1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Netzwerkzugriff von Windows 7 auf Windows XP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 13. Februar 2010.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    An meinem WLan-Router ist ein Windows XP-PC mit Drucker über LAN verbunden. Mein Laptop ist ein Windows 7 (64 Bit) Rechner. Nun möchte ich mit dem Laptop die Druckerfreigabe auf dem PC nutzen. Auf dem XP-Rechner läuft die ZoneAlarm-Firewall, auf meinem Laptop nutze ich die Windows-Firewall. Sowohl PC, als auch der Laptop sind in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe". Leider findet mein Laptop den PC nicht in der Arbeitsgruppe und demnach auch nicht den freigegebenen Drucker. Das Anpingen des PC vom Laptop aus funktioniert einwandfrei. Auf physikalischer Ebene ist also alles in Ordnung!
     
  2. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    714
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Netzwerkzugriff von Windows 7 auf Windows XP

    Auf beiden Rechnern auch ein entsprechendes Benutzerkonto mit gleichem Namen und gleichem Passwort vorhanden?
    Ist bei Rechnern in Arbeitsgruppen notwendig.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Netzwerkzugriff von Windows 7 auf Windows XP

    Dazu muss ich folgendes sagen:

    vorher hatte ich einen Laptop mit XP, mit dem der Zugriff auf den XP-PC mit Drucker einwandfrei geklappt hat. Der Name und das Passwort meines Benutzerkontos waren identisch mit denen meines neuen Windows 7 Laptops. Irgendwo hatte ich damals mal gelesen, dass die reine Druckerfreigabe auch über das Gastkonto möglich sei?!
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    714
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Netzwerkzugriff von Windows 7 auf Windows XP

    Ist auf beiden Rechnern das Gastkonto aktiviert und hat es bei beiden Rechnern das selbe Passwort?
    Hat der Benutzer die Berechtigung zu drucken?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Netzwerkzugriff von Windows 7 auf Windows XP

    Auf meinem Windows 7 Laptop ist das Gastkonto vorhanden, aber nicht aktiv. Dennoch kann ich z. B. bei meiner Freundin im Netzwerk (ebenfalls Drucker an XP-Client) sowohl den XP-Client sehen, als auch den freigegebenen Drucker ansprechen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Netzwerkzugriff von Windows 7 auf Windows XP

    Du musst die Sicherheitsrichtlinien heruntersetzen:

    secpol.msc aufrufen, dort "Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen" auswählen. Dann links in der Liste den Eintrag "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" suchen, doppelklicken und "LM- und NTLM-Antworten senden" wählen.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Netzwerkzugriff von Windows 7 auf Windows XP

    Danke euch beiden erstmal für die fixen Antworten!

    Am Windows 7 Rechner? Das Kuriose ist, wie schon gesagt, dass im Netzwerk meiner Freundin alles funktioniert und dort hängt der Drucker auch am XP-PC und ist über die Netzwerkfreigabe freigegeben.
     

Diese Seite empfehlen