1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tombo15, 26. Februar 2011.

  1. tombo15

    tombo15 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, seit einiger Zeit habe ich fast den ganzen Tag über einen sehr eingeschränkten Fernsehempfang via Satelit.

    Dieser Zustand tritt auf wenn im Haus (2-Familienhaus) ein Fernseher eingeschaltet wird. Dann sind alle HD-Sender außer RTL2 HD blockiert und auch viele normale (zb ARD, TELE5) gehen nicht mehr.

    Wenn ich den Fernseher hingegen nachts einschalte (kein anderes Gerät aktiv) kann ich problemlos alle Sender einwandfrei empfangen.

    Wir haben oben im Haus 3 Fernseher, der Untermieter nochmal einen + SKY.

    Hier ist für mich schon als Laie zu erkennen, dass zu viele Geräte an der Schüssel angeschlossen sind.

    Wie kann ich dieses Problem beheben? Größere Schüssel? Gibt es eine Art Verstärker oder Verteiler? Wo können die Ursachen und Problembehebung sein?
     
  2. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Es wird schwer etwas zu sagen, ohne zu wissen welche Komponenten verbaut sind und wie die Anlage aufgebaut und verkabelt ist.
    Ja, das ist natürlich völlig klar.... ;)
     
  3. tombo15

    tombo15 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Naja irgendetwas muss ja limitieren, obs jetz die Schüssel ist oder Anschluss X weiß ich natürlich nicht. Anders kann ich mir nicht erklären, warum z.B. jetzt alles einwandfrei läuft.

    Die Anlage wurde mal von einem Techniker aktualisiert vor einigen Jahren. Was der allerdings neu verbaut hat weiß ich heute nicht mehr. Schüssel ist auf dem Dach, Kabel gehen durch den Speicher in die jeweiligen Räume. Wäre also leicht nachzuprüfen.

    Gibts dazu vllt eine Anleitung oä was ich prüfen müsste? Kenne mich damit wie gesagt eigentlich überhaupt nicht aus. Welche Teile können denn Schuld sein? Jemand eine Idee?
    Möchte jetzt nur ungerne 100e Euros für nen Techniker raushaun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Ne Idee habe ich schon, aber ob diese zutreffend ist, kann ich nicht sagen, da deine Angaben zum Aufbau der Anlage sehr mangelhaft sind.

    Ich tippe auf ein defektes Quad LNB.
    Abhilfe würde die Umrüstung auf eine Anlage mit Multischalter Betrieb bringen.
    Auch der Austausch des LNB gegen ein hochwertiges könnte Abhilfe schaffen.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.487
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Du musst schon, wie Byti sagte, mal mit Fakten zu der Anlage kommen. Sonst wird dir hier niemand helfen können.
     
  6. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.750
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Die Symptome lassen auch folgende Vermutung zu: zu wenig Leitungen verlegt.
     
  7. tombo15

    tombo15 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Wie können bitte zu wenig Leitungen verlegt sein? Wie ist das zu verstehen?

    Ich werde morgen mal schaun wie dsa LNB funktioniert. Denke es ist ein 4fach.

    Was für ein LNB wäre zu empfehlen?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Wie viele Teilnehmer sollen den dran hängen?? ( Geräte)
    Dan wäre eine Multischalter Lösung besser, aber auch viel teurer.
     
  9. tombo15

    tombo15 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Habe mir das ganze vorhin mal grob angeschaut: Die Schüssel ist ca 80-120cm groß. Von LNB gehen 3 Kabel ab, da es mindestens 4 Fernseher (oder sogar mehr Anschlüsse) gibt wird es noch einen Schalter geben, der das ganze noch splittet. Was ist jetzt die Beste Methode das zu checken?

    Welche Teile soll ich testweise umtauschen?
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.487
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kein Fernsehempfang bei mehr als 1 Gerät

    Erzähl mal was für ein Multischalter es ist, wie er belegt ist, wieviele Ein und Ausgänge er hat. Ob noch Ausgänge frei sind.
     

Diese Seite empfehlen