1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein HD-Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von alamoe, 16. Februar 2011.

  1. alamoe

    alamoe Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich keine HD-Kanäle empfangen kann. Ich habe mir einen HD-Reciever zugelegt. Nachdem ich den Reciever installiert habe konnte ich auch HD-Kanäle empfangen, allerdings kam nach kurzer Zeit die Meldung "kein oder zu schwaches Signal".
    Nachdem ich den Reciever aus und wieder an geschaltet habe, funktionieren die HD-Kanäle gar nicht mehr. Es wird weder Signalstärke noch Signalqualität angezeigt.
    Bei nicht HD-Kanälen habe ich eine Signalstärke von 100% und eine Signalqualität von 70-76%.
    Somit müsste doch die Ausrichtung der Schüssel stimmen.

    Zu den Komponenten:
    Noname Spiegel 80 cm Durchmesser
    Noname Single-LNB
    Silvercrest SSR HD+ 60 A1 Reciever

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Hab gesucht, aber die Leute, die ähnliche Probleme hatten, hatten immer eine Mehrfach-Anlage.

    Bitte mögliche Lösungen einfach formulieren, bin Laie.

    Schonmal vielen Dank.

    Gruß
    alamoe
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.681
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein HD-Empfang

    Möglich wäre das das LNB kein Low Band empfängt. Aus welchen Gründen auch immer.
    Sind den die Programme Phönix, Eins extra und Co mit Bild und Ton zu sehen?
     
  3. alamoe

    alamoe Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD-Empfang

    Hab gerade nachgesehen. Phönix und Eins extra funktionieren nicht.

    Seltsamerweise bekomme ich jedoch einsfestival in HD!!!

    Warum geht den da jetzt HD. Alles so ****** kompliziert:wüt:.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.744
    Zustimmungen:
    4.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein HD-Empfang

    Phoenix,Eins Extra,Eins Festival SD,Arte deutsch,ARD HD,ZDF HD usw. senden in Low Band. Eins Festival HD (Demo) dagegen in High Band ,da wo die meisten deutschsprachige Sender auch gibts.

    Wenn bei dir keine Verteiler/Weichen zwischen LNB und Receiver gibts ist dein "Noname Single-LNB" wahrscheinlich defekt, also LNB austauschen und wird alles gut.
    Hier ein guten Single LNB von Alps:
    Alps BSTE8 - Universal Single LNB - BFM Sat-Shop
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.681
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein HD-Empfang

    Tja das sieht wirklich nach einen defekten LNB aus.
    Aber, da es ein HD+ Gerät ist, ist auch ein Receiver Defekt nicht ganz auszuschließen.

    Teste den Receiver mal an einer anderen Satellitenanlage um einen Receiver defekt auszuschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  6. alamoe

    alamoe Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD-Empfang

    Würde es auch ein anderer LNB tun? Will möglichst schnell rausfinden woran es liegt, um möglicherweise auch den Reciever zurück geben zu können.
    Werde dann heute mal im Baumarkt nach einem anderen LNB schauen.
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kein HD-Empfang

    Würde es auch...
    Eventuell bringt auch schon das genauere Ausrichten der Schüssel etwas, 70% Signal-Qualli ist nämlich nicht der Brüller, das geht bestimmt noch besser.
    Die HD-Programme auf DVB-S2 brauchen höhere Signal-Qualli als die herkömmlichen Sender, da es eine höherwertigere Modulation ist.
    Man kann die Antenne so verdrehen, daß alle HD-Sender tot sind, während die normalen immer noch weiterdudeln... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  8. alamoe

    alamoe Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD-Empfang

    Der einsfestivalHD funktioniert problemlos. Der dürfte doch dann auch nicht mehr als 70% Singnalqualität bekommen.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kein HD-Empfang

    Das ist eine Ausnahme, der sendet über DVB-S, nur in MPEG-4
    Zum Vergleich die Werte, Hier: 27.500, 3/4
    Bei DVB-S2:
    22.000, 2/3 (ARD & ZDF/ORF/Private)
    27.500, 9/10 (Sky)
    auch Eins Plus, Festival, Phoenix usw. haben
    22.000 5/6, das ist empfindlicher als 3/4
    Ich würde's mal probieren, es kann nur besser werden ;)
     
  10. alamoe

    alamoe Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD-Empfang

    Hey,

    habe den alten LNB gegen einen von Telefunken getauscht.
    Nun funktioniert alles bestens.
    Vielen Dank für die schnellen guten Antworten.

    Gruß
    alamoe
     

Diese Seite empfehlen