1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein SAT-Empfang mehr Astro ACX 945 Quattro LNB, AMS 512 Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zuppi, 26. März 2023.

  1. Zuppi

    Zuppi Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich freue mich dieses schöne Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir auch helfen.

    Ich betreibe eine SAT-Anlage mit folgenden Komponenten:
    Astro ACX 945 Quattro LNB
    Astro AMS 512 Multischalter

    Seit einigen Tagen habe ich an allen angeschlossenen Geräten kein SAT-Empfang mehr (lief sieben Jahre ohne Probleme).

    Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert um den Fehler einzugrenzen.

    Zwei der vier Leitungen führen ein Signal (horizontal + vertikal). Wenn ich jeweils ein Kabel direkt an einen Receiver anschließe, habe ich auf der entsprechenden Ebene Empfang.
    Ist das immer so, dass nur zwei Leitungen ein Signal haben und der Rest passiert dann im Multischalter?

    Ich habe das/den LNB gegen einen neuen ausgetauscht und darauf geachtet alle Kabel wieder an der gleichen Stelle anzuschließen.
    Der Effekt ist der gleiche, es haben die gleichen zwei Kabel wieder Empfang und die anderen beiden sind tot.

    Ich habe nur die beiden funktionierenden Kabel an den Multischalter und nur den einen Receiver angeschlossen. Dann habe ich leider wieder gar keinen Empfang.

    Was könnte ich noch testen bzw. ausprobieren? Oder könnt ihr schon eingrenzen, was kaputt ist?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    2.002
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Alle vier LNB-Zuführungen müssen Signal bringen.

    Mit passenden Programmen probiert? Beispielprogramme für die vier Ebenen:

    VL: 3sat HD
    HL: Das Erste HD
    VH: DMAX (SD)
    HH: RTL (SD)

    Dabei z.B. an VH nicht nur mit einem zu VH passenden Programm testen. Denn es könnten von Anfang an Kabel vertauscht gewesen sein. Das wird manchmal erst nach Jahren entdeckt.


    Wenn man nur zuvor getestete Zuführungen am Multischalter anschließt, kann es nicht zu einem Ausfall durch einen Kurzschluss in einem der Kabel kommen. Daher spricht das Testergebnis für einen defekten Multischalter. Wird der Multischalter im Bereich des Netzteils noch handwarm?
     
  3. Zuppi

    Zuppi Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank raceroad,

    Nein, anscheinend nicht. Ich dachte es reicht ARD/ZDF und RTL/SAT1/VOX zu testen.
    Mit Deinen Programmen habe ich nun die vier Eingangskabel positiv testen können.

    Der Multischalter wird nicht warm und hat leider keine Kontroll-LEDs um zu sehen, ob er überhaupt noch funktioniert.

    Ich werde mir einen neuen Multischalter kaufen und berichten, ob es an ihm lag.

    Viele Grüße
    Zuppi
     
  4. Zuppi

    Zuppi Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es lag am Multischalter.
    Ich habe mir beim lokalen Radio- und Fernsehtechniker ein Gerät geholt und es hat auf Anhieb alles wieder funktioniert.

    Dir, raceroad, nochmals vielen Dank!

    Viele Grüße
    Zuppi