1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Signal nur DWTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von coolcatmk, 20. Juni 2007.

  1. coolcatmk

    coolcatmk Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    kurze Problemschilderung:
    Digitale Satanlage, 8fach Multiswitch, 4 digitale Teilnehmer, 1 analoger Teilnehmer.

    Alle Receiver funktionieren einwandfrei, bis auf einen digitalen im Wohnzimmer, dieser verlor des häufigeren das Signal. Ich bin davon ausgegangen das das Gerät defekt sei, somit habe ich es heute ausgetauscht, mit dem Ergebnis das ich nur DWTV (ganz selten auch SAT1 und die anderen auf diesem Transponder) empfangen kann, wie gesagt, alle anderen Teilnehmer funktionieren einwandfrei. Darauf hin habe ich die Signalausgänge am Multiswitch durchgetauscht, das Ergebnis blieb das gleiche. Die Anlage wurde vor 3 Jahren in einem Neubau durch eine Fachfirma installiert. Die Schüssel steht auf dem Dach und der Multiswitch ist auf dem Dachboden installiert. Die Probleme gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoß. Dort führt ein Twinkabel hin. Eine Neuinstallation der Strippen ist definitiv nicht möglich. Das kabel scheint auch in Ordnung zu sein. DWTV kommt in einwandfreier Qualität rein. Bei einem Kabeldefekt dürfte ich ja gar nichts mehr haben.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Über die Suchfunktion habe ich zwar einige Beiträge gefunden, die brachten mich allerdings nicht wirklich weiter.

    Danke im Voraus für Eure Mühe

    Gruß coolcatmk
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: kein Signal nur DWTV

    Sind die Probleme neu aufgetreten, oder ist das Problem seit 3 Jahren gegeben?

    Poste bitte mal die Signalqualitätswerte für DWTV (nicht Signalstärke). Welche Marke ist der Receiver. Wurden mal andere Receiver an der Antennendose getestet? Hast Du mal versucht, den Receiver direkt an die Ableitung zu klemmen, ohne Antennendose?

    Du schreibst: ein Twinkabel. Sind beide "Einzelkabel" betroffen?

    Funktioniert der analoge Receiver an diesem Anschluss?

    Bildqualität oder Signalqualitätsanzeige?

    Davon bin ich nicht überzeugt. Das Kabel könnte beschädigt, bzw. gar unterbrochen sein.

    Evtl. bleibt Dir gar nichts anderes übrig.

    Wenn alle Multischalterausgänge gehen (Receiver direkt dort anklemmen und testen), bzw. im Ausschlussverfahren prüfen, bleibt nur noch ein Problem an der Ableitung/Dose. Man könnte nun das Kabel an beiden Enden (Dose-Multischalter) abklemmen und auf Durchgang/Kurzschluss prüfen, doch dies wäre schon etwas aufwändiger.
     

Diese Seite empfehlen