1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Empfang von HD Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hannes.82, 29. März 2010.

  1. Hannes.82

    Hannes.82 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: ich hatte früher Kabel-Fernsehen und komme nach einem Umzug in den Genuss von Sat-TV, da Kabel hier nicht verfügbar ist. Nun habe ich mir einen Comag SL 100 HD angeschafft um, unter anderem, die öffentlich-rechtlich in HD-Qualität schauen zu können. Leider bekomme ich alle HD Sender auf diesem Transponder (ARD HD, ZDF HD, Anixe HD, etc.) nicht zum laufen. Alle weiteren Sender stellen kein Problem dar.
    Merkwürdig scheint mir, dass der Sendersuchlauf nahezu alle Sender (bis auf die oben genannten) lt. Receiverinfo jeweils unter HH und VH und teilweise auch im Low-Band (die Sender sind somit 2 bzw. 3 mal in der Senderliste vertreten) findet.
    Die Netzwerksuche blieb erfolglos. Wenn ich als LNB Frequenz 10600 angebe und horizontale Polarisation incl 22 kHz Signal, empfange ich ebenfalls alle Sender inkl. Phoenix, DSF, Einsfestival HD, etc. einwandfrei (bis eben auf die HD-Sender).

    Kann es sein, dass es sich um ein Einkabelsystem handelt? Leider habe ich hierzu keine Info von meinem Vermieter. Ich weiss lediglich, dass die Anlage vor 2 Jahren digitaltauglich gemacht wurde. Von aussen betrachtet handelt es sich wohl um ein Kathrein LNB. Weiter ist in meiner Wohnung eine 2-Loch Dose verbaut, die keinen F-Stecker besitzt, sondern lediglich normale Antennenbuchsen. Die Dose ist eine WISI DB 05 (Durchgangsdose) mit einem Widerstand am Ausgang.

    Weitere Informationen habe ich leider nicht, bin aber der Verzweiflung nahe. Zweck der Sache ist die WM in HD schauen zu können. Auf skalierten HD+ Schnickschnack kann ich verzichten.

    Ich bin wirklich für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

    Vielen Dank & Gruß,
    Hannes
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.559
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein Empfang von HD Sendern

    Also 2-3 mal in der Senderliste das geht ja nun nicht. Die Sender sind nur einmal da.
    Lösche alle Sender wo Du nichts siehst und mache einen erneuten Netzwersuchlauf.
    Kannst Du feststellen wie viele Leitungen vom LNB abgehen?
    Und eventuell auch mal einen Blick auf die Verteilung werfen Multischalter oder ähnliche Geräte?
     
  3. Hannes.82

    Hannes.82 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang von HD Sendern

    Hallo Nelli,

    vielen Dank.
    Das Merkwürdige ist ja, dass ich eben die Sender, die mehrfach vorhanden sind auch alle klar empfange. Es ist sogar dieselbe Anzahl an Sendern in derselben Reihenfolge, die ich sowohl horizontal als auch vertikal empfange (laut Receiver zumindest).
    Der Netzwerksuchlauf findet die HD Kanäle leider auch nicht. Vom LNB gehen mindestens drei Leitungen ab, können aber auch gut vier sein. Dazu muss ich mir erst einmal ein Fernglas besorgen.
    Leider habe ich keine Informationen zum Multischalter. Wenn jedoch alle Stricke reissen, werde ich das bei meinem Vermieter in Erfahrung bringen.

    Wenn es sich um ein Einkabelsystem handelt, ist es dann unmöglich mit der LNB Einstellung "Universal" Sender zu empfangen?

    Grüße und Danke,
    Hannes
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.559
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein Empfang von HD Sendern

    Wen es eine Einkabelanlage der alten Bauart ist, Und die HD Transponer nicht eingespeist werden,( Und so sieht es aus) hast Du keine Chance die HD Programme zu sehen.

    Also 3 Kabel vom LNB gehen nicht. Entweder 2 oder 4.

    Ob eine Umrüstung auf Unicable ( Hier sind alle Transponder empfangbar) möglich ist hängt von der Teilnehmeranzahl und der Verkabelung ab.
    Ansonsten hilft Dir nur einen Eigene Schüssel zu installieren.
     
  5. Hannes.82

    Hannes.82 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang von HD Sendern

    OK, danke.
    So was dachte ich mir schon fast. Vielleicht haben deswegen 2 weitere Parteien im Haus (von 6) ebenfalls eigenen Schüsseln auf dem Balkon.
    Dann komme ich wohl nicht um eine eigene Anlage herum. Wäre wahrscheinlich auch alles kein Problem, wenn ich wüsste wie ich das/die Kabel in die Wohnung bringen soll :)

    Besten Dank & Gruß,
    Hannes
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.559
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein Empfang von HD Sendern

    Das ist das geringste Problem.
    Dafür gibt es Fensterdurchführungen.

    Hier mal eine Auswahl verschiedener Typen:

    Fensterdurchführung - Google-Suche
     
  7. Hannes.82

    Hannes.82 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang von HD Sendern

    Hi Nelli,

    das sieht gut aus. Geht das jedoch auch in einer Balkontür, die mehrfach täglich geöffnet wird? Leider kann ich das einzige Balkonfenster das ich habe nicht öffnen, nur eben die Türe.

    Grüße,
    Hannes
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.559
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein Empfang von HD Sendern

    Dann kauf Dir mal gleich mehrere Fensterdurchführungen als Ersatz.
    Sicher ist sicher.
     

Diese Seite empfehlen