1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schnecke0812, 18. Dezember 2011.

  1. schnecke0812

    schnecke0812 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe in den letzten beiden Tagen viel gelesen, da wir nach der Neuanschaffung eines HD+-Receivers (Technisat DigiCorder Isio S) keine HD-Programme empfangen können.

    Wir haben eine Sat-Anlage mit einem SCS UNI Quattro 0,5dB LNB (Input 10,7-12,75 GHz und L.O. 9,75 / 10,6 GHz) und einem Multischalter PMSE 5/16 HQ NT. Aktuell sind 6 digitale Receiver angeschlossen (2 Receiver mit 2 Kabeln angeschlossen), die auch problemlos funtionieren.

    Durch das Nachlesen hier im Forum habe ich rausgefunden, dass wir vermutlich kein Low-Band empfangen. Am neuen HD+-Receiver wird hier Qualität=0 angezeigt.

    Leider weiß ich aber nicht warum. Es wäre super nett, wenn uns hier im Forum jemand weiterhelfen könnte.

    Tausend Dank im Voraus und viele Grüße
    Tina
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.803
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

    Hi,
    hast du LNB und Multischalter richtig verbunden bzw. die Kabel nicht vertauscht?

    Ein Quattro LNB hat beschriftete Ausgänge(LH,LV,HH,HV).Die mussen auch entsprechend mit Multischalter Eingängen verbunden sein. Also LH-->LH,LV-->LV,HH-->HH,HV-->HV.
     
  3. schnecke0812

    schnecke0812 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.

    Bezüglich des richtigen Anschlusses der Kabel haben wir gestern in der Elektroabteilung eines Baumarktes nachgefragt, wie man die Kabel durchmessen kann, da die Schüssel außen am Haus (Höhe Erdgeschoss, damit man noch dran kann) und der Multischalter im Keller sitzt. Daraufhin wurde uns ein Satfinder empfohlen, der auch anzeigt, ob horizontal oder vertikal und ob low oder high. Damit haben wir heute zwischen LNB und Multischalter - direkt am Multischalter - gemessen. Es wurde uns aber immer nur Highband für horizontal oder vertikal angezeigt, leider kein Lowband.
    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben :)

    Vielen Dank!
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.803
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

    Es wäre auch möglich, dass dein LNB defekt ist und kein Low Band empfangen kann.

    Du kannst auch die LNB Kabel einzeln an Receiver anschliessen(ohne Multischalter) und testen.
    Wenn dann
    -Eins Extra, Phoenix, Arte deutsch, ARD/ZDF HD empfangen kannst, ist das LH Kabel
    -RTL,Sat1,Pro7,Das Erste empfangen kannst, ist das HH Kabel
    -VIVA,DMAX,Sport1,Tele5 empfangen kannst, ist das HV Kabel
    letzte Kabel ist dann LV.
     
  5. schnecke0812

    schnecke0812 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

    Danke! Das werden wir dann als nächstes testen.
    Ich melde mich wieder, wenn wir das Ergebnis haben.
     
  6. schnecke0812

    schnecke0812 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

    Hallo KeraM,

    wir haben das jetzt, wie von Dir vorgeschlagen, getestet.
    Ergebnis: Wir können Eins Extra, Phoenix usw. nicht empfangen. Das bedeutet wohl, dass unser LNB defekt ist.

    Welcher LNB wäre denn bei einer Neuanschaffung zu empfehlen?

    Danke für Vorschläge!
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.803
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

    ich tippe mal darauf, dass nur 2 kabel vom LNB angeschlossen sind.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.186
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

    Wie hätte er "das" alles testen können wenn nur 2 Kabel da sind ?
    Vor allem hätte er das ja auch schon längt geschrieben (sollte man hoffen) wenn nur 2 Kabel da wären, er aber 3 Ebenen austesten sollte, oder ?

    Da er sich aber nicht mehr gemeldet hat wird das ja auch erledigt sein jetzt.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern bei digitaler SAT-Anlage?

    wenn nur 2 kabel installiert sind und zwar die beiden HIGHbandkabel, dann steht dass doch nicht im widerspruch zu dem was er schreibt
    .
    ich habe auch nicht geschrieben, dass es so ist, sondern dass die möglichkeit besteht.
    er hat im ganzen leben nicht die kabel am MS abgeschraubt und mit F verbindern versorgt und getestet. solche verbinder kannte er ja garnicht und er hat sich auch keine auf die schnelle besorgt.
    ich habe alles nochmal genau studiert und es steht nirgends ( er wurde auch nicht gefragt ), dass 4 kabel vom LNB zum MS gehen.

    ich gebe dir aber recht, dass sich die sache wohl schon in wohlgefallen aufgelöst hat.
     

Diese Seite empfehlen