1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von hausl78, 10. Januar 2010.

  1. hausl78

    hausl78 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Erstmal Hallo!

    Folgendes Problem hier, ich habe 2 verschiedene Receiver (DVB-S), beide mit aktiver ORF-Karte.

    1. TechniSat Digit MF4-S
    2. Kathrein UFS 732 und

    Habe beide (abwechslend) am selben Kabel versucht:

    TechniSat:
    Soweit alles ok!

    Kathrein:
    PRO7, SAT1 etc.. alles sowei ok ABER der ORF nicht! Hier meckert der Receiver das er kein Signal hat, es muss aber da sein, weil der TechniSat es ja auch hat! :wüt:

    Die ORF-Frequenz-Einstellungen hab ich geprüft, sind bei beiden eigentlich ident und stimmen auch mit der Angabe der ORF-Homepage überein.

    Wie kann das sein bitte? Braucht der Kathrein ein stärkeres Signal oder wie geht das. Die Verkabelung (und auch die Schüssel) mag wohl schon etwas älter sein, aber wie gesagt der TechniSat findet es ja auch .

    Sehr ärgerlich, weil wir den Kathrein erst gestern neu gekauft :mad: haben (den TechniSat hab ich vom Nachbarn geborgt).

    Was kann ich das tun??

    Danke! :love:
    Jürgen
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

    Servus,

    prüfe er mal bitte mit dem Digit MF4-S, mit der eingebauten Signalqualitätsanzeige (grüne oder gelbe Funktionstaste), die Signalqualität des ORF Transponders

    Es kann sein, dass das Signal auf 12,692GHz grenzwertig ist und der Digit MF4-S damit grad noch klarkommt...
     
  3. hausl78

    hausl78 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

    Das ist eine sehr gute Signalqualität.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

    So ist es. Dieser Punkt fällt dann schon mal aus

    Dann liegt es am Receiver

    Lösche mal alle TV Kanäle des ORF Transponders händisch und speichere es so ab. Dann würde ich einen manuellen Sendersuchlauf, mit den angegebenen Daten auf der ORF Seite, über den Transponder neu durchführen (Frei und verschlüsselt) Empfängt er dann immer noch nichts, prüfen ob neueste Firmware auf Gerät (Kathrein Service Receiver Support Download)

    Andernfalls Händler konsultieren
     
  6. hausl78

    hausl78 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

    Wenn ich unseren Kathrein eben beim Nachbar anstecke, dann geht aber auch der ORF ganz normal. Und das beste.. Unser Nachbar und wir haben eine gemeinsame Schüssel mit so einem Twin-LNB/LNC weil der Nachbar in unserem Haus nur einen Stock tiefer ist :eek: .

    Ich kann den ja nicht umtauschen (war vom MM), weil er beim Nachbar normal geht, somit ist ein Defekt des Gerätes na eigenlich ausgeschlossen.

    Ich hab grad nochwas gefunden:



    Was würdet ihr tun? Soll ich die Schüssel mal von nem Profi einrichten lassen, in der Hoffnung das dann mehr Signal hereinkomt. Ich habe bei anderen teilweise oben 80% (RTL, etc..) :( :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  7. hausl78

    hausl78 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

    Überschnitten.. ;)

    Firmware ist die letzt "aktuellste" (04.11.2008) drauf. Sender löschen und neu einspielen werde ich versuchen, wird aber nicht viel bringen, da unser Kathrein beim Nachbar (der mit uns an der gleichen Schüssel hängt) so wie er ist funktioniert - anstecken und geht (ORF).

    Gibt es vielleicht doch noch Hexen? :eek::p:eek:
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

    Sowas erwähnt man auch vorher und net hinterher :D

    Ganz einfach, wenn du den Receiver nicht aus/umtauschen möchtest, bleibt ja nicht mehr viel ausser z.B. der Tausch des LNBs gegen ein Anderes

    Ausgerichtet scheint der Satspiegel ja gut zu sein bei den angezeigten Werten des Technisat Receivers auf die Signalqualität bezogen. Einen Versuch kann man zwar immer starten, noch "mehr" herauszuholen. Ob es mit Erfolg gekrönt ist, kann dir nur der Versuch sagen. Brauchst ja nur mal die Anzeige "stehen lassen" und die Schüssel/Reflektor leicht nach links/rechts bzw oben/unten drücken, ohne die Schüssel erstmal zu verstellen. Ändert sich hier was zum Positiven, kann eine Feinjustierung der Schüssel noch etwas Empfang heraus holen


    Wie lange sind denn die Leitungswege bzw sind die Leitungen schon recht alt, dass darauf aufgrund hoher Dämpfung mit viel Verlust zu rechnen ist? Schüsselgrösse?
     
  9. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

    Da würde ich doch ganz einfach mal direkt am LNB die beiden Kabel miteinander tauschen.
    Geht der ORF dann bei Dir, und der Nachbar ist nicht scharf drauf, einfach so lassen. :D
    Ansonsten LNB austauschen.

    Wandert der Fehler aber nicht mit, hat Deine Zuleitung 'ne Macke.


    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  10. hausl78

    hausl78 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ORF Signal bei Kathrein UFS 732 (nur PRO7 etc.)!

    Sorry, war mir entfallen :rolleyes:

    Das werd ich auch versuchen, also die beiden Steckplätze am LB tauschen, sobald der Schnee/Eis vom Dach weg sind, die ist nämlich da oben. Bin echt gespannt was dann passiert!

    Also bis zu uns hier her sind es ca. 20 Meter Kabel, ist so ein dünnes, das schon ziemlich als ist. Den Verdacht hatte ich zuerst auch, aber ich glaub es nicht, weil zB Signal von Pro 7 über dieses Kabel: http://www.abload.de/img/pro7iook.jpg

    Abgesehen davon ist neues Kabel durchs Haus ziehen nicht gerade sooo lustig. :eek:

    //EDIT Schüsselgröße ist irgendwo zwischen 80 und 100cm, wie gesagt ist oben am Hausdach und der Nachbar sind die Schwiegereltern, alles klar?! *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010

Diese Seite empfehlen