1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von sat1, pro sieben kabel 1 ...

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von mgbd397, 11. Dezember 2010.

  1. mgbd397

    mgbd397 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    zunehmend häufig bekomme ich die Sender Sat1, Pro Sieben, Kabel 1, die wahrscheinlich auf dem gleichen Transponder liegen, nicht mehr oder nur stark gestört - unabhängig vom Wetter.
    Die anderen Sender sind nicht beeinträchtigt.
    Ich habe eine Satellitenschüssel, ca 85 cm, ein LNB mit vier Ausgängen, vier separate Kabel (ca 40m lang) zu vier Digitalreceivern (zwei Dreamboxes DM 7020S) und zwei Technisatreceiver (einer davon Technistar S1+).
    Neu ist der Technistar-S1-Receiver, die übrigen Dinge sind 6-8 Jahre störungfrei in Betrieb.

    Wenn die Störungen auftreten, dann an allen Receivern gleichzeitig.

    Viel verstehe ich ja nicht davon, aber ich vermute, daß der Fehler am LNB liegt. Könnte man sich vorstellen, daß just diese eine Frequenz im LNB durch Wassereintritt oder Korrosion oder sonst etwas selektiv gestört wird?

    Dann würde ich morgen zum Mediamarkt fahren und ein Ersatz-LNB beschaffen.

    Müßte man noch an andere Fehlermöglichkeiten denken?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    mgbd397
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2010
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Empfang von sat1, pro sieben kabel 1 ...

    Natürlich ist das möglich dass,dein LNB defekt ist.
    Aber bevor du dich ein neuen LNB besorgst,würde ich erst mal mit feinjustierung versuchen.Aber wirklich nur milimeterweise!Sat1/Pro7 Transporder ist sehr stark,aber braucht auch sehr genaue ausrichtung.Beachte bitte dass,digitale Signal etwa 2-3sek braucht bis ein Bild zu sehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2010
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Kein Empfang von sat1, pro sieben kabel 1 ...

    Ich würde die Schüssel erst gar nicht lösen,nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei auf einen der genanten Sender stellen und die Signalqualität beobachten. Wenn sich was tut (also steigt),die Schüssel leicht lösen und entsprechend verstellen.
     
  4. mgbd397

    mgbd397 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von sat1, pro sieben kabel 1 ...


    Werde ich machen!
    Vielen Dank für Eure Tips!
    Warum trifft es gerade diese vier Sender, liegen die in einem ungünstigen Frequenzbereich oder sind die Signale des ASTRA bei diesen besonders schwach? Von einem pensionierten Fernsehhändler bekam ich den Tip, einen neuen Sendersuchlauf auszuführen - was mir aber nicht so erfolgversprechend vorkommt.

    Viele Grüße
    mgbd397
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. mgbd397

    mgbd397 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von sat1, pro sieben kabel 1 ...

    Hallo,
    Fehler gefunden: LNB hatte einen Sprung in der Abdeckkappe und im darunterliegenden Gebilde.
    Ich habe den LNB ausgewechselt und nun funktioniert alles wieder bestens!

    Viele Grüße
    mgbd397
     

Diese Seite empfehlen