1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Seelenlos, 7. März 2009.

1. Seelenlos

Seelenlos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich habe einen brandneuen Receiver (alter getestet und kaputt) FTS PVR S200. Während zu Anfangs Sender wie Pro Sieben und Kabel 1 "kein Signal" anzeigten, hatte bspw. Super Rtl gar keine Anzeige. Jetzt haben aber alle Sender "kein Signal" als Anzeige. Zudem hat dieser FTS Receiver eine mitgelieferte Steckbrücke die aber in ihrer Anschlusshaftigkeit nicht gewunden wie der zugehörige Anschluss. Weiss auch nicht was das soll.

Was genau ist ein Transponder? Können verschiedene Transponder am selben Satelliten sein?

2. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal

Offizielle Version: Ein Transponder ist ...

Meine persönliche Kurzversion: Transponder sind wie Masern und breiten sich über den gesamten Satelliten aus. Mit anderen Worten: Ja, ein Satellit hat viele Transponder.

Um was für einen Receiver handelt es sich eigentlich? Das ist doch kein 'FTS PVR S200', sondern bestimmt ein FTE PVR S200? Also vermutlich ein PVR mit Twintuner, Softwareupdate über Satellit.

Eine Steckbrücke (Klick), vulgo Jumper, hat Dein Receiver meiner Vermutung nach nicht. Jedenfalls kommt man nicht an den ran ohne das Gehäuse aufzuschrauben ... Was bitte, bezeichnest Du denn als Steckbrücke? Warum ist die Steckbrücke für Dich so wichtig?

Und nun die Frage, was hast Du denn eigentlich gemacht damit 'Jetzt haben aber alle Sender "kein Signal" als Anzeige' passiert ist? Einige hatten ja anscheinend Signal.

Zuerst führt man ein Update der Transponderliste aus. Geht das bei Dir? Bietet der Hersteller diese Funktion an? Bei 149 Eur wäre ich mir da nicht so sicher ... Schau mal bitte im Handbuch nach.

Hat man die Transponderliste aktualisiert, führt man eine Kanalsuche durch und zappt sich danach solange durch die verschiedenen Kanäle bis man nicht mehr gerade stehen kann. Das ist die Prozedur, die auch im Handbuch beschrieben ist. Um das Lesen des Handbuches wirst Du bei diesem Gerät sowieso nicht herumkommen.

In dem SAT Shop bei mir neben an, wo die freundlichen Herren arbeiten ist es Service am Kunden, Transponderliste und Kanaliste upzudaten, und danach die wichtigsten neun Kanäle auf die Tasten 1-9 der Fernbedienung zu legen weil anscheinend viele Leute dazu nicht mehr in der Lage sind. Das läuft so: Kunde kommt in den Laden, kauft nach einer 'Beratung' einen Receiver, freut sich und steht am Nachmittag wieder im Laden, zusammen mit dem Receiver und einem langen Gesicht. Das ist von mir nicht böse gemeint, oder herablassend. Man erinnere sich an die vielen Videorkorder die AnnoTobak verkauft, aber nie von den Benutzern programmiert werden konnten? Technisch gesehen sind solcheTwinReceiver noch anspruchsvoller ...
    -

3. Seelenlos

Seelenlos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei mir sind die Programme schon vorinstalliert, da gestern an einem fein jusierten Satelliten getestet. Ausserdem wird der jeweilige Sender am Receiver angezeigt, nur am Fernsehschirm ist die Anzeige "Programminformation: Nicht vorhanden".
    Der Bildschirm einer bestimmten Auswahl von Programmen w Super RTL und Vox, pro sieben hingegen nicht war zwischendurch schwarz. Der Satellit hat sich zum einen durch den immer wieder aufkeimenden Wind und durch mein Eingreifen bewegt.
    Es war aber immer die selbe Auswahl: Sind Super RTL und vox auf anderen TP als pro sieben? .... Der Bildschirm wird zwar schwarz aber empfängt kein Bild.
    Naja, ich habe ein SatCoDX-Update ASTRA 1F,1G,1H,1KR,1L - Europe (19.2E) Letzter Chart Update: 2009-03-08, 05:24 zum Aktualisieren der Transponderdaten (das dürfte es sein) aber auch eine Installation der TP und Programme: Nach der Installation zeigt er aber "0 Programme gefunden." Spielt die Ausrichtung des Satellits da eine Rolle?

Die "beigelegte Brücke" ist nicht wichtig. Es ist doch keine Steckbrücke. Laut Bedienungsanleitung wird sie bei nur einer Signalleitung (kein voller Fktsumfang benötigt). Allerdings hat der Receiver schon ohne empfangen

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der Satellit hat sich zum einen durch den immer wieder aufkeimenden Wind und durch mein Eingreifen bewegt.

Glaub mir, der Satellit ist rd. 36.000 km von Deiner Wohnung entfernt, dort oben gibt´s keine Winde, er ist auch schwerer als daß Du ihn bewegen könntest. ;)
    Du verwechselst "Satellit" mit "Schüssel". Sie muß millimetergenau auf den Punkt ausgerichtet sein, damit Du guten Empfang hast. Und ja, die Programme der RTL-Gruppe (VOX, n-tv, Super RTL) werden auf anderen Übertragungskanälen (Transpondern) als die Programme der ProSiebenSAT.1-Gruppe übertragen.

5. Seelenlos

Seelenlos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nachdem ich einbisschen daran herumgewerkelt habe zeigt der Bildschirm in grüner Umrandung Programm nicht gefunden wenn ich auf eine Nummer drücke und der Receiver zeigt nur die Uhrzeit an.

6. Seelenlos

Seelenlos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hahaha ja stimmt. Ich habe achtlos das griechische Wort benutzt. Nachdem ich eine Zeit lang daran herumgewerkelt habe zeigt der fernseher jetzt bei druck auf eine Nummerntaste nur noch in grüner Umrandung "Programm nicht gefunden." und am Receiver zeigt die Anzeige die Zeit an.

Ja, das mit dem Millimeter habe ich auch schon mitbekommen. Aber eine ist zur Kontrolle unten während der andere, ich, gründlich eleviert.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ich glaube Du hast den falschen Nick. Sinnlos wäre besser.

8. Seelenlos

Seelenlos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ok, ich drücke auf Menu und auf Programmsuche und dort steht "Suchbereich: LNC" und darunter "Satellit: Noch nicht gewählt" aber dieses Feld wird beim Versuch es anzuwählen einfach übersprungen auf "LNC: Astra (tuner1)". Dadurch ist es mir nicht möglich einen Satelliten zu wählen. Denn irgendwie habe ich die Programme gelöscht.

9. Seelenlos

Seelenlos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Nelli. Ich denke nicht dass mir dein Kommentar geholfen hat. Und was soll die Werbung für einen chat die da nicht hingehört? Wenn du mir helfen willst, dann bitte anders.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Der Receiver wählt schon richtig. Er wählt den Astra 1 Satelliten aus, auf welchem die Deutschen Programme auch senden.

Diese Seite empfehlen