1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Sarlour, 9. Mai 2010.

  1. Sarlour

    Sarlour Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Cinergy Digital 1200 DVB-S
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    leider habe ich ein größeres Problem mit meiner DBox2.
    Ich kriege es einfach nicht hin digitale Sender zu empfangen & weiß nicht woran es liegt. :eek: Der Kanalsuchlauf findet keinen einzigen Kanal.

    Hab das Gerät vor einigen Monaten gekauft und auch schonmal komplett austauschen lassen, daran liegt es aber scheinbar wohl nicht. Hier mal alle Daten, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

    Kabel-Anbieter: Bin nicht direkt bei einem Anbieter sondern in meiner Mietwohnung ist Kabelfernsehen einfach dabei und das ist wohl ein lokaler Anbieter. Wenns weiter bringt: Neumeier, Hegmann & Co.

    Digitales Kabel: Ist lt. Anbieter auf jeden Fall verfügbar, auch div. unverschlüsselte Angebote z.B. ARD Digital oder Pro7/Sat.1 Es wird aber verständlicherweise ein DVB-C Empfangsgerät benötigt, was ich besitze.

    Meine Dbox2 läuft mit Neutrino und läuft damit auch einwandfrei. Allerdings finde ich beim Kanalsuchlauf keine Kanäle. Ich habe es bestimmt schon 100x mit div. Kombinationen versucht. Im Forum hier bin ich darauf gestossen dass es wohl an der ucode.bin Datei liegen könnte (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/283178-post12.html) Dies habe ich auch probiert, und mehrere Dateien getestet. Allerdings weiterhin das selbe Ergebnis, nämlich kein einziger digitaler Kanal der gefunden wird.

    Analoge Sender funktionieren einwandfrei. Auch wenn ich diese über die Dbox2 durchschleife, also von der Buchse zur Dbox2 und dann über den TV-Ausgang weiter zum TV-Antennen-Eingang.

    Ich hab schonmal bei meinem Kabelanbieter angefragt, aber der konnte mir auch nur indirekt weiterhelfen. Beim Verkäufer der Dbox2 habe ich einen Austausch erhalten, also eine komplett andere Dbox2, und die sieht soweit auch ganz gut aus. Ich denke ehrlich gesagt nicht dass es an der Box liegt. Nochmals austauschen würd ich die Box eher ungern, wenn diese wohl nicht kaputt ist?

    Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann oder ob ich etwas nicht berücksichtigt habe?
    Ich habe gelesen dass die Buchse evtl. nicht digitalfähig ist. Kann das sein, und wenn ja wie kann ich das testen?

    Bei meinem Anbieter werde ich auch nochmals anfragen, es ist aber schwierig, weil ich ja nicht genau weiß ob es jetzt an der Dbox2 Hardware, Software oder am Anbieter und Kabelanschluss/Buchse liegt.

    Freue mich auf Feedback.

    Viele Grüße,
    Sarlour
     
  2. kabel

    kabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eine Röhre ist eine Röhre ist eine Röhre und eine D-Box ist eine D-Box ist eine D-Box
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    Du bist Dir sicher, das ein digitales Signal bei dir anliegt? Im Zweifelsfall mal einen anderen DVB-C-Receiver testen.

    Welchen Kanalsuchlauf hast Du an der Box gemacht? Kleinere Anbieter haben oft eine andere Kanalbelegung als die großen - auch was die Symbolrate betrifft. Daher mal mit Einstellung "cable bruteforce" testen, ob die Box was findet.
     
  3. Sarlour

    Sarlour Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Cinergy Digital 1200 DVB-S
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    Hallo kabel,

    ja, habe den Suchlauf in div. Varianten durchgeführt, auch mit Cable Bruteforce.
    Wg. dem digitalen Signal bin ich mir nicht mehr wirklich sicher, aber wurde mir zmd. so kommuniziert.

    Ich werd nochmals beim Anbieter anfragen.

    Viele Grüße,
    Sarlour
     
  4. Sarlour

    Sarlour Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Cinergy Digital 1200 DVB-S
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    Hallo,

    ich wollte noch kurz den aktuellen Stand reinschreiben ;-)

    Also ich habe sogar bei meinem TV doch einen versteckten DVB-C Tuner drinnen (LG LCD TV offiziell nur für Schweden/Finnland) aber es geht rein technisch natürlich auch in Deutschland.

    Jedenfalls bekomme ich mit dem Tuner im TV auch ca. 150 digitale Kabelsender die auch einwandfrei funktionieren. Diese wurden mit Vollsuche (dauert ca. 10 Minuten) gefunden.

    Dann muss es ja fast an der Dbox 2 liegen oder?
    Das digitale Signal liegt in jedem Fall vor.

    VG
    Pascal
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    Ob eine Nokia oder Sagem werkelt blieb unerwähnt.
    Die meisten Sagemboxen haben mit den QAM256 Kanälen Probleme.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.970
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    Schon seit mehren Jahren nicht mehr! (ausser mit Originalsoftware).

    Die SagemTuner sind sogar deutlich besser wie die der Nokia.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    Gibt aber trotz der diversen Tunertreiber noch immer jede Menge Problemberichte über die Kabel-Sagem.
    .
    Bei der Sagem eines Nachbarn war der Test mit allen neuen Tunertreibern vergeblich und nur ein Dämpfungsregler machte die QAM256 Kanäle lauffähig.
    Machste nix dran.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.970
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    Kann ich nicht bestätigen.
    Dann ist der Tuner defekt (AGC) aber generell kann man sagen das es keine Probleme mehr seit langem gibt. Der Tunertreiber macht ja fast genau das was der Dämpfungsregler auch macht, er setzt den Eingangspegel mithilfe der AGC bei Sendern mit QAM 256 etwas herunter so das der Demodulator nicht mehr übersteuert.

    Ich habe hier insgesammt 4 SagemTuner ausprobiert die laufen alle perfekt. (BER 0 maximal 4, bei QAM 256 Sendern).
     
  9. Sarlour

    Sarlour Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Cinergy Digital 1200 DVB-S
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    Moin,

    also bei mir werkelt oder in meinem Fall halt eben nicht :)-() eine von Nokia.

    Greetz
    Sarlour
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.970
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Empfang von digitalen Sendern über Dbox 2 möglich

    150Sender sind aber deutlich zu wenige Sender, da dürfte auch das Signal zu schlecht oder zu schwach sein weswegen die Box nichts findet.
     

Diese Seite empfehlen