1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bayern_6, 18. März 2009.

  1. bayern_6

    bayern_6 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: seit März 2008 kann ich die Sender 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte (D) und Phoenix auf 10744 H - 22000 - 5/6 nicht empfangen.
    Da ich aufgrund eines Umbaus gestern die Schüssel neu ausrichten musste, versuchte ich mich auch gleich an den erwähnten Sendern.
    Weder ein automatischer Programmsuchlauf noch ein manueller brachten irgendwelche positiven Ergebnisse.
    Jetzt habe ich mich per Internet (u.a. Lyngsat) und mails (Phoenix) soweit vorgearbeitet, dass sich folgendes rauszukristallisieren scheint: die horizontale Polarisation im Low-Band funktioniert wohl nicht.

    1) Vertikal im LO-Band funktioniert: z.B. Rai Uno, Al Jazeera usw.
    2) Vertikal im HI-Band funktioniert: z.B. MTV, SAT1 Österreich usw.
    3) Horizontal im HI-Band funktioniert: 3 sat, ZDF Info usw.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass LO-H nicht funktioniert ?


    P.S. Warum allerdings SAT1 (D), Pro7 (D), Kabel1 (D) und N24 auf 12545 H - 22000 - 5/6 (Siehe 3) oben) nicht zu empfangen sind, ist mir ein Rätsel.

    Technik: Einzelanlage Medion FTA 4410 R, 1 digitaler Receiver, 60 cm Schüssel, Universal-Twin-LNB
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.487
    Zustimmungen:
    1.991
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    ich würde mal das LNB tauschen
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    Da ist nur die Schüssel nicht richtig ausgerichtet. Vermutlich hast Du zu grob eingestellt, oder mit Satfinder gearbeitet, oder vergessen, dass die Antenne zwei Achsen hat, die wechselseitig auf maximale Signalqualität eingestellt werden müssen. Oder alles zusammen.
     
  4. bayern_6

    bayern_6 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    @ Schlosser

    Dass die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist, denke ich mal nicht.
    Hatte nämlich im manuellen Suchlauf die Werte für die besagten Sender eingegeben und dann die Schüssel aus der bisher für die anderen Sender besten Position millimeterweise nach links, rechts, oben, unten bewegt, mit dem Ergebnis, dass sich der blaue Balken für den Empfang absolut nicht bewegte, geschweige denn in gelb umschlug und den Wert erhöhte.
    Da passierte überhaupt nichts.
    Irgendwann mal hätte sich ja zumindest irgendwas tun können, wenns an der Schüssel liegt.
    Das wirkte alles recht tot.

    @ Marc

    Kann das am LNB liegen, dass da eine Polarisationsebene ausfällt ?
    Wäre zumindest einen Versuch wert.
    Auf was sollte man bei einem neuen LNB achten ?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    Naja, es fällt schon auf das alle aktuellen Transponder nicht funktionieren.

    Was sagt denn "Bibel TV"?

    cu
    usul
     
  6. bayern_6

    bayern_6 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    Gutes Stichwort...
    Genau das war mein Aufhänger zusammen mit der Lyngsat-Tabelle und der Suche nach einem roten Faden.

    Um es vorweg zu nehmen - Bibel-TV geht auch nicht.

    Da der Low-Band-Bereich nach und nach von den analogen geräumt wird, nehmen erst wenige digitale diesen Bereich ein.
    Die Gruppe "ARD Digital" zusammen mit Bibel-TV sind die einzigen digitalen FTA, die im Low-Band horizontal senden.

    So, und nun ?
    Mal ein neues LNB ausprobieren ?
    Oder wie kann man jetzt den Fehler weiter eingrenzen ?

    Kann es theoretisch auch an der Verkabelung, am Receiver, an den F-Steckern, an der Fensterdurchführung usw. liegen, dass eine Polarisationsebene ausfällt ?
    Oder hat das mit diesen Dingen überhaupt nichts zu tun und scheidet für einen Check aus ?
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    Nun spricht - auch nach Deiner Beschreibung der korrekten Schüsselausrichtung - einiges für einen defekten LNB.

    Kabel, Fensterdurchführung und F-Stecker scheiden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit aus. Den Receiver sollte man mal an einer anderen Anlage testen, um zu gucken, ob er funktioniert. Am besten gleich noch die Gegenprobe mit einem fremden Receiver an Deiner Anlage. Zum Glück sind Sat-Anlagen ja relativ modular aufgebaut und lassen sich in einzeln prüfbare Einheiten zerlegen. Wenn der Receiver OK ist, dann bleibt nur noch der LNB übrig.
     
  8. bayern_6

    bayern_6 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    Ok, vielen Dank derweil, hab jetzt mal das Inverto Black Premium Single LNB bei der e-Bucht bestellt, mal schauen, ob's am LNB lag.
    Werde berichten.

    Noch ne abschließende Frage zu SAT1 & Co.:

    Gemäß meinem Ausgangsposting müssten die Sender eigentlich zu empfangen sein, da das High-Band horizontal ja funktioniert.
    Interessanterweise ergibt ein manueller Suchlauf mit den oben eingestellten Werten einen Wert von 91 mit gelbem Balken, müsste also alles bestens sein.
    Ein Suchlauf auf dieser Frequenz ergibt dann aber 0 TV-Sender, niente.
    Eine plausible Logik ist da nicht mehr drin.

    Kann das auch mit dem LNB zusammenhängen oder gibts dafür noch eine andere Erklärung ?
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    Aufgrund der ungünstigeren Fehlerkorrektur von 5/6 im Vergleich zu sonst zumeist 2/3 ist dieser Transponder sehr anfällig, was die Fehlausrichtung von Schüsseln angeht. Normalerweise ist der Transponder häufig nicht zu empfangen, wenn die Schüssel noch nicht optimal eingestellt ist, obwohl der Transponder bei ordentlicher Justage mit sehr guten C/N-Werten hereinkommt, also nicht zu den schwächeren Transpondern zählt, so dass man diese Besonderheit zunächst nicht erwarten würde.

    Daher auch meine erste Vermutung, dass bei Deiner Schüssel noch nicht das Optimum eingestellt ist. Allerdings hast Du beschrieben, für die anderen Programme das Optimum gefunden zu haben. So verbleiben nun nur noch LNB und Receiver als mögliche Fehlerquellen.
     
  10. bayern_6

    bayern_6 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von 1Extra, 1Festival, 1Plus, Arte, Phoenix (Low-H)

    Vielleicht gleicht ja das Inverto LNB diesen letzten Rest einer nicht 100% ausgerichteten Schüssel aus, was die SAT-Gruppe betrifft ;-))

    Das jetzige LNB war sicher so ein No-Name Produkt aus dem Hause Medion, wobei es mich wundert, dass das seit ca. 4 Jahren immer noch läuft.
    Kann jetzt wahrscheinlich nur besser werden.
    Wir werden sehen.

    Danke bis hierher für euere Tips.
     

Diese Seite empfehlen