1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein HD-TV Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jakipi, 2. November 2018.

  1. Jakipi

    Jakipi Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag liebes Forum,

    ich entschuldige mich schonmal im Voraus falls ich meine Frage hier im falschen Bereich poste, aber ich war mir nicht sicher wohin mit meinem Anliegen. Falls ja, wäre ich über eine Verschiebung oder sowas dankbar!

    Meine Eltern legten sich einen neuen Samsung Q6F Fernsehn mit integriertem Receiver zu. Nach der Einrichtung stellte ich fest, das lediglich WDR als HD Sender zu empfangen war. Ich ging zuerst davon aus, dass ich einen falschen Sendersuchlauf gemacht hatte aber ich habe dort alles mit jeglichen Transponder und Einstellungen probiert. Dann fiel mir ein, dass unsere 2 alten Receiver das gleiche Problem hatten, was bis dahin aber auch nicht schlimm war, da unsere Fernsehen nicht HD-fähig waren.
    Da ich kein großer Experte im Gebiet Satellitentechnik bin, habe ich bisher viele Foren durchforstet und kann bisher so viel sagen:
    Das Problem scheint wohl mit unserer Satelliteneinrichtung zusammenzuhängen. WDR HD lässt sich empfangen, weil es nicht wie z.B. ARD HD im oberen Frequenzband übertragen wird. Dazu haben wir z.B. bei ARD SD eine Signalstärke von 41% und eine Signalqualität von 76%. Bei WDR HD eine Stärke von 25% und eine Qualität von 77%. Das lässt wohl auf einen Fehler mit unserem LNB schließen (oder nicht..? (n)).
    Wir haben einen Phillips SC519Q Quattro-LNB und einen Axing SPU 56-05 Multischalter.
    Würde es helfen die Satellitenanlage neu auszurichten, oder lässt das auf ein defektes LNB für das untere Freqeunzband schließen? Oder Ruf ich da am besten doch direkt den Satellitentechniker..?

    Ich danke schonmal im Voraus für jegliche Antworten! :)

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Jakob
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist Sport 1 in SD zu empfangen?

    Führe an einem Receiver / TV eine manuelle Suche auf 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s durch. Wird dafür eine Signalqualität angzeigt oder gar Das Erste HD eingelesen?
     
  3. Jakipi

    Jakipi Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    danke erstmal für die schnelle Antwort. Sport1 in SD zu empfangen. Den Sendensuche hatte ich schon so probiert und ich hab dort keine Signalstärke.

    Ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade gesehen das ich den Sendersuchlauf immer mit horizontal gemacht habe. Wenn ich es auf vertikal stelle habe ich eine Signalstärke von 95%, trotzdem wird bei Das Erste HD kein Signal angezeigt.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn an einer Multischalteranlage vereinfacht die HD-Programme fehlen bzw. bei genauerer Betrachtung das Lowband fehlt, dann liegt das sehr oft daran, dass am Multischalter die Kabel für VL (vertical-low) und HL (horizontal low) vertauscht sind.

    Relevant ist die Anzeige einer Signalqualität. Sollte für 11494 MHz vertikal gute Signalqualität angezeigt werden, nicht aber für 11494 MHz horizontal, dann sind sehr wahrscheinlich besagte Kabel vertauscht.
     
    LizenzZumLöten und Jakipi gefällt das.
  5. Jakipi

    Jakipi Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay, ich hab gerade
    Habe bei der Multischalteranlage HL und VL getauscht, einen Reset beim Fernsehen gemacht und siehe da, alle öffentlich rechtlichen Sender lassen sich in HD empfangen.

    Vielen vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen und wahrscheinlich einen teuren Technikerbesuch erspart!!