1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal nach Umrüstung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von casgrand, 30. April 2006.

  1. casgrand

    casgrand Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo liebe Experten,

    heute wollten wir in das digitale Fernsehzeitalter eintreten und haben nach unserem Dafürhalten alles Nötige getan. Leider empfangen wir aber nur Sender wie Galicia TV, Andalucia TV, Real Madrid TV, TV 5 etc.. Ich habe nun schon herausbekommen, dass diese Sender wohl im Low Band senden, die anderen aber im High Band, das wir dann wohl nicht empfangen können. Ich befinde mich auf Fehlersuche, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    1. Wir haben die LNB ausgetauscht hin zu einer Universal Quad LNB TQSX von Smart "Titanium Edition".
    2. Wir haben zwei zusätzlich Kabel gelegt.
    3. Wir haben einen digital-tauglichen Multischalter SMS 5609 NF der Firma Spaun installiert.
    4. Alle Kabel sind angeschlossen.
    5. Wir haben einen digitalen Receiver S8000 der Firma Homecast.

    Nach getaner Arbeit kann ich nun also nur oben genannte Sender empfangen.

    Wo könnte der Fehler liegen?
    Die vier Kabel zwischen LNB und Multischalter sind wahllos angeschlossen, weil die LNB angeblich die richtige Zuteilung zuweist?
    Ist der Winkel der LNB vielleicht Schuld?
    Interessanter Weise kann ich mit einem analogen Receiver noch einige Programme empfangen, die ich mit dem digitalen Receiver nicht empfange. Allerdings ich auch der Empfang über den analogen Receiver jetzt eingeschränkt.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank...
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kein Signal nach Umrüstung

    Also normaler Weise solltest du einen Quattro LNB mit fest belegten Anschlüssen verwenden. Quad LNBs sind für den Betrieb an einem Multischalter nicht sonderlich gut geeignet.
    Damit es überhaupt funktioniert, müsste der Multischalter ein 22khz Signal generieren können um am Quad LNB das Highband zu aktivieren.
    Wenn dies nicht der Fall ist, empfängst du damit nur das Lowband.

    Wegen der doppelten Schaltung und der recht hohen Fehleranfälligkeit eines Quad LNBs, sollte man diese Kombination aber auch wenn der MS ein 22khz Signal generieren kann nur im Notfall einsetzen.

    Nachtrag:
    Falls die vorhandene Anlage schon sehr alt ist und noch ein 10 Ghz LNB verbaut war, sowie ähnlich alte Receiver zum Einsatz kamen, kann es sein, daß einige analoge Programme jetzt nicht mehr empfangbar sind, während andere, die vorher nicht gingen jetzt rein kommen.
    Abhilfe würde in diesem Fall nur ein neuerer analoger Receiver schaffen oder gleich ein neuer Digitalreceiver.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  3. casgrand

    casgrand Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Kein Signal nach Umrüstung

    Hi Indymal,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir jetzt den Multischalter nochmal angesehen. Das einzige, was ich finden konnte, war die Auszeichnung: Durchgangsdämpfung 850...2200 MHZ.

    Meinst du dies mit dem 22KHZ-Signal des Multischalters?

    Naja, ich schließe jetzt aus deiner Antwort, dass ich in jedem Fall am Dienstag wieder losfahre und die Universal Quad LNB in eine Quattro LNB umtausche, die LNB dann einbaue und dann müsste es funktionieren...
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Kein Signal nach Umrüstung

    das siehst du richtig! @indymal hat wieder einmal(wie eigentlich immer) den nagel auf dem kopf getroffen!:)
    ein rat von mir: quad lnb"s in die tonne und IMMER quattro"s verwenden!!:winken:
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kein Signal nach Umrüstung

    Laut der Anleitung scheint dein Spaun MS kein 22khz Signal generieren zu können. Ich habe die Anleitung aber auch nur flüchtig überflogen...
    Falls er es doch können sollte, müsste sich am MS irgendwo ein Schalter befinden, mit dem man das 22khz Signal An und Aus schalten kann

    Mit dem allgemeinen Frequenzbereich, den der MS empfangen kann hat es auch nichts zu tun.
    Es ist nur so, daß das 22khz Signal, was der Receiver ausgibt vom MS dazu verwendet wird, um an den richtigen Eingang weiter zu schalten.
    Dabei geht das 22khz Signal allerdings flöten und steht dem LNB, der dahinter sitzt nicht mehr zur Verfügung.
    Das ist normal auch nicht nötig, da ein Quattro LNB keine Schaltsignale benötigt.

    Bei einem Quad LNB sieht es hingegen anders aus, da dieser das 22khz Signal ebenfalls benötigt, um entsprechend zu schalten. Bekommt er es nicht, dann gibt er an allen 4 Anschlüssen nur Lowband aus.
    Aus diesem Grund gibt es für Spezialfälle auch Multischalter, die das 22khz Signal neu generieren können, damit auch Single, Twin oder Quad LNBs angeschlossen werden können.

    Gruß Indymal
     
  6. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Kein Signal nach Umrüstung

    Richtig, aber dann müssen auch die Kabel vom LNB richtig dem Multischalter zugeordnet werden.
    Hast Du vielleicht ein paar F-Verbinder da? Dann könntest Du zumindest vier Anschlüsse direkt mit den LNB-Kabeln verbinden und Dich sofort an den digitalen Programmen erfreuen, bis Du umgetauscht hast.
    Gruß Andreas
     
  7. casgrand

    casgrand Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Kein Signal nach Umrüstung

    @Indymal: Vielen Dank für die Erklärungen. Ich glaube es nun wirklich verstanden zu haben, leider hat der MS keinen Schalter, bei dem man das Generieren des 22kHz-Signals ein- und ausstellen kann. In der Anleitung steht ebenfalls nichts dergleichen. Also werde ich die LNB am Dienstag umtauschen. Nochmal Danke für die kompetente Hilfe!

    @Andreas42: Nein, F-Verbinder habe ich nicht, allerdings ist die Strecke zwischen LNB und Receiver auch zu lang. Die Kabel richtig zuzuordnen sollte nicht so schwierig sein, da ich zumindest die alten von den neuen Kabeln unterscheiden kann.

    Einen schönen Feiertag allerseits...
     

Diese Seite empfehlen