1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ZDF, 3sat und Kika

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bueters, 9. April 2006.

  1. bueters

    bueters Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Wir haben uns für unser Kinderzimmer einen neuen Fernseher JVC AV-21KM3BN sowie einen DVB-T Decoder von Thomson (DTI series 1000) gekauft.
    Der Empfang funktioniert einwandfrei, jedoch empfangen wir kein ZDF, 3sat und Kika (Empfangsgebiet Emsland).
    Mit meinem PC im Büro (neuer PC mit DVB-T-Karte) empfange ich jedoch die genannten Programme.
    Wenn ich den Decoder am Ferseher im Wohnzimmer anschließe, empfange ich ebenfalls die genannten Programme.
    Kann an der Antennendose im Kinderzimmer ein Fehler liegen?

    Wer kann mir helfen ??
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein Empfang von ZDF, 3sat und Kika

    Ist das ZDF bei euch in der Hausanlage der "schwächste" Kanal?
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.710
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Kein Empfang von ZDF, 3sat und Kika

    1) Das ZDF wird in OS/LIN auf Kanal 59 gesendet, sehr ungünstig bei der niedrigen Sendeleistung von 20 kW in LIN. Abhilfe: neuer Antennenverstärker mit höherem Gewinn.

    2) Falls der Wohnort weiter nördlich liegt und früher Steinkimmen und Cloppenburg empfangen wurden (mit 2 UHF-Antennen), könnte es Probleme wegen einer noch vorhandenen Antennenweiche geben, die Kanal 59 sperrt.

    PS: Mir ist rätselhaft, warum man den früher in LIN vom ZDF genutzten Kanal 24 brach liegen lässt und für private Programme frei hält, obwohl die längst abgesagt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2006
  4. bueters

    bueters Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    8
    Weiche oder Antennen-Verstärker

    :rolleyes:
    Demnach müßte ich also vor meinen Antennen-Anschlüssen im Büro und Wohnzimmer einen Verstärker angeschlossen haben und vor meinem Anschluß im Kinderzimmer keinen?
    Dieses muß ich dann noch prüfen.
    An einer Weiche kann es dann wohl nicht liegen, dann könnte der Decoder die genannten Programme im Wohnzimmer auch nicht empfangen?
    Ob ZDF der schwächste Kanal ist ???

    Also müßte die Lösung ein neuer Antennen-Verstärker sein, den ich direkt vor meinem Decoder anschließe ?

    (PS Wohnort: Meppen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein Empfang von ZDF, 3sat und Kika

    optimal wäre dann ein Verstärker der so regelbar ist das im Kinderzimmer ausreichend Signal ankommt und im Wohnzimmer nicht übersteuert.
     
  6. bueters

    bueters Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    8
    Der Antennenkabel war nicht angeschlossen !

    Des Rätzels Lösung:

    Nachdem ich auf dem Dachboden geklettert bin ist mir folgendes aufgefallen:
    Mein Antennenkabel (der aus dem Kabelkanal kommt) nicht überhaupt nicht mit meiner Hausantenne verbunden sondern endet so ohne Anschluß.
    Nun frage ich mich, wie ich ohne Antennenanschluß überhaupt Fernsehprogramme empfangen kann ??????????????? :eek:
    Nachdem ich nun den Kabel an den Verteiler für die Hausantenne angeschlossen haben, lassen sich alle Programme empfangen.

    Also, man sollte erst die Anschlüsse auf dem Dachboden kontrollieren !:rolleyes:

    Vielen Dank an alle "Helfer"
     
  7. Rud.Heck

    Rud.Heck Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    AW: Kein Empfang von ZDF, 3sat und Kika

    Ein guter Tip, aber wenn einer wie ich keinen Dachboden hat ?
     

Diese Seite empfehlen