1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal von Astra 4A mit VU+ Ultimo

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Mister K., 20. August 2018.

  1. Mister K.

    Mister K. Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    wie bereits erwähnt habe ich nun eine Wavefrontier T90 anstatt eines USALS Rotors in Betrieb genommen.
    Jetzt habe ich ein anderes kurioses Problem...auf DiSEqC Eingang 6/8 habe ich die Position 4,9° Ost installiert...laut Dr. HD Messgerät mit 10 bis 12 dB Signal. Dann habe ich am VU+ den Satelliten ganz normal hinzugefügt über DiSEqC 1.1 als 6. LNB. Ein Suchlauf brachte dann 0 Sender...auch manuelle Suche verlief ohne Erfolg. Dann habe ich einen anderen Eingang am DiSEqC Switch probiert...auch das half nichts. Zuletzt habe ich die Leitung vom LNB direkt auf den Receiveranschluss gelegt...also ohne Switch dazwischen...doch auch so fand der VU+ kein einziges Programm. Natürlich habe ich vorher mit dem Messgerät überprüft ob Signal am Receiver anliegt.
    Dann habe ich aus Verzweiflung einen Blindscan probiert...da fand er dann Transponder doch konnte keine Programme von diesen abspeichern.

    Jetzt ist natürlich meine Frage: Warum weigert sich mein VU+ den Astra 4A zu empfangen?
    Offensichtlich ist es ein Softwareproblem...aber ich habe keine Ahnung was ich da machen kann...

    Gruß,
    Michael
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Gehen die LNBs 7 und 8 ?

    Hast du mal versucht das LNB für Astra 4A auf einen anderen Anschluss zu legen, um zu schauen, ob der "Fehler" mit wandert?
     
  3. Mister K.

    Mister K. Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das LNB am Eingang 5 für Eutelsat 10 funktioniert.

    Aber wie gesagt auch ohne Switch (also direkt) geht es nicht...
     
  4. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Sat xml für 4,9° ist nicht vorhaden, desshalb findet die Box keine Sender. Der Receiver ist nicht kaputt.
     
  5. Mister K.

    Mister K. Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    Danke für die Infos. Es lag tatsächlich an der satellites.xml Datei...ich habe eine neue erzeugt und eingespielt. Jetzt findet er die Sender anstandslos!:)