1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ThomPhill, 8. April 2006.

  1. ThomPhill

    ThomPhill Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    schlage mich seit Tagen mit einem neuen Quatro-LNB, einem 5/8-Multischalter (MS) und einem Digital-Receiver herum! :(

    Analog geht noch alles bestens, aber auf dig. Receivern bekomme ich nur die vertikalen Sender, die horizontalen Sender (ARD, ZDF, ...) bleiben weg mit "kein Signal".

    Habe schon im Forum gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Kabel vom LNB an den Multischalter wahllos angeschlossen habe.
    Frage: Muss hier auf eine korrekte Verbindung zwischen den Ausgängen des LNB und den Eingängen des MS geachtet werden oder ist das egal?

    Schon jetzt vielen Dank für jedwede Unterstützung!

    Gruss
    thomphill
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

    Die vier Kabel vom LNB zum Multischalter müssen schon alle korrekt angeschlossen werden. Ansonsten gehts nicht richtig.
    Da bei dir allerdings die Analogreceiver scheinbar alle Programme empfangen können und die digitalen nur die Horizontalen Transponder nicht rein bekommen, könne es auch an zu langen Kabeln oder schlecht montierten F-Steckern liegen.
    Aber prüfe zuerst einmal die korrekte Verbindung zwischen LNB und Multischalter.

    Gruß Indymal
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

    JA!

    Sollte aber auch Beschriftet sein.

    cu
    usul
     
  4. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

    er kann auch die analogen auf den digital eingängen angeschlossen habe oda so... vll bekommt er über vertikal nicht alle sender, was er nur nichts merkt, also man muss die kabel auf jedenfall in einer bestimmten reihenfolge anschließen, wahrscheinlich hast du nur glück das analog und vertikal digital funktioniert ;)
     
  5. ThomPhill

    ThomPhill Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Beiträge! War zwischenzeitlich auf dem Dach und musste feststellen, dass die Ausgänge am LNB nicht gekennzeichnet oder beschriftet sind. Habe auch noch einmal auf die Verpackung geschaut, aber da steht auch nix drauf :( !

    Gibt es irgendein Verfahren, wie ich die richtige Zuordnung der Kabel feststellen kann?

    Gruss
    thomphill
     
  6. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

    Hallo,
    am Ende ist es vielleicht ein Quad-LNB?
    Versuchs mal ohne Multischalter.
    Gruß Andreas
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

    Ist es evtl. ein Quad-LNB (oder auch Quattro-Switch-LNB) LNB?

    Schau mal auf die Rechnung was du gekauft hast. Oder schau nach wie das genau heist.

    Schließe mal einen digital Receiver direkt (also ohne Multischalter) an. Wenn dann ALLE Sender gehen ist es Quad-LNB und damit ungeeignet für den Betrieb an einen Multischalter (sofern dieser nicht speziell dafür ausgelegt ist auch mit diesen LNBs betrieben zu werden).

    cu
    usul
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

    das könnte die lösung sein ( könnte ) grundsätzlich habe ich noch keinen QUATTRO gesehen, bei dem nicht die zuordnung lesbar draufsteht. das ist doch zwingend notwendig.
    wenn es ein QUAD ist, dann müsste es ein MS sein der QUAD fähig ist. wenn er das nicht ist, so könnten es genau diese symptome sein die du beschreibst.
    also bitte mal die bezeichnung des MS posten und den vorschlag von @ Andreas42 befolgen und mal am MS ein kabel vom LNB abklemmen und mittels F verbinder direkt zum receiver leiten.
     
  9. ThomPhill

    ThomPhill Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    6
  10. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Kein Signal! Zuordnung LNB-Ausgang zu Multischalter?

    In dem ebay-Angebot heißt der LNB "TSX"...
     

Diese Seite empfehlen