1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal bei einigen Transpondern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Otti10, 24. August 2012.

  1. Otti10

    Otti10 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum!

    Normalerweise ist es mir total peinlich meine Probleme hier in solchen Foren lösen zu müssen, weil ich von sowas eigentlich Ahnung habe, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :D

    Nun zu meinem Problem:
    Habe mir ziemlich aufwändig eine Sat-Schüssel angebracht an mein Einfamilien-Haus. An der Ost-Wand mit ner Wandhalterung angebaut und die Kabel (2) mit Fensterdurchführungen an die TVs/Receiver angeschlossen. Ich war echt erstaunt, dass das so einfach ging mit dem anschrauben und auch das Ausrichten war kein Problem (nach ca 2 Minuten volles Signal). Also Sendersuchlauf gestartet und stelle fest, dass mir einige Sender Fehlen (viele öffentlich rechtliche in HD (inkl. Das Erste + ZDF) und WDR Aachen). Nun bei genau diesen Transpondern hat er immer kein Signal angezeit, daher wieder auf die Leiter und noch etwas dran rumgedreht - ohne Verbesserung.
    Die letzten zwei Tage, habe ich viel rumprobiert und während dessen halt ohne HD geguckt - super Bild, null Probleme. Heute trat leider auch noch das Problem auf, dass bei einigen Sendern (zB Prosieben, Kabel1) das Singal zwischendruch einfach verschwinden. Denke mal das liegt einfach an einer schlechten Ausrichtung, aber das mit den HD-Sendern ist mir jetzt erstmal wichtiger.

    Folgendes habe ich schon probiert:
    -Verschiedene Suchlaufe auf den Frequenzen der Sender (Netzwerksuchlauf, Suchlauf für neue Dienste, Vollständiger Suchlauf)
    -Frequenzen um einige MHz geändern (3 hoch und 3 runter), weil ich gelesen habe, dass bei billigen LNBs da Verschiebungen auftreten könnten
    -Suchläufe an zwei Receivern

    Könnte das Problem darin bestehen, dass die Receiver nur DVB-S können und kein DVB-S2?

    Hoffe ich könnt mir helfen, möchte ungern weiter Kabelfernsehen beziehen müssen und die ganze Sat-Anlage war jetzt auch nicht gerade billig...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Signal bei einigen Transpondern

    Wen die Receiver nur DVB- S können, also keine HDTV taugliche Geräte sind, ist es normal, das sie DVB-S 2 Transponder nicht finden.

    Wie heißen den die Geräte??
     
  3. Otti10

    Otti10 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei einigen Transpondern

    Also HDTV-fähig sind die beide und es gehen auch manche HD-Sender (zB Einsfestival HD).

    Es handelt sich einmal um den Sony Bravia KDL-32W5820 (TV mit integriertem Receiver) und um den Skymaster DXH 11.

    Thx :)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Signal bei einigen Transpondern

    Ok, die beiden Geräte sind natürlich DVB- S 2 tauglich.
    Da das Problem bei beiden Geräten auftritt kann es an der Anlage liegen.
    Ich würde Dir raten, die Schüssel mal von einem Fachmann vor Ort richtig einmessen zu lassen.

    Eventuell ist es auch der Aufbau an sich. Wie heißt den Dein LNB genau.
    Multischalter usw sind wohl nicht vorhanden. Mal ohne Fensterdurchführung probieren.
    Welche hast Du verbaut? Bezeichnung.
     
  5. Otti10

    Otti10 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei einigen Transpondern

    Echt? :eek: Na dann, ist das ja schonmal kein Problem.

    Also Fachmann würde ich ungern kommen lassen, war schon teuer genug das Teil und ich glaube auch nicht, dass es hier bei mir in diesem Kaff wirkliche FACHmänner gibt ^^

    Nein, Multischalter, sind in der Tat nicht vorhanden.
    LNB: Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A für Analoger: Amazon.de: Elektronik
    Fensterdurchführungen: Sat Kabel Fensterdurchführung ANTENNENKABEL Koaxial: Amazon.de: Elektronik

    Falls es noch von Relevanz sein sollte, hier auch noch die Hama-Schüssel, die ich verwende: Hama SAT-Spiegel, 60 cm, Hellgrau: Amazon.de: Elektronik
    und das hier ist das verwendete Kabel: Smartsat SAT-Anschluss-Kit, 50m SAT-Kabel, 25x: Amazon.de: Elektronik


    Ohne die Fensterdurchführungen probiere ich morgen mal, regnet gerade...
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Signal bei einigen Transpondern

    Das kannst Du laut sagen. Kommt mir immer noch der Kaffee hoch wen ich Sharp lese.
     
  9. Otti10

    Otti10 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei einigen Transpondern

    So lange Kabel habe ich leider nicht, aber habe ein Verbindunsstecker, mit dem werde ich das morgen mal testen.

    und wenn es nicht geht, schicke ich die Teile zurück und bestelle die Sachen von Nelli ;)
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Signal bei einigen Transpondern

    Jup.

    Fensterdurchführung nur wen Du wirklich nicht bohren kannst oder darfst. Ansonsten am besten ohne.