1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schnitzer, 27. Dezember 2010.

  1. schnitzer

    schnitzer Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Ich habe mir und meinen Eltern vor einem Jahr jeweils pro Wohnung einen Samsung LCD mit triple Tuner gekauft der auch hd tauglich ist. Angeschlossen und es ging auch alles einschließlich der freien HD Kanäle mit lediglich kleinen Bildfehlern, aber nicht schlimm. Die Ausfälle sind aber nach einem ca. viertel Jahr schlimmer geworden bis zum teilweisen längeren Bildausfall.
    Da In der Wohnung 1 im EG, so nenne ich es mal viel aufgenommen wurde, schalteten wir vor dem LCD mit Sat-Tuner noch ein Sat Receiver der das Signal durchschleift. Alles läuft und die HD Programme kommen in Wohnung 1 ohne Fehler. In Wohnung 2 im DG läuft gar nichts mehr. Ich wechselte zuerst den LNB da die vordere Kappe verwittert war und auseinander gefallen ist. Es lief scheinbar besser, zumindest hatte man in Wohnung 2 wieder HD Empfang der nach geraumer Zeit wieder schlechter geworden ist und letztendlich gar kein
    Bild mehr erschien. Auch in Wohnung 1 mit dem Vorgeschalteten Sat-Receiver hatte man auch kein HD Empfang mehr. Das einzigste Programm was in HD empfangbar ist, ist Einsfestival und das ohne Bildfehler. Wenn ich den Suchlauf des Receivers benutze bringt er mir auch keine freien HD Programme mehr! Was ist hier los? Ich habe eine
    Multischalter 5/8 Von Axing Spu 58 02 und einen Sharp LNB. Ist der Multischalter hin?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.377
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    Um das zu testen, überbrücke den Multischalter mal mit einem F -Verbinder
    F-Verbinder - Montage Zubehör - Stecker und Dosen
    Verbinde das Kabel was am Multischalter am Horizontal Low Eingang angeschlossen ist mit einem Kabel was zu Deinem HDTV Gerät führt.
    Sind nun alle HD Programme zu empfangen ist es der Multischalter. ( SD geht dabei nicht)
    Gehen sie nicht ist es entweder das LNB oder das Kabel selbst.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    Verbinde das Kabel vom LNB Ausgang "HL" (horizontal Lowband) kommend mit einem bereits genannten Verbinder direkt durch zum Receiver und schau ob dann ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, ARTE SD, Phoenix und EinsExtra gehen.

    Das wird akt. sehr schwer sein da du nicht an den LNB rankommst (Wetter/Schnee), ist aber der Weg der 90%igen Sicherheit da, wenn du das Kabel am Multischalter Eingang am HL-Eingang nimmst, du nicht sicher sein kannst das du das auch oben am LNB richtig angeschlossen hast oder da schon ein verdreher drin ist.

    Oder am einfachsten mal alle 4 Kabel von oben LNB kommend DIREKT zum Receiver durchverbinden und dann passt das folgendermassen:
    HH = auf dem Ausgang muss ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, N24, ntv kommen
    VH = auf dem Ausgang muss DMAX und Sport1 (ehem. DSF) kommen
    HL = auf dem Ausgang müssen die o.g. Programme (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, ARTE SD usw.) kommen
    VL = naja, das was übrig ist !

    Wenn du alle Programme direkt (ohne Multischalter) empfangen kannst ist schonmal das LNB nicht defekt. Dann mal den Multischalter wieder, richtig angeschlossen (also vom LNB kommen die Kabel am MS richtig zugewiesen, in Betrieb nehmen.

    Wenn dann aber wieder nichts geht muss nicht unbedingt der MS defekt sein, sondern kann noch ein Problem mit dem Kabel nach unten vorliegen bzw. die Antennendose falsch angeschlossen sein/defekt sein. Auch das Kabel von Antennendose zum Receiver war schon oft das Problem.
     
  4. schnitzer

    schnitzer Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    Danke erst mal für die schnellen Antworten. Da ich anfangs auch dachte dass das Problem an der Antennenbuchse liegt, baute ich sie ab und verband die beiden Kabel mit einem Direktverbinder. Keine Besserung. kann es auch sein das der vorgeschaltete Receiver schuld hat ( Überspannung am LNB oder MS)?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.377
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    Und was kam nun beim Test raus??
    Las uns bitte teilhaben.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    Man fragt sich hier sehr oft warum man tausende von Wörter schreibt (auch Anleitung genannt) und dann so etwas dabei herauskommt !?
    Steht da oben beschrieben das du die "Antennendose" durchverbinden sollst für die Tests ? Was bringt das was du jetzt hier schreibst wenn du nochmal das oben geschriebene durchliest ?

    Sein kann alles... aber für die Eingrenzung von "was kann sein" hast du bisher noch nichts dazu beigetragen.
     
  7. schnitzer

    schnitzer Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    Entschuldigung für mein deletantische handeln, aber die Dose hatte ich schon vor ein paar Wochen entfernt und direkt verbunden. gestern hatte ich es nur mal erwähnt.
    So, habe gerade die Eingänge am MS überprüft und musste feststellen, dass am LH nichts reinkommt!! Schöner Misst! Werde jetzt mal am LNB schauen ob da was mit dem Stecker ist.
    Wie schon geschrieben ist der LNB ja neu. Gibt es eine Möglichkeit das Kabel zu prüfen ( durchmessen)?


    Danke für euer Interesse.:love:
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    LH = genau das was dir fehlt ! Also haben wir schon einmal den Multischalter als Ursache ausgeschlossen und suchen jetzt vor diesem (LNB, Kabel bis Multischalter, Stecker).

    Nächster Test wäre jetzt Receiver DIREKT am LNB an LH anzuschliesen (mit neuem Kabel vom Multischalter nach oben um auch das als Fehler auszuschliesen) und das dann direkt zum Receiver zu führen.... aber da muss ja erst einmal das Wetter mitspielen.

    Wenn da dann nichts rauskommt kann es ja nur das LNB sein (auch wenn es neu ist).

    P.S. Kabel kannst du durchmessen mit einem Durchgangsprüfer... dafür musste du aber auch beide Enden zur Hand haben.
     
  9. schnitzer

    schnitzer Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    Also, habe ja schon den Receiver direkt am Kabel vom LNB kommend angeschlossen , durchgetestet und gesehen das am LH nichts ankommt. Habe gerade den F -Stecker am LNB geschaut ob da was ist , scheinbar alles ok. Habe anschließend am LNB das Kabel von HH genommen und an LH angeschlossen um zu sehen ob es am Kabel liegt. Am Receiver angeschlossen und auch nichts! So, entweder LNB oder Receiver defekt!?
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Kein HD Empfang mehr ausser Einsfestival!

    Und jetzt bitte noch einmal ALLES durchlesen und dann drüber nachdenken was du jetzt schon wieder geschrieben hast !!!!!! Bitte, falls notwendig, auch 2-5 mal durchlesen bevor so etwas kommt wie jetzt schon 2 mal .... das bringt soooo absolut nichts !
     

Diese Seite empfehlen