1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Signal lnb oder switch kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ilovebytes, 21. Juni 2012.

  1. ilovebytes

    ilovebytes Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi ich habe voriges Jahr im Zuge der Hausrenovierung auch die Satanlage erneuert.

    Verbaut habe ich einen Jultec 508A
    eine Alps BSTE 9 Quattro LNB
    sowie Koka 110 HD

    von september bis letzte Woche lief es tadellos, da hatte ich hin und wieder aussetzter und artefakte und dann mal 3 Stunden gar kein Signal wollte gerade in den Dachboden um die Verkabelung anzuschauen dann gings plötzlich wieder.

    Aber seit heute mittag alles tot - da an der Verkabelung nix geändert wurde kann wohl nur das LNB oder der Switch kaputt sein.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das selbst erstmal zu überpüfen bzw eines der beiden Teile als Ursache auszuschließen.

    Es ist auf jeden Fall ärgerlich sind ja beide Teile nicht unbedingt 0815 China Ware

    Hoffe ihr habt ein paar Tips

    Danke
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    4.945
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: kein Signal lnb oder switch kaputt ?

    Hat sich deine Schüssel nicht verstellt?
    Hast du Kabel und F-Stecker genau geprüft?
    Welche Signalstärke und Signalqualität zeigt dein Receiver an?

    Du kannst LNB testen, wenn du die Kabel einzeln und direkt mit dem Receiver verbindest.
    Bei LH Kabel muss dann ARD & ZDF HD, Eins Plus, Arte deutsch, Eins Festival SD zu sehen sein
    bei LV, KIKA HD, ZDFInfo HD, 3SAT HD
    bei HH, Sat1&Pro7, RTL
    bei HV, VIVA, Tele5, DMAX
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  3. ilovebytes

    ilovebytes Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Signal lnb oder switch kaputt ?

    schüssel wurde defintiv nicht verstellt - da müsste man auch mit ner Leiter ran so einfach anstossen ist nicht.

    die kabel habe ich gecheckt - da ist alles wie immer - es ist bei allen 4 momentan angeschlossenen Receivern kein Signal vorhanden also Signalstärke 0

    also das heisst wenn ich die einzelnen Frequenzbänder jeweils direkt mit einem Receiver verbinde und dort die jeweiligen Programme funktionieren ist defintiv der Jultec kaputt.

    Sollte auch direkt nichts angezeigt werden müsste der/das Lnb kaputt sein - hab ich das so richtig verstanden ?

    also dann werd ich mir ne Kupplung besorgen und mal testen.

    Danke erstmal
     
  4. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein Signal lnb oder switch kaputt ?

    Exakt richtig.
    Du kannst es auch mal ohne Kupplung versuchen. Dazu einfach F-Stecker vom LNB-Kabel HH und dem Abgangskabel abschrauben und dann Drahtgeflecht auf Drahtgeflecht, Innenleiter auf Innenleiter.
    Funktioniert meistens - mit Kupplung kannst du dir aber sicher sein.
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    4.945
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: kein Signal lnb oder switch kaputt ?

    Ich hab starke Winde/Gewitter gemeint.;)
     
  6. ilovebytes

    ilovebytes Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Signal lnb oder switch kaputt ?

    so hab jetzt die einzelnen Frequenzbänder probiert direkt vom lnb mit Kupplung und da hab ich dann ganz normal signal

    hab extra auch noch ein neues loses Kabel von einem Receiver zum switch probiert um leitungsprobleme auch auszuschließen - leider das selbe ergebnis über den switch kommt nichts direkt funktionieren die einzelnen Sender Problemlos.

    hmm wenn das die hochgelobte Jultec Qualität ist Prost Mahlzeit.
    hat wer erfahrungen wie man Garantiesachen mit Jultec am besten und vor allem schnellsten löst ?
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    4.945
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: kein Signal lnb oder switch kaputt ?

    Wo hast du den gekauft? Bei SEH oder SAT-Shop Heilbronn?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.326
    Zustimmungen:
    1.509
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: kein Signal lnb oder switch kaputt ?

    Bitte teste mal folgendes:
    schraube die Abschlußwiderstände von den Stammleitungsausgängen ab (einfach offen lassen) und probiere noch einmal ob nun Signal da ist. Signal da -> Abschlußwiderstand mit Kurzschluss, wäre nicht der erste Fall. Die scheinen wohl im Laufe der Zeit schleichend kaputt zu gehen, keine Ahnung wie die Chinesen das hinbekommen.
    Sollte das nicht erfolgreich sein dann schließe an die nun offenen Stammausgänge des Multischalters einen Receiver an und prüfe, ob hier die einzelnen ZF-Ebenen ankommen.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.326
    Zustimmungen:
    1.509
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: kein Signal lnb oder switch kaputt ?

    Ich bin mal neugierig, gibts neue Erkenntnisse oder ist das Problem jetzt gelöst? Wenn ja woran lag es?
     

Diese Seite empfehlen