1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von G-Knight, 25. September 2004.

  1. G-Knight

    G-Knight Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo alle Board-User! :winken:

    Ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage:

    Donnerstag kaufte ich mir einen DVB-T Receiver (PALCOM DSL-4 T) und schloss alles ordnungsgemäß an. Als Antenne dient jene auf dem Dach. Ich empfing die üblichen Test-Sender ARD, WDR, ARTE und Phoenix. :eek: Allerdings schwankte der Empfang ein wenig. Mein Receiver zeigte eine Signalstärke von 88% und eine Signalqualität von 45-61% an. So war das Bild hin und wieder pixelig bzw. stockte etwas. So weit so gut.

    Mein Problem heute (SA): Der Receiver zeigt nicht mal mehr an, das ein Signal empfangen wird. :eek: Ich kann auch überhaupt keine Sender im Suchlauf finden. Das Coax-Kabel funktioniert (neu), das Gerät habe ich auch schon mal zurück gesetzt...

    Schwankt denn der Empfang zzt. so stark, dass manchmal gar kein Signal mehr rein kommt? Ich stelle diese Frage, damit ich nicht unnötig mein Gerät umtauschen muss, um dann festzustellen, dass es mit dem neuen Gerät auch nicht besser ist. :confused:

    Ich danke euch jetzt schonmal.

    Greetz DIRK

    ---

    Bild des PALCOM DSL-4 T:
    http://www.palcom-europe.com/deutsch/PRODUKTE/IMAGES/DSL-4-Sbig.jpg
     
  2. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Köln
    AW: Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

    Du empfängst im Augenblick ja nur einen Testsender. Da kann es schon mal vorkommen, dass nicht gesendet wird. In Köln war es ähnlich. Tendenziell häufiger, je näher der offizelle Start rückt.

    Gruß

    Klaus
     
  3. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    AW: Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

    Es liegt m.E. nicht am Sender. Der Sendebetrieb Langenberg auf Kanal 10 ist seit Wochen absolut stabil, läuft bei mir täglich zu unterschiedlichen Zeiten.
     
  4. G-Knight

    G-Knight Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

    Ich antworte mal einfach auf mich selbst:

    Es ist möglich, dass am Funkturm in Essen (an der A40) gerade gearbeitet wird. Dort steht nämlich seit ca. einer Woche ein riesiger Kran. Also möglich, dass die Aussendung für einige Zeit unterbrochen wurde.

    @henkwarns
    Ich glaube eher, dass Essen für mich zuständig ist, weil der Funkturm nur ca 10 km von mir entfernt ist.

    DIRK
     
  5. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
  6. G-Knight

    G-Knight Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

    Schade. Dann weiß ich auch nicht so recht, warum es bei mir nicht klappt, letzte Woche aber klappte. Vielleicht liegts ja doch am Gerät?! Ich werde schauen, was nächste Woche ist, sonst muss ich das Gerät halt zurück bringen. :mad:
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

    Du wußtest doch, dass die Ausstrahlung erst am 8.11. losgeht. Warum konntest du nicht bis dahin abwarten? Ich verstehe es nicht, dass du das Ding heute haben mußt, um nur Testsignale empfangen zu können, oder?

    Du bist selber schuld, wenn du unsicher bist, ob das Gerät in Ordnung ist.
     
  8. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    AW: Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

    Nochmal zum ersten Beitrag:

    Wohin zeigt denn die Antenne? Nach Deinem Beitrag klingt alles nach Kanal 10 Langenberg. Langenberg ist vermutlich von Wat aus zu empfangen. Wenn an der Antennenanlage nichts verändert wurde und auf Kanal 10 nichts mehr ankommt, liegts wohl eher am Risihfer. -> zurückgeben!
     
  9. G-Knight

    G-Knight Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

    @minzim

    Schau dich mal hier um: Das ganze Forum ist voll von Leuten, die jetzt SCHON (ca einen Monat vor dem Start) einen DVB Receiver haben...

    @henkwarns

    Es funktioniert am ersten Tag, das wundert micht. Ich warte nun noch ab und dann wird man sehen. Danke für die Antwort.

    DIRK
     
  10. Coernel

    Coernel Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    56
    AW: Kein Empfang in Bochum-Wattenscheid?

    Hallo, habe vor wenigen Stunden mit einer Telekommitarbeiterin gesprochen, die Senderspitze ist in Essen wegen den starken Wind in den letzten Tagen noch nicht montiert, soll aber bis ende des Monats fertiggestellt sein. Was Du in Wattenscheid empfängst, ist das gleiche wie ich in Essen, Langenberg alle vier Testprogramme. Warte noch etwas ab, ich nehme an das Du beim Start im November, besser von Dortmund bedient wirst!
    Gruss
    Cörnel
     

Diese Seite empfehlen