1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Sat-Empfang nach Schneesturm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marceltv, 17. Dezember 2005.

  1. marceltv

    marceltv Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Guten Tag, das folgende Problem is ziemlich lang zu erklären und dürfte was für die Experten unter euch sein.

    Ich besitze eine Satellitenanlage von SEG mit digitalem LNB. Nun gab es allerdings gestern einen heftigen Schneesturm und die Schüssel wurde ein wenig verschoben. Kein Problem soweit, aber in der Nacht muss irgendwas vom Dach herunter gefallen sein, was die Sat-Schüssel leicht streifte, eine kleine Delle hinein drückte und ein wenig Lack abriss. Als ich das sah, glaubte ich nicht, dass diese wirklich kleine (nur ein paar Zentimeter breite) Delle ein Problem sein könnte und bog sie wieder in eine korrekte Form.

    Nun versuchte ich die Schüssel wieder korrekt zu positionieren, aber selbst nach einer halben Stunde herum drehen kam selbst bei meinem analogen Receiver kein einziges auch nur annähernd korrektes Bild - gar nichts. Ich habe die Kabel untersucht, aber es wäre wohl ein großer Zufall, wenn beide Kabel (eins zu meinem digitalen und eins zu meinem analogen) gleichzeitig kaputt gegangen wären. Also vielleicht der LNB, ich kruschtelte auf meinem Dachboden und suchte mein analoges, installierte es und versuchte mit ihm ein Signal zu empfangen - ergebnislos. Also wohl nicht der LNB. Wieder mein digitales LNB installiert, wieder rum gesucht, aber nichts.

    Liegt’s vielleicht an der Schüssel? Aber diese kleine Delle kann doch kein so großes Problem machen, dass nicht mal ein analoges Signal gefunden wird oder? Hab ich eine Möglichkeit ausgelassen?

    Grüße, ihr Marcel
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kein Sat-Empfang nach Schneesturm

    Der Reflektor muss eine ganz präzise Form haben, damit die Signale genau ins LNB fokusiert werden. Dellen und Löcher machen dabei nicht so viel aus. Aber gerade wenn du versuchst den Reflektor wieder gerade zu biegen, kann es passieren, daß du minimal den kompletten Reflektor verziehst. Und dann kommt nur noch ein Bruchteil der Signale am LNB an.
    Ich habe schon von mehreren Satantennen gehört, die nach leichten Stürzen aus minimaler Höhe einen Totalschaden hatten.

    Gruß Indymal
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Kein Sat-Empfang nach Schneesturm

    Wenn der Reflektor eine Delle und Lackabschürfung hat, gehört er auf den Müll. Der ist garantiert verzogen wie Hulle. Mit einer Scheibe Mettwurst hättste wahrscheinlich ein besseres Bild.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kein Sat-Empfang nach Schneesturm

    hey, Opp,
    Mettwurst ist gut, ich habe Hunger, Thüringer oder Westphälische
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Kein Sat-Empfang nach Schneesturm

    Hey Grognard,

    ich dachte an eine Holsteiner Katenrauch...:)
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kein Sat-Empfang nach Schneesturm

    :) zu spät, jetzt habe ich gerade einen schönen Jambon à l'os gegessen, aber Holsteiner Katenrauch ist auch gut, lass es Dir gut munden
    Gruß, Grognard
     
  7. marceltv

    marceltv Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Kein Sat-Empfang nach Schneesturm

    Okay, danke, dann werd ich mich morgen mal auf die Socken machen und ne neue Schüssel kaufen, danke und guten Appetit noch *g*
     

Diese Seite empfehlen