1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von Sendern mit hoher Frequenz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PeterMu, 18. Februar 2012.

  1. PeterMu

    PeterMu Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe meine Sat-Anlage an diesem Wochenende vom analogen auf digitalen Empfang umgerüstet. Mein Problem ist nun, dass ich mit dem angeschlossenem HD-Receiver nur Sender in unterem Frequenzbereichen bei der Sendersuche finde. Das heißt, dass sämtliche HD-Sender verfügbar sind, die SD-Sender aber nicht. (z.B. ist ARD HD und ZDF HD verfügbar, ARD SD und ZDF SD aber nicht)

    Beim Anschluss eines analogen Sat-Receivers sind die SD-Sender verfügbar.

    Bei der Hardware handelt es sich um die folgenden Komponenten:

    Humax iCord HD
    TechniSat TechniSwitch 5/8
    Inverto IDLB-QUDL40-Ultra-OPP

    Ich habe viel in den Einstellungen des Receivers herumprobiert, konnte aber das Ergebnis bei der Sendersuche nicht verbessern. Auch das Tauschen der Anschlüsse des LNBs bzw. des Multischalters hat am Ergebnis nichts geändert. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte.

    Vielen Dank
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Empfang von Sendern mit hoher Frequenz

    Für ein Quad LNB benötigt man auch einen Quad-tauglichen Multischalter

    oder anders gesagt:

    Der Technisat Multischalter benötigt ein Quattro LNB (IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von Sendern mit hoher Frequenz

    Noch besser wäre das "ultra" was für sehr hohe Verstärkung steht komplett wegzulassen. Besser mit Black Premium Inverto Black Premium Quattro LNB-0,2 dB, IDLB-QUTL40-PREMU-OPP*-*Sat Shop - SAT-Zubehr, LED Beleuchtung und Multimedia
    oder Alps Quattro Alps Quattro LNB BSTE9-101B mit 40mm Feed und Wetterschutzkappe*-*Sat Shop - SAT-Zubehr, LED Beleuchtung und Multimedia
    arbeiten.
     
  4. PeterMu

    PeterMu Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von Sendern mit hoher Frequenz

    Danke für die Hinweise. Mir war leider nicht bewußt, dass es einen Unterschied zwischen Quad und Quattro gibt. Na ja, dann weiß ich jetzt wo der Fehler liegt und kann ein anderes LNB kaufen.

    @sat 01 Kannst du mir sagen warum ich auf das Ultra verzichten soll?
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von Sendern mit hoher Frequenz

    Weil es viel zu viel Verstärkung hat.(72db) Normal ist hier 55-60 db!
    Deshalb kann der Eingang des MS oder des Receivers übersteuert werden.
    Also nur sinnvoll bei Leitungslängen über 50m ,oder schwächeren Satelliten.

    PS : TVs mit integr. Tunern reagieren da noch empfindlicher als ext. Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  6. PeterMu

    PeterMu Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von Sendern mit hoher Frequenz

    Alles klar, vielen Dank.
     

Diese Seite empfehlen