1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von snoogle, 29. Juli 2005.

  1. snoogle

    snoogle Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Nachdem ich nun schon einige Zeit mit der Suche verbracht habe, versuche ich es nun doch mal direkt.

    Ich habe über Ebay eine gebrauchte Nokia D-Box 1 ersteigert. Bevor ich mich nun für teures Geld bei Premiere anmelde, wollte ich die Box vorab auf Ihre Funktion hin überprüfen und habe sie einfach mal so angeschlossen. Bei der Box lag eine blaue Einsteckkarte "beta research" bei.

    Nun habe ich das Problem, das ich überhaupt keine Programm empfangen kann. Müßte ich aber nicht zumindest ARD und ZDF empfangen können?

    Ich kam dann auf die Idee, es evtl. mit einer Kanalsuche zu versuchen. Aber leider ist der Menüpunkt "Einstellung" nicht einmal anwählbar, so daß es nur voreingestellte Kanäle gibt. Bei denen wird aber immer nur gemeldet, daß die Antenne nicht gesteckt ist oder so ähnlich. Der durchgeschliffene Fernseher funktioniert aber ohne Probleme.

    Zwischenzeitlich habe ich auch schon geklärt, daß mein Anschluss über digitale Kanäle verfügt.

    Im Forum habe ich gelesen, daß man bei Kabel Deutschland auch für die freien Kanäle eine spezielle Karte benötigt.

    Wie kann ich nun überprüfen, ob der Receiver funktioniert oder nicht? Hilft es evtl. ihn zu resetten? Ich möchte zuerst sicher gehen, daß der Receiver in Ordnung ist, bevor ich das Premiere-Paket bestelle. Ansonsten müßte ich nämlich einen Neuen mitbestellen.

    Die Premiere-Hotline hat mir übrigens noch gesagt, daß die Beta Research Karte eine sog. Funktionskarte ist, mit der ich fernsehen kann. Warum sind dann aber alle Einstellungen gesperrt?

    Leider habe ich auch keinen Bekannten mit Premiere.

    Ach so: Ich habe eine Nokia D-Box 1 mit normalen, handelsüblichen Scart- und Antennenkabeln.

    Es wäre super wenn ich eine schnelle Antwort bekäme, da ich ein Special-Angebot wahrnehmen möchte, zu dem ich mich nur noch bis zum 31.7. anmelden kann
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    hast du die Karte eingesteckt?

    die dbox1 mit original software benötigt auch für fta sender eine Karte egal ob freigeschaltet oder nicht.
     
  3. snoogle

    snoogle Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    Die Karte habe ich eingesteckt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.331
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    Wenn Du dann trotzdem nicht in die Einstllungen kommst, ist entweder das Bluecam verheiratet oder die Karte "passt" nicht zur Box.

    Ohne einen Suchlauf gemacht zu haben kann man nicht sagen ob die Box überhaupt funktioniert.

    Gruß Gorcon
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    Wenn im Hauptmenü der Punkt "Einstellungen" dunkel hinterlegt und nicht anwählbar ist, dann wird oben über dem Hauptmenü ein Kommentar zur Karte angezeigt (z.B. "Bitte stecken Sie Ihre DBox Karte ein", "Ihre Karte ist falsch eingesteckt" usw.).
    Welcher Kommentar wird angezeigt ?

    Wie lautet die Seriennr. der Karte ?
    Du mußt sie nicht komplett angeben. Die ersten 3 und letzten 3 Ziffern (inklusive Buchstaben) reichen (z.B. D 80...31 Z oder C 08...712 ).

    Welches Modul ist denn verbaut (Farbe des Aufklebers und sonstige Angaben des Aufklebers) ?
    Um rauszufinden, welches Modul drin ist, versuche mal folgendes:
    -Netzstecker DBox1 ziehen
    -DBox1-Frontklappe auf
    -transparente Blende mit Hilfe der oberen Einkerbungen für die Fingernägel vorsichtig entfernen
    Links neben dem Karteneinschub sitzt das besagte Modul. Es ist etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel und entweder so ca. 0,5 cm oder ca. 1,5 cm groß. Es kann einen grünen oder blauen oder keinen Aufkleber haben.
    -ziehe das Modul einmal heraus (evtl. sitzt es sehr straff und ist nur mir viel ruckeln rausziehbar) und notiere die Angaben auf dem Aufkleber.
    -stecke das Modul wieder ein
    -setze die transparente Blende wieder ein


    EDIT:
    Achso - für viele ungewohnt, da es beim CI-Modul anders ist. Bei der DBox wird die Karte mit dem Chip nach unten eingesteckt. Wenn sie falsch drinsteckte und dann richtig eingesteckt wird, unbedingt Neustart machen (sonst merkts die Box manchmal nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2005
  6. snoogle

    snoogle Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    Keine Ahnung, welches Modul jetzt gemeint ist. Ich hoffe mal, es ist die Einsteckkarte gemeint. Die sieht so ähnlich wie eine Steckkarte für mein Notebook aus. Auf der Karte steht "betaresearch" und "aditional access" auf einem blauen balken. dann ist da noch ein aufkleber mit einer nummer "-81" und ein weiterer Aufkleber mit einem Strichcode.

    Über dem Strichcode steht "SCM9840 HW2.0 SW2.01D"; darunter "F00002574"

    Ein anderes Modul habe ich nicht gefunden. Zur Sicherheit ein paar Fotos:
    http://www.pankow.de/dbox/karte.jpg
    http://www.pankow.de/dbox/dbox1.jpg
    http://www.pankow.de/dbox/dbox2.jpg
    http://www.pankow.de/dbox/dbox3.jpg

    Mittlerweile habe ich jetzt mal die D-Box zurückgesetzt. Jetz verlangt sie von mir aber entweder einen Schlüssel oder daß ich die Karte installieren soll. Die steckt aber schon drin. Oder Sie meldet: Modul nicht gefunden.

    Liegt's evtl. doch an dieser komischen Karte?
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    Das ist das modul.

    du benötigst aber noch eine Karte was du in den Kartenschlitz neben den Tasten steckst. (wie von deiner bank aber nur mit chip).

    die gibts z.B für 3 euro bei premiere als funktionskarte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2005
  8. snoogle

    snoogle Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    Was für ein Kartenschlitz? Das was ich da rausgezogen habe, ist in meinen Augen eine KArte. Und dafür gibt es einen Schlitz. Und das sit auch der, der in der Anleitung beschrieben ist. Einen anderen KArtenschlitz sehe ich nicht. Es gibt lediglich noch eine Art Öffnung rechts neben dem Display...
     
  9. snoogle

    snoogle Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    Wenn das aber tatsächlich ein Kartenschlitz ist, ist mir natürlich klar, warum ich nichts empfangen kann... Denn ich habe ja noch keine Karte.

    Demnach müßte es also 2 Karten geben, richtig? Einmal die Smart-Card und dann noch das Modul?
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kein Empfang mit Nokia D-Box 1

    Genau das ist ein Kartenschlitz.

    für die rihctigen chip Karten.

    Die Karte die du meinst ist das modul ohne das können die Karten nicht entschlüsselt und gelesen werden.
     

Diese Seite empfehlen