1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal über HDMI

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Frankenheimer, 23. April 2008.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ahoi!

    Ich habe mir aus meinen alten PC Komponenten einen neuen pc zusammengebaut der zukünftig als Media Center eingesetzt werden soll. Installiert ist dieses XP Media Center Edition.

    Als Grafikkarte kommt eine ATI Radeon 9800AGP mit DVI, D-SUB und S-Video Ausgang zum Einsatz.

    Das System ist soweit konfiguriert und startbereit. Mein TFT bekommt sowohl über D-SUB als auch DVI ein signal und wurde zur einrichtung genutzt.

    voller hoffnung habe ich dann den pc zum fernseher geschleppt (Pansonic 32" LCD). Ich hatte angenommen dass ich den DVI-HDMI Adapter, der bei meiner neuen Karte im Hauptrechner mitgeliefert wurde nutzen könnte. Deshalb habe ich diesen an den DVI Port geklemmt und daran das HDMI Kabel meines HDTV Receivers drangepackt. (das Kabel funktioniert also).

    Dummerweise passiert gar nichts. bzw. doch. es muss wohl ein signal am tv ankommen, denn das "HDMI 2" Symbol verschwindet nach einiger Zeit. Bild bleibt aber schwarz. Jetzt ging ich davon aus, dass ich einfach parallel wieder meinen TFT via D-SUB verbinden könnte um mal etwas zu experimentieren. leider geht das nicht. ich sehe zwar den bootschirm auf dem TFT (LCD schwarz), allerdings bleiben beide schirme nach dem Start von windows schwarz.

    was mache ich falsch?
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal über HDMI

    vermutlich nichts...

    es wird der HDCP Handshake zwischen der GraKa und dem LCD nicht korrekt laufen
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal über HDMI

    Oder über DVI kommt nichts raus was der TV gerne über HDMI möchte (Auflösung, Wiederholfrequnz usw.).

    cu
    usul
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Signal über HDMI

    ich dachte hdcp ist eine verschlüsselung die durch filme geliefert wird? ein tv bild vom desktop enthält doch nichts verschlüsselungswertes, oder?
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal über HDMI

    Nein, Filme liefern da gar nix.
    Über HDMI ist HDCP sozusagen gesetzt und das muß die GraKa sowie der LCD können.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Signal über HDMI

    So ist es.
    HDCP ist von Haus aus abgeschaltet. (nur bei entsprechenden Filmen wird es eingeschaltet sofern die Karte das überhaupt unterstützt (meines wissens nicht)

    Welche Auflösung hast Du denn überhaupt eingestellt?
    Versuchs mal mit 1024x768.
    Beim hochfahren des Rechners sollte der TV schon angesteckt sein.
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal über HDMI

     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Signal über HDMI

    Aber bei DVI ist HDCP keine Pflicht.
    Viele Grafikkarten können auch kein HDCP und haben dann selbst bei gestetztem Kopierschutz kein Problem mit dem Kopierschutz. ;)
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Signal über HDMI

    also die letzte konfiguration die ich auf dem normalen bildschirm eingeschaltet hatte war eine 1024x768er auflösung.

    kann es am adapter liegen? oder ist das ganze so standardisiert, dass der in jedem fall funzt...stichwort schaltung der pins usw.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Signal über HDMI

    Bleibt denn der TV Bildschirm auch beim booten schwarz?