1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von deutschen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Aufderinsel, 4. Februar 2005.

  1. Aufderinsel

    Aufderinsel Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo Zusammen ,

    bin total unbewandert in der Materie, also entschuldigt folgendes... :D :

    wohne z.Zt. in Irland und habe mir eine ein komplett "digital" SAt Paket von Conrad schicken lassen. (2 x receiver, 1 x lnb, 1 x dish)

    Habe die Schuessel installieren lassen, und es kommt auch ein Signal bei den Receivern an, aber wenn ich den Program Suchlauf starte werden nur Programme gefunden, die nicht deutschsprachig sind.

    Lt. dem Typen, der mir die Schuessel installiert hat ist sie auf 19.2 Astra ausgerichtet. Das komische ist, das in der Programm Liste ein "Schloss" Symbol neben den deutschen Programmen gelistet wird, was ja eigentlich auf Verschluesselung o.ae. hinweist.
    Im Moment habe ich also eine Programliste von hunderten von Kanaelen, von denen die Haelfte allerding nicht funzt.. und natuerlich die Haelfte, um die es mir eigentlich geht.. Murphy's Gesetz, klar :eek:

    Die Receiver sind beides: CONRAD STB 2005 AC3 - Digital Satellite Receiver..

    habe die letzten paar Stunden mit rumgefummele in Menues verbracht (... Handbuech ? Wasn das ? ;) ) und schmeisse jetzt letztendlich bloese fragen in die Runden in der Hoffnung das ich einfach nur bloes bin und nicht der Mensch, der die Schuessel installiert hat Mist gebaut hat und nicht vernuenftig auf 19.2 ausgerichetet hat..... oh.. mist... koennts das sein ?

    Danke
    vonderinsel
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Kein Empfang von deutschen Sendern

    Hallo

    3Fragen:

    - Poste mal die Namen von ein paar Programmen ! Deutsche Programme sind normal nicht verschlüsselt außer Premiere.
    - Wie groß ist die Schüssel ? Irland liegt ja doch am Rand des Ausleuchtbereiches von Astra.
    - Wo wohnst du ? Im Osten oder im Westen von Irland ?

    MfG
    Jens
     
  3. Aufderinsel

    Aufderinsel Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Empfang von deutschen Sendern

    Erstmal herzlichen Dank fuer die Antwort.

    Zu den Fragen:

    >- Poste mal die Namen von ein paar Programmen ! Deutsche Programme sind >normal nicht verschlüsselt außer Premiere.

    Nach einem Sendersuchlauf bekomme ich 685 Sender angezeigt, wobei diese auf verschiedene Satelltien aufgeteilt zu sein scheinen:

    1-334 -> Astra 19.2 (1 ist ARD, 2 ZDF, 3 RTL, 18 MDR Fernsehen. 133 TV Galicia). Wenn ich versuche einen der Sender aufzurufen bekomme ich die Meldung "keine Senderinformation" und das "Schloss" Symbol wird angezeigt.

    135-225 --> Hotbird verschiedene Sender, soweit cih mich erinnere eher Ost-Europaeisch (Fehlerhaftes Signal)

    226-255 Turksat 1C (Fehlerhaftes Signal)

    256-266 Sirius 2/3 (Fehlerhaftes Signal

    267-283 Amos 1 (Fehlerhaftes Signal)

    284-685 Astra 19.2 , bei diesem bekomme ich zu allen Sendern Senderinfos angezeigt. Ein Grossteil der Kanaele ist allerdings vershcluesslt und es wird ein "schloss" Symbol angezeigt. u.a. finden sich folgende Programme:
    366 - Sky News (unverschluesslt, wird auch angezeigt ohne Probleme) , 398 - Nickelodeon -> verschluesselt, 407 -> Teachers TV unverschluesselt, 673 Abu Dabi TV unverschluesselt). Dazwischen liegen sehr viele Sender die eine Schloss Symbol haben und meines wissens nach auch zu den Standard "Sky" Packages gehoeren (Sky Movies 1-5, Sky Sports, etc. ). Lokale BBC Sender wie zB BBC Wales werden angezeigt und sind whl auch nicht verschluesselt.

    >- Wie groß ist die Schüssel ? Irland liegt ja doch am Rand des >Ausleuchtbereiches von Astra.
    Es ist ein 80cm Schuessel

    - Wo wohnst du ? Im Osten oder im Westen von Irland ?
    In der Gegen von Kells. Das ist mehr oder weniger mittig, leicht nach Osten versetzt.

    Ich dachte erst, es hinge vielleicht damit zusammen, das der Reciever aus Deutschland kommt und der TV hier gekauft ist, aber ich bekomme vom Reciever ja nicht einmal angezeigt, das Senderinformation vorhanden ist.

    Besonders die Tatsache, dass ich die ganzen Standard Sky Packages angezeigt bekomme finde ich komisch. Kann es sein, dass der Installateur vielleicht eine falsche Gradzahl eingestellt hat ?

    Danke und beste Gruesse
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Kein Empfang von deutschen Sendern

    Wenn du auf den Sky-Programmen die Senderinfos bekommst, ist dein Spiegel mi9t großer Sicherheit auf 28,2° ausgerichtet. Der müsste also um die 9° Richtung Westen gedreht werden, um Astra 1 auf 19,2° zu empfangen.
    Was dein Receiver jetzt auf Astra 1, Hotbird, Turksat, Sirius, Amos anzeigt, sind die vorprogrammierten Programmplätze, und da du nicht auf diese Satelliten ausgerichtet hast, kann auch kein Empfang da sein.
     
  5. Aufderinsel

    Aufderinsel Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Empfang von deutschen Sendern

    Klasse, danke fuer die Hilfe !
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Kein Empfang von deutschen Sendern

    Wenn dir ein Irländer die Schüssel ausgerichtet hat, war er sicherlich der Meinung, du wolltest landesübliche Installation. Und die geht nun mal auf 28,2°E. Also Drehen der Schüssel und Korrektur der Elevation angesagt.

    Gruß Hajo
     

Diese Seite empfehlen