1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mehr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tina01, 9. Oktober 2005.

  1. tina01

    tina01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich hier schon einige ähnliche Fragen verfolgt habe, möchte ich nun aktiv um Rat fragen.

    Wir besitzen einen etwa 4 Jahre alten Palcom DSL-1 Digital-Receiver mit dem wir ebenfalls seit etwa 4 Jahren am Twin-LNB der Satellitenschüssel unseres Nachbarn (Mehrfamilienhaus) angeschlossen sind.

    Seit mehreren Wochen fielen ständig Sender aus. Da es sich um die Sendergruppe Sat1, Pro7 usw handelte, hatten wir zunächst unser DECT-Telefon im Verdacht. Seit etwa 1 Woche sind aber nun alle Sender (Astra 1 19,2°) weg (mit kurzen Unterbrechungen, in denen es zwischendurch doch noch etwas Empfang gab, meist ARD, ZDF usw.). Unser Nachbar hat übrigens tadellosen Empfang auf allen Programmen.

    Wir haben alle Verbindungen, Stecker usw überprüft, augenscheinlich ist soweit auch am LNB alles i.O. Nachdem wir am Donnerstag ein Kabelende am Receiver gekürzt und wieder neu verbunden haben, waren plötzlich 70 Sender wieder da. Habe vorher nie darauf geachtet: wieviele Sender hat man eigentlich so durchschnittlich über Astra 1?

    Seit Freitag sind nun alle wieder weg, obwohl wir nichts weiter geändert haben :-(

    Hat vielleicht jemand mal das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung? Könnte das Problem der Receiver sein? Leider habe ich auf der Internetseite von Palcom nur herausfinden können, dass man das Gerät via seriellem Anschluss am PC updaten kann, ausprobiert haben wir das aber noch nicht.

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :)

    Gruß

    Christina
     
  2. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Kein Empfang mehr?

    kurzrat:
    Nachbar-receiver ausprobieren. (obs der receiver ist)
    Anschlüsse am LNB testweise tauschen (obs der eine LNB anschluss ist (??) )
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Kein Empfang mehr?

    Schau Dir auch mal das Kabelende am LNB an. Möglicherweise hat dort die Korrosion zugeschlagen, also mal Stecker ab, Kabel kürzen und Stecker neu montieren. Hatte sowas bei Bekannten vor einiger Zeit auch.
     
  4. tina01

    tina01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Kein Empfang mehr?

    Danke, wir werden Euren Hinweisen nachgehen!

    Gruß

    Christina
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kein Empfang mehr?

    Ja, so sieht es gerade aus. Habt ihr auch eine Fensterdurchführung sitzen?

    digiface
     
  6. tina01

    tina01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Kein Empfang mehr?

    Hallo,

    gestern war jemand da, der sich mit Satellitenschüsseln, LNBs usw auskennt. Des Rätsels Lösung war, dass Wasser in das Kabel am LNB gelaufen ist. Das korrodierte Kabelende wurde eliminiert und anschließend eine Schutzkappe drübergezogen. Und nun können wir wieder digitales Satellitenfernsehen sehen wie es uns gefällt :)

    Gruß

    Christina
     

Diese Seite empfehlen