1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von CCTV4 mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sion, 28. Mai 2005.

  1. Sion

    Sion Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe bis kurzem CCTV4 (chinesisch) empfangen können. Aber jetz bekomme ich CCTV4 nur noch Tagsüber und Abends überhaupt nicht mehr. Dasselbe gilt für Arirang (koreanisch), beide auf Hotbird :confused:

    CCTV9 und NTD sind aber einwandfrei zu empfangen, tagsüber UND abends und beide sind auch auf Hotbird.

    Ich habe ein Topfield 4000 PVR und bei CCTV9 und NTD sind die Pegel >88 und Qualität >90.

    Ich war schon mal aufs Dach aber die Anschlüsse am LNB sind o.k., die Schüssel sitzt Bombenfest und ich habe schon mal die Topfield vom Netzt getrennt, nichts....

    Hat jemanden vielleicht eine Ahnung wo das Problem sein könnte?

    Topfield 4000PVR - 160GB FP
    Nokia 100cm Schüssel
    MTI Blue Line LNB
    17/8 Multischalter

    Vielen Dank im Voraus!

    Schönen Gruß aus Bayern.

    Sion

    P.S. mein Deutsch ist leider nicht so gut, bin Niederländer.
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang von CCTV4 mehr

    Auffällig ist, dass beide Programme im Horizontalen Hochband liegen und auch noch auf benachbarten Frequenzen, es ist also offenbar eine selektive Störung, das kann folgende Ursachen haben:
    - Kabel vom LNB zum Multischalter (H-H) defekt und/oder voller Wasser
    - Störung durch anderes Satelliten-System über den Multischalter
    Frage: Welche 3 anderen Positionen werden noch mit empfangen und sind sie gut gegeneinander ausgepegelt ?
     
  3. Sion

    Sion Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Empfang von CCTV4 mehr

    Hallo Roger 2,

    momentan habe ich nur Astra und Hotbird angeschlossen. Demnächst steht Eutelsat an. Störung durch andere Satelliten-System vermute ich mal nicht weil es früher funktioniert hat. Daher nehme ich an das es tatsächlich an der Kabel von LNB zu Multiswitch liegt. Wie kontroliere ich, ob der Kabel voller wasser ist? Ob der Kabel defekt ist, kann ich wahrscheinlich mit ein Multimesser durchmessen, oder?

    Schönen Gruß,

    Sion
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang von CCTV4 mehr

    OK, ich hatte nur danach gefragt, weil Du den 17/8 Umschalter angeführt hast... übrigens "Eutelsat" dürftest Du schon haben, denn das ist der Betreiber der Hotbird-Gruppe, der zwar auch noch andere Positionen betreibt, die aber meist nur weniger interessant sind.. aber Du wirst schon wissen, was Du willst, gell? ;)
    Nun, man sieht das meistens, wenn man die Kabel am LNB abschraubt und in den Stecker reinschaut, ist da schon über längere Zeit Wasser eingedrungen, hat sich um den Innenleiter herum ein schwarzer Ring im Schaumstoff gebildet, im Zweifelsfall den Stecker mal abschrauben... Durchmesssen allein hilft da nichts, das wird immer Kontakt haben, auch wenn es schon völlig verfault ist, aber die Hochfrequenz kommt zusehens schwerer durch, erst fallen nur einzelne Frequenzen aus, irgendwann gibt es in einem Kabel einen Kurzschluß und dann ist die gesamte Ebene tot oder wenn Du Pech hast, die gesamte Anlage...
     
  5. Sion

    Sion Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Empfang von CCTV4 mehr

    Hallo Roger2,


    Ich habe die Fehler gefunden: LNB defekt.

    1. Ich habe zuerst überprüft ob die Kabeln defekt waren. Dazu habe ich die Kabeln von LNB1 (Astra) umgesteckt auf LNB2(Hotbird). LNB2 war nicht in der Lage CCTV4 und ARIRANG darzustellen.

    2. Ich habe die Kabeln wieder umgesteckt und am Multischalter die Kabeln vertauscht: von Pos.1 auf Pos.3 um zu schauen ob es vielleicht an Multischalter lag. Kein Ergebnis.

    3. Ich habe die LNB's vertauscht. Jetzt habe ich wieder ARIRANG und CCTV4.
    Schlussfolgerung: am LNB ist die HH Ausgang defekt.

    Aber jetzt habe ich ein anders Problem: ich bekomme jetzt kein CCTV9 (Hotbird-Vertikal) mehr obwohl mein Receiver Pegel 89% und Qualität 98% angibt. Was kann jetzt das Problem sein? :confused:

    Schönen Gruß,

    Sion
     

Diese Seite empfehlen