1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von Kanal 25! Antenne- oder Reciever-Problem???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lalelu, 8. April 2003.

  1. lalelu

    lalelu Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe Probleme beim Empfang von Kanal 25 (RTL, RTL II, Super RTL, VOX). Ich kriege überhaupt kein Empfang bei diesem Kanal, obwohl ich alle anderen Sender mit der gleichen Sendeleistung (ZDF) rein kriege. Auch das experementieren mit Ort und Art der Antenne hat bislang nix gebraucht.
    Die Antenne hängt in 2 Meter Höhe direkt vorm Fenster im ersten Obergeschoss und zeigt direkt in Richtung Alexanderplatz, Entfernung etwa 4 KM, und in dieser Richtung steht das nächste Haus erst in etwa 100 M Entfernung. Also eigentlich gute Voraussetzungen.
    Ich habe verschiedene Antennen ausprobiert, von einer einfachen Gitter-Schwalbe-Teleskop Zimmerantenne mit 6dB Verstärkung bis zu einer bessere Gitter-Schwalbe-2-Teleskop-Armen Zimmerantenne mit 36dB Verstärkung. Auch selbstgebastelte Antenne (einfaches abisolieren von 60cm eines Antennekabels, Bau der Low-cost-Antenne nach der Anleitung hier im Forum) kriegen nicht den gewünschte Erfolg. Mit den selbstgebastelten Antenne empfangen ich immer noch alle Sender bis eben auch Kanal 25.
    Habt ihr ein Tipp, damit ich endlich auch diesen verflixten Kanal 25 reinkriege.
    Oder liegt es vielleicht am Reciever?

    Danke für eure Tipps!

    Gruß
    lalelu
     
  2. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    467
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube den Vorschlag mit "Einzelscan" des Kanals hatte ich Dir schon gemacht. Hat wohl nichts gebracht.

    Es könnte dann noch etwas bringen, wenn Du mal alle Programme löschst oder auch die Werkseinstellungen herstellst. Wenn dann nach erneutem Suchlauf der Kanal noch immer nicht kommt, ist es schon bedenklich, denn in Deiner örtlichen Lage sollten die Probleme nicht auftreten, zumal Du das vergleichbare ZDF-Paket empfangen kannst.

    Wenn alles nicht hilft, würde ich versuchen, die Box zu tauschen.
    Hast Du evtl. die Möglichkeit, bei Dir und an Deiner Antenne eine andere Box (Nachbar/Kumpel) zu testen?
     
  3. lalelu

    lalelu Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Hallo nochmal,
    wollte nur kurz sagen: jetzt ist alles in Ordnung und alles geht, doch weiß ich nicht warum. Ich habe nur das gemacht was ich vorher schon zig mal aus probiert habe. Trotzdem danke an alle die Tipps und Anregungen gegeben haben.

    Gruß
    lalelu
     
  4. asa

    asa Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Berlin

Diese Seite empfehlen