1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein guter Empfang mehr über Astra !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blackdevil4589, 25. September 2011.

  1. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.249
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Seit gut einer Woche hab ich eine extrem schlechte Signalstärke über Astra 19,2. Es kam ganz plötzlich. Am Abend zuvor hab ich noch ganz normal Fernsehen geschaut und am nächsten Tag war die Signalqualität um gut 50 % gesunken. Jetzt müssen nur einige Wolken am Himmel sein und es kommen Bildstörungen.

    Hab nun geschaut ob es auf jedem Sender so ist und mir ist aufgefallen, dass Hotbird 13° eine gute Signalqualität hat. Bei Astra 19,2° haben Sender auf Frequenzen wie 10921 99% Qualität. Auf Sendern wie RTL oder ARD, die auf 12188 und 11836 sind habe ich nur 50% auf RTL und 64% auf ARD. Ziemlich schlecht ist es oft auf Frequenzen wie 12545 ( Prosieben). Am schlimmsten aber ist es auf 12344.

    Scheint also so, als ob was mit dem Astra LNB ist. Könnte dieser Kaputt sein? oder liegt so ein Qualitätsverlust zwischen Frequenzen an anderen Sachen? Schüssel um nen cm verschoben ( keine ahnung wie das hätte passieren können)

    Hab mal was von High Band hier gelesen. Dazu gehören doch Frequenzen wie 12545. Das Problem besteht auf all unseren Receivern. Liegt also nicht nur an meinem.

    Wiegesagt, davor ging alles perfekt und dann war plötzlich der halbe Empfang weg.

    Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem oder weiß was man da machen könnte:).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    Sieht nach verstellt aus.
    Das schließe ich daraus, das der in der Ausrichtung besonders empfindliche Pro 7 Transponder betroffen ist.
     
  3. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    drück mal die schüssel nach rechts/links oder nach oben/unten ohne die schrauben zu lösen! wenn dan die Qualität verbessert löst du die schrauben und richtest es neu aus!
    :)
     
  4. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.249
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    so einfach bekomme ich das nicht hin. Das Teil steht auf dem Dach^^. Könnte versuchen mit nem Besen oben aus dem Fenster gegen die Schüssel zu drücken^^.

    Zurzeit gehts mit dem Bild, aber sobald es wieder so komisch anfängt versuche ich mal die Schüssel etwas zu bewegen.

    Danke für die Tipps :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    Na klar doch.
    Emma und Kyrill haben nicht getobt, eine Woche zuvor war alles ok und die Schüssel hat sich verstellt, weil geheime Mächte daran gefummelt haben.
    Lächerlich, einfach lächerlich -:LOL::LOL:

    Du erzählst hier gebetsmühlenhaft wie Don Quijote immer den gleichen Unsinn, wenn Empfangsprobleme gegeben sind und hier ist der Unsinn besonders markant:

    Und dann immer wieder Dein Steckenpferd in Bezug auf den vermeintlichen problembehafteten Empfang des Pro7 Transponders.

    Ist alles Kokolores was Du dazu schreibst und das seit Jahren.:eek:

    Der Pro7 TP gehört zu den am stärksten sendenden TPs und der fällt erst aus, wenn andere Astra1 Transponder längst im Nirawana sind.

    Das kannst Du nicht kapieren oder das willst Du nicht kapieren.

    @blackdevil4589 schrieb:
    Ja!!!
    Jedes sich plötzlich oder seit einigen Tagen ergebende Empfangsproblem basiert vordergründig auf defekten LNBs, so denn kein Multischalter dahinter werkelt.

    Lass Dir hier nix vom Perd erzählen.

    Wenn ein einziger Astra1 Kanal das hier bietet:
    Dann jibbet keinen Justierungsbedarf.:winken:
    @blackdevil4589

    Setze das erwähnte und funktionierende Hotbird LNB zu Testzwecken auf dem Feedhalter an die Position des Astra1 LNBs und dann weißt Du was Sache ist.
    Ich bin ganz sicher, dass dann Astra1 wieder voll empfangbar ist.:)
    Danach kaufst Du ein neues LNB und jut isses wieder.
     
  6. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.249
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    Danke für deinen Beitrag Volterra!

    Du sagtest was von Multischalter. Ich habe einen Multischalter an meinem Satelliten. Wie könnte ich denn testen, ob nicht dieser das Problem verursacht?

    Edit: was ich sehr merkwürdig finde ist, dass in der Nacht der Empfang noch schlechter wird. Gestern Nacht/morgen hatte ich sogar 0% Signal auf RTL und Co.! Am Mittag waren es dann wieder 50-55% . Jetzt gerade sind es auf Sat 1 und Prosieben 54% (12545 freq)und auf RTL, Vox usw. die auf 12188 senden nurnoch 38%. gestern Mittag waren es 55 % Oo. Braucht mein Astra LNB Licht ? XD

    Würde mir gerne meine Schüssel und vorallem den LNB + Kabel genauer anschauen, da komme ich aber leider nicht dran. Vielleicht sind die Kabel auch nach gut 10 Jahren einfach an dem Teil kaputt oder locker. Vielleicht waren Vögel dran oder sowas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    Auch nicht von Dir.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    Das ist wie bei einem Auto, Abends zu Haus abgestellt und am nächsten Morgen geht es nicht mehr an.... Das es Leute gibt die morgens nicht mehr aufwachen ist auch oft der Fall !

    Wie soll den nach dieser Beschreibung hier etwas "verschoben" sein ? Da müsste doch dann nur der Astra-LNB mit der Antenne verschoben worden sein und der Hotbird-LNB hätte stehen bleiben müssen ! :eek:

    Warum, das ist doch alles richtig was er ihm geschrieben hat !
    Du sammelst sogar noch mit solchen Beiträgen hier die Beitragspunkt, aber das kennt man ja von 99.5% deiner Beitäge !
    Die Danksagung für den Beitrag oben von dir und turk75 kam sicherlich durch Übereile, "verdient" hat so ein Beitrag das absolut nicht !
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    So sieht ein Multischalter für 2 Satelliten und 6 Teilnehmer aus:

    In der Regel kommen an einem 9/6 MS 8 Kabel an.
    [​IMG]


    Am MS wie im Bild zu sehen findest Du (Eingänge A) 4 Eingänge für Astra1.
    Das Kabel am MS - Eingang mit der Bezeichnung H/h (High horizontal - hier kommen die meisten deutschen Kanäle) trennst Du vom MS und verbindest das vom LNB kommende Kabel mit dem für Dich zuständigen MS - Ausgangskabel via F-Verbinder.
    [​IMG]

    So kannst Du prüfen ob das LNB ok ist oder nicht.

    Verschwinden die Probleme über die Direktverbindung LNB - Receiver, dann ist der MS defekt.
    Das nehme ich aber deshalb nicht an, weil ein MS kaum Probleme in Abhängigkeit von Tag oder Nacht verursacht.

    Bleiben die Probleme, (was ich stark vermute) dann ist das LNB defekt oder ev. das/die LNB - Anschlusskabel, dessen F-Stecker, ect.

    Wenn tagsüber die Sonne scheint und während der Nacht das LNB Feuchtigkeit zieht, könnte das für solche Schwankungen nach 10 Jahren die Ursache sein:
    Und:

    Es wird Dir aber gar nichts anderes übrig bleiben.
    Ist der Zugang zur Schüssel mit Gefahr verbunden, solltest Du einen Fachmann kommen lassen - was denn sonst und wo ist das Problem?
     
  10. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.249
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein guter Empfang mehr über Astra !

    danke für die ganzen Tipps. Wird wohl wirklich der LNB sein.
     

Diese Seite empfehlen