1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein scart anschluss am fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BaLicor, 17. November 2005.

  1. BaLicor

    BaLicor Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    mein fernseher ist schon älter hat aber keinen scart anschluss, haben aber in unserer wg digitales sat fernsehen ich hab auch einen digital receiver hab aber keine ahnung wie ich den zum laufen kriegen soll!

    kann mir jemand helfen????
     
  2. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: kein scart anschluss am fernseher

    Hat der Receiver einen ausgang der RF oder so ähnluich heißt ?

    manche haben das, um über den antenneneingan an den fernseher zu gehen.

    Alternativ würde das auch mit einen Videorekorder gehen, der auch das signal über den antenneneingang weitergeben kann welches er über scart empfängt.

    One.
     
  3. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Ort:
    .
    AW: kein scart anschluss am fernseher

    Hallo BaLicor,

    Du wirst wohl Deine Gründe haben, warum Du noch so ein altes Fernsehgerät benutzt. Allerdings um in den vollen Genuss einer guten Bildqualität zu kommen, wäre vielleicht doch ein neues TV-Gerät angebracht.

    Dabei solltes Du auch beachten, dass der Digital-Receiver sich auf RGB (können wohl die meisten) und auch das TV-Gerät darauf einstellen lassen. Nur diese Anschlussmöglichkeit bringt die beste Bildqualität.

    Wenn Du aber keine größeren Ansprüche dahingehend stellen willst, kannst Du ja die Möglichkeit, wie von One schon angesprochen nutzen:

    Digital-Receiver (Scart-Out) --> Videorecorder (Scart-In) --> Videorecorder (Antennen-Ausgang, meist Kanal 36) --> TV-Gerät (Antennen-Eingang)

    Ob es noch die Möglichkeit gibt, separate HF-Modulatoren (TV-Modulatoren) zu bekommen, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du einmal bei diversen (Internet-) Händlern danach suchen. Das sind "kleine" Kästchen, die einen Scart-Eingang und einen (HF-) Ausgang für das Fernsehgerät besitzen.

    Gruß
    Rainer


     
  4. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: kein scart anschluss am fernseher

    Sonst wie Vorredner schon sagte, Videorekorder nutzen, der möglicherweise vorhanden ist. Receiver an VCR anschliessen, über Scart dann natürlich, VCR auf den externen Kanal schalten, dann den VCR mit Antennenkabel an den TV anschliessen. Dort hast du über den VCR einen eigenen analogen Kanal, auf dem das VCR-BILD und damit auch das Sat-Bild vom AV-Eingang zu sehen ist.


    Weitere Möglichkeit, wenn Du keinen neuen TV kaufen willst oder einen VCR - vielleicht hat noch jemand in Deinem Bekanntenkreis ne alte Video8-Kamera. Die hatten in den 90ern oft noch einen Modulator dabei, an den man per Chinch und Scart die Videokamera anschliessen konnte.

    Wenn sowas noch irgendwo vorhanden ist - die meisten brauchen das nicht mehr - dann daran anschliessen und vom Modulator dann in den Antenneneingang des TV...

    Irgendwo habe ich so ein Ding auch noch liegen - allerdings habe ich das seit über 10 Jahren nicht mehr gebraucht. Wenn ich das finde, sage ich Bescheid ;)

    Sowas wäre das z.B.:

    Ist nicht teuer http://cgi.ebay.de/HF-Modulator-MPM-1000T-Video-Ton-ins-Kabel_W0QQitemZ5830189599QQcategoryZ10662QQrdZ1QQcmdZViewItem

    oder

    http://cgi.ebay.de/Digital-Video-Sender-2042-Series-HF-Modulator_W0QQitemZ5830144975QQcategoryZ77776QQrdZ1QQcmdZViewItem


    EDIT:

    Oh, da hab ich das mal bisschen stehen lassen und dann hat mich rzanegrl überholt ;)

    Auf jeden Fall hast jetzt sicher ne umfassende Beschreibung ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2005
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: kein scart anschluss am fernseher

    Ja gut kein Scartanschluß, und wie ist es mit einem 6 Pol DIN AV Anschluß? Also klein Rund mit 6 Pin's?

    Oder Cinch-Anschlüssen ( kleine Runde )?

    Also alles andere als Antennenanschluß?

    digiface
     
  6. BaLicor

    BaLicor Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2
    AW: kein scart anschluss am fernseher

    danke für die hilfe das mit dem videorekorder klappt werde mir aber demnächst trotzdem einen neuen Frenseher kaufen!!! Wegen Bildqualität ist wohl besser
     

Diese Seite empfehlen