1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein ORF - Softcam Probleme?!

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von donporko, 23. Dezember 2018.

  1. donporko

    donporko Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    GigaBlue HD 800 UE plus, twin DVB-S tuner
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich bin etwas ratlos. Ich hab seit Jahren eine GigaBlue HD800 ue plus die auch immer ganz ordentlich gelaufen ist. Vor Kurzem war das Bild weg und da hab ich das Ding zerlegt (auch die ORF-Karte hab ich rausgenommen) und festgestellt, dass ein Wackelkontakt an der HDMI Buchse daran schuld war.
    OK, wieder zusammengebaut, alles läuft, bis auf den ORF...
    Gut, dachte ich, Standardprozedur so wie ich es gelernt habe hier im Forum. CCcam 2.3.0 gestoppt, neu gestartet, geht nicht. Dann hab ich das Softcam-Plugin deinstalliert, wollte ganz von vorne anfangen.
    Dann
    softcam-feed-mipsel_1.0_all.ipk
    installiert, aber ich sehe in den Erweiterungen keine Softcams mehr zur Auswahl! Ich habe es auch mit
    softcam-feed-universal_2.0_all.ipk
    probiert, aber das funktioniert auch nicht.

    Interessanterweise gibt es im OpenWebIf unter Einstellungen den Punkt Softcam, hier kann Häkchen setzen um CCcam und OScam in den Erweiterungen anzuzeigen. Wenn ich dann allerdings im Menü nachsehe, finde ich nix!

    Ich bitte um Eure Hilfe, was kann ich noch machen damit der ORF wieder hell wird??

    Infos zur BOX:
    Receiver
    Marke & Modell: GigaBlue 800 UE Plus
    Chipsatz: Broadcom 7358
    Hauptspeicher: 151032 kB frei / 226180 kB insgesamt
    Receiver-Laufzeit: 0:21
    Software
    OE-System: OE-Alliance 3.4
    Firmware-Version: OpenATV 5.3.0 (2016-12-25)
    Kernel / Treiber: 4.0.1 / 20161224

    Danke schonmal und schöne Grüße,
    Martin
     
  2. DVB-X

    DVB-X Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zum angeführten Gigablue Modell und zur openATV Version habe ich keine Erfahrungswerte. Aber vermutlich wird es so wie bei anderen Gigablue-Modellen und openATV-Versionen sein und das "Oscam Smartcard" Plugin hilft, schnell eine funktionstüchtige Standard-Konfiguration für eine ORF-Karte zu bekommen.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    13.264
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, Octagon SF 108, SF 4008
    Handelt es sich um die neue P ORF Karte oder noch die "ältere" Variante?

    Sonst lässt sich mittels z.B. OSCam die ORF Karte problemlos im Cryptoworks Modus betreiben. Auch wird sie dort problemlos mit EMMs versorgt.
    Man muss aber für OSCam ein paar Dateien anlegen, da sonst nichts läuft. Wenn du dir das zutraust, können wir dir gerne hier helfen. Wichtig wäre dann aber, dass eine halbwegs aktuelle OSCam Binärdatei auf dem Receiver ist, also eine Version >11200.
     
  4. donporko

    donporko Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    GigaBlue HD 800 UE plus, twin DVB-S tuner
    Hallo ihr Beiden,

    danke für die Antworten und ja, ich traue mir zu, nach Anleitung zu arbeiten. Allerdings ist ja genau mein Problem, dass ich nicht weiß wie ich eine Softcam auf die Box bringe. Die Methode, die ich sonst immer benutzt habe (softcam-feed-mipsel_1.0_all.ipk) funktioniert ja nicht mehr. Also wie starten? Geht das mit dem OpenWebIf oder Ähnlichem vielleicht auch kopmfortabler?

    Gruß,
    Martin
     
  5. TVinfo

    TVinfo Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also ich würde dir Raten, deine Giga Blue mit einem tagesaktuellen Open ATV neu zu flashen. Anschließend
    solltest du den Sonftcam-Feed 2.0 (muss man sich ergooglen!) installieren. Aus diesem Feed kann in den Erweiterungen
    die CCAM 2.3.0 installiert werden. Wenn diese installiert ist kannst du mit Drücken der blauen Taste im Reiter Softcam die Cam mit der grünen Taste neu gestartet werden und die ORF Karte wird wieder gelesen.

    Bei CCAM 2.3.0 ist es normal, dass man nach einer gewissen Zeit die Cam neu installiert werden muss, da sich im Laufe der Benutzung oder bei häufigen ein- und ausschalten der Box mit dem Kippschalter sich bugs im Camcenter einschleichen.

    Frohe und bessinliche Weihnachten wünsche ich und hoffentlich könnt Ihr Bald wieder normal fernsehen.
     
  6. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    Im GigaBlue Forum gibts alle Daten, welche man für den Betrieb einer ORF Karte - egal welche CAID - benötigt. Meine ORF Karte läuft mit oscam tadellos.
     
  7. donporko

    donporko Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    GigaBlue HD 800 UE plus, twin DVB-S tuner
    Hallo Leute,

    danke für die Antworten.
    Das mit dem aktuellen Image hatte ich schon vorgestern probiert, auch in Verbindung mit dem softcam feed 2.0. Die Softcams werden im Menü sichtbar und ich kann sie installieren. Allerdings hängt sich die Box jedesmal auf wenn ich dann auf den ORF schalte. ORF geht natürlich nicht... ich hab mal wo gelesen, dass es bis zu 3h dauern kann, ehe der ORF hell wird, kann das jermand bestätigen?

    Ist es möglich, dass ein aktuelles Image zu viel von meiner, doch schon älteren, Box verlangt???

    Müsste ich in den Softcam-Einstellungen nicht den Status des Schachts samt Karte sehen? Dort hätte ich mal reingeschaut, es stand aber bei beiden Schächten "keine oder unbekannte Karte eingelegt"

    Was kann ich noch machen, gibt's ein LOG-file dass Aufschluss geben kann was hier los ist???


    Gruß und frohe Weihnachten allerseits!
    Martin
     
  8. DVB-X

    DVB-X Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur, wenn die ORF-Karte längere Zeit nicht verwendet wird und auf ein Freischaltsignal wartet. 3h wäre dann aber auch der theoretische Maximalwert, der unter ORF DIGITAL - ALLGEMEINES - Inbetriebnahme angeführt wird. Selbst habe ich die 3h Wartezeit noch nie gehabt. Falls es wirklich daran liegen sollte, könnte man auch beim ORF übers Internet oder per Telefon ein zusätzliches Freischaltsignal anfordern.

    Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
    Eigenlich sollte dort schon etwas zu sehen sein.

    Vielleicht liegt es auch nur an der Konfiguration. Bezüglich Konfiguration habe ich mit dem "Oscam Smartcard" Plugin, das als Erweitung installierbar sein sollte, gute Erfahrungen gemacht. Damit wurde eine ORF-Karte bei mir nach der Installation sofort hell.
     
  9. donporko

    donporko Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    GigaBlue HD 800 UE plus, twin DVB-S tuner
    Hallo Leute,

    Ich wünsche allen ein Gutes neues Jahr!

    Ich habe jetzt ein aktuelles open atv Image geflasht, und über softcamfeed 2.0 cccam 2.3.0 und eine oscam modified for openatv installiert.
    Ich habe alle möglichen Varianten probiert oscam als cam1 und cccam mit als cam1 und umgekehrt. Auch jeweils einzeln als cam1.
    ORF hab ich dabei nie gesehen ... Was kann ich noch machen, wenn ich wie und wo konfiguriert man die oscam? Kann die Karte kaputt sein? Abgelaufen ist sie jedenfalls nicht.

    Gruß!
    Martin
     
  10. DVB-X

    DVB-X Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Funktioniert der Zugriff über OpenWebif ?