendet.

    Dann würde es an der Antenne zwei LNBs (= Empfangsköpfe) geben - sind es zwei? Außerdem wären mit Digitalreceivern in der üblichen Zuordnung der DiSEqC-Befehle wenigstens die ARD Spartenkanäle Eins Extra / Festival (SD) / Plus, Phoenix und arte zu empfangen; mit HD-Receivern u.a. auch die HD-Versionen von Das Erste und ZDF.
     
  3. m123

    m123 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal?!

    Vielen Dank für die erste Antwort. Es ist definitiv ein 508, darunter steht 273419. Hab mich auch schon gewundert da die Beschreibungen im Netz mit integriertem Netzteil sind. Das externe Netzteil ist an dem Bauteil 508 angeschlossen.

    Von unten ist nur ein LNB zu erkennen. Habe auch bereits 2 verschiedene Buchsen getestet....
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Signal?!

    Und wie viele Kabel kommen aus dem LNB raus?? 1, 2 oder 4.
     
  5. m123

    m123 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal?!

    hab keine Sicht aufs LNB, aber 4 Kabel gehen in das Bauteil 554 links ein. 2 bei 0 KHz und 2 bei 22 KHz.
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Signal?!

    Google sagt (> Klick), dass es unter Art.-# 273419 auch eine Version zum Anschluss des ext. Netzteils NCF 18 gab. Kannte ich bis dato nicht.

    Sinnvoll zur Fehlereingrenzung wäre, die vier vom LNB kommenden Kabel per F-Doppelkupplung nacheinander direkt mit der Ableitung zu einem Empfangsplatz zu verbinden. Im Falle eines intakten Quattro-LNBs und Ausrichtung der Antenne auf Astra 19,2° müssen an jedem Kabel die Sender einer Ebene zu empfangen sein (> Ebenenliste).
     
  7. m123

    m123 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal?!

    sowas hab ich schon befürchtet^^. Dann muss ich morgen mal so eine Doppelkupplung kaufen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  9. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Signal?!

    Eine Kupplung gibts bei Auto.

    Da wird nichts gekuppelt sondern geschraubt.
     

Diese Seite empfehlen