1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein HD-Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sgrund, 24. Mai 2014.

  1. sgrund

    sgrund Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe von Flachbildfernsehern keine Ahnung da ich bisher keinen hatte. Jetzt habe ich von einem Freund seine alte Kiste aus 2006 bekommen: einen Samsung LE37S71B. Habe ihn angeschlossen und er funktioniert auch. Ich habe einen analogen Kabelanschluß über den Vermieter (Glaube Kabel Deutschland). Was mich stört ist die Bildqualität, während vorher bei der Röhre alle Kanten im Bild scharf konturiert waren ist jetzt alles verwaschen. Einstellungen am Gerät helfen nicht weiter. Ich dachte, die öffentlichen Kanäle senden in HD auch über Kabel ohne Zusatzkosten. Das TV hat ja einen HD-Tuner und kann Kabelfernsehen empfangen. Wo liegt hier die Ursache für mein Problem? Was muss ich evtl. technisch machen um HD-Sender (öffentlich-rechtlich) zu empfangen? Bei HD-Empfang müßte ja hinter dem Sendernamen auch ein "HD" zu sehen sein, oder?

    Gruß
    Simon
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.396
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: kein HD-Empfang?

    Laut Datenblatt hat der TV keinen digitalen Tuner.
     
  3. sgrund

    sgrund Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein HD-Empfang?

    ok, und das heißt ich muß mit dem verwaschenen Kram leben oder mir einen extra Receiver kaufen?
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.396
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: kein HD-Empfang?

    richtig.
     
  5. sgrund

    sgrund Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein HD-Empfang?

    Und mit einem Receiver hätte ich dann die ÖR HD-Kanäle ohne höhere Gebühren?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    115.879
    Zustimmungen:
    5.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein HD-Empfang?

    So ist es! Aber Kabeldeutschland speist nicht alle ÖR HD Sender ein.
     
  7. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: kein HD-Empfang?

    spar dir das Geld für den Receiver. Ich habe hier auch einen LCD-TV von 2006 rumstehen. Angeschlossen an einen aktuellen HD-Receiver ist das Bild im Vergleich mit einem aktuellen HD-TV ist das Bild so, dass ich diesen Fernseher niemandem schenken würde.
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2,
    1 Digicorder ISIO SC,
    Hydrabox mit 3 Clients für D02
    AW: kein HD-Empfang?

    Hängt wohl offensichtlich vom TV Gerät ab. Hab hier auch noch meinen ersten 32er HDready Samsung Flachmann als Reserve der bestimmt mindestens 6 Jahre alt ist. Nur Analogtuner aber immerhin schon einen HDMI Eingang. Da hängt ein TS HD K2 dran und das Bild ist erstaunlich gut auf der alten Kiste. Selbst echtes HD, wie es meist z.B. auf ServusTV läuft sieht auf dem alten Ding recht anständig aus, obwohl er kein Full HD kann. Mit nem billigen HD Receiver kann man den alten Samsung vom TE garantiert noch aufwerten, HDMI hat er ja offensichtlich laut Samsung. Einfache HD Kabelreceiver dürften so bei 50 Euro anfangen.
     

Diese Seite empfehlen