1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang - zufällig - an einem von 3 Receivern?!?!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von heinzpeter, 24. April 2007.

  1. heinzpeter

    heinzpeter Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    So, mich plagt schon seit geraumer Zeit ein riesen Problem, und ich hoffe ihr könnt mir helfen....

    Wir haben bei uns im Hause eine SAT Anlage mit 3 Receivern.
    2 Davon Analog einer Digital (der macht Probleme) die SAT-Anlage hat 4 Anschlüsse, wobei 2 Kabel zu dem ersten Receiver führen.

    So, nun zum Problem:
    Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren von analog auf digital umgestellt, das hat die erste Zeit auch wunderbar funktioniert, iergendwann, trat das Phänomen auf, das ich überhaupt kein Empfang mehr hatte, die beiden anderen Receiver jedoch schon. Inzwischen ist mir aufgefallen, das diese Ausfälle fast immer dann passieren wenn die Sonne scheint. (ich werde inzwsichen für verrückt erklärt). Dieser Zustand hält dann oft bis 21,22 Uhr an.
    Wenn ich die manuelle Sendersuche durchführe, findet er komischerweise
    Sender, aber nur iergendwelche komischen Sender wie z.B. Uschi TV ?!?! Und zum Teil ausländische Sender wie Al Jazeera usw.

    So wer kann mir helfen :confused:

    Vielen Dank im voraus!!!
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.186
    AW: Kein Empfang - zufällig - an einem von 3 Receivern?!?!

    Deiner Beschreibung nach liegt ein Problem mit dem Umschalten ins Highband vor (über ein 22Khz-Signal des Receivers). Die analogen Receiver interessiert das nicht, da die analogen Programme alle im Lowband liegen, genau wie die genannten digitalen Exoten. Wenn's bei Sonne regelmäßig passiert, liegt es nahe, an ein Hitzeproblem im LNB zu denken oder an schlechte Kabelverbindungen, die sich bei Ausdehnung noch verschlechtern.

    Gruß
    th60
     
  3. heinzpeter

    heinzpeter Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Empfang - zufällig - an einem von 3 Receivern?!?!

    Hallo,

    Erstmal danke für die schnelle Beantwortung.

    Wie kann ich den ein Problem beim umschalten ins Highband verhindern??

    Ich vermute langsam auch das es am LNB liegen muss, aber das komische ist, heute wo bei uns überhaupt keine Sonne geschienen hat, hat das Signal völlig ausgesetzt bis jetzt....
    Bin ca. um 18:00 mal zur SAT Schüssel gestiegen, und kein Teil der Anlage war auch nur annähernd warm ?!??!

    Verkabelung müsste auch passen, da das Problem an allen 3 Kabelenden auftritt.

    Wieviel kostet denn ein neuer LNB??
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.186
    AW: Kein Empfang - zufällig - an einem von 3 Receivern?!?!

    Hast du denn ein Quad-LNB, also eines, von dem die vier Kabel direkt zu den Receivern gehen? Oder ist irgendwo auf dem Dachboden ein Umschalter dazwischen? Dann wär's einfach: Bei den Ausgängen für Vertikal/High und Horizontal/High Richtung Antenne müsste das Problem liegen. Beim Quad ist dieser Umschalter eingebaut, da würde wohl wirklich nur Austausch helfen. Solche LNBs gibt's in fast jeder Preislage, nach meiner unmaßgeblichen Meinung findet man Qualität etwa ab dem 30-40 Euro-Bereich, z.B. Inverto - aber zu den Marken hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Gruß
    th60
     
  5. heinzpeter

    heinzpeter Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Empfang - zufällig - an einem von 3 Receivern?!?!

    Nein, ich habe keinen Umschalter dazwischen, d.h. die Kabel gehen direkt an die Receiver. Kann man den LNB eigentlich einfach so austauschen, oder braucht man dazu ein speziellen LNB vom SAT Schüssel Hersteller??
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.186
    AW: Kein Empfang - zufällig - an einem von 3 Receivern?!?!

    Nein, es geht nur darum, dass das LNB in die Aufnahmevorrichtung passt (4cm Durchmesser ist verbreitet).

    Gruß
    th60
     

Diese Seite empfehlen