1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang im high band Frequenzbereich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chaepsli, 26. Juni 2002.

  1. chaepsli

    chaepsli Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Anzeige
    Wir sind seit einigen Jahren an einer Mehrfachteilnehmer-Anlage (4 Familien, Spaun DUO Multiswitch SMK 5540 P, Spaun Nachverstärker NVF 5520 SR) angeschlossen und empfingen bis jetzt Astra und Hotbird analog. Kürzlich habe ich einen Digitalreceiver (Humax 5400z) gekauft, da mir der Verkäufer der Anlage versichert hat, die Anlage sei digitaltauglich.

    Wenn ich beim Receiver das LNB auf universal einstelle, sind alle Sender um +850MHz verschoben. Damit die Frequenzen wieder stimmen, muss ich das LNB auf 9750MHz einstellen und das 22KHz Signal ein- bzw. ausschalten. Ab ca. 11900MHz empfange ich aber keine Sender mehr.
    Das LNB sollte eigentlich ein Universal-LNB sein, denn wenn ich beim analogen Receiver das 22KHz Signal ein- und ausschalte verschwindet der Sender (stimmt das so?).

    Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im voraus.
     
  2. mattiman

    mattiman Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Tulln (Österreich)
    Die Anlage wird wohl ziemlich sicher nicht digital-fähig sein. Mit dem 22KHz Signal wird wohl zwischen Astra und Hotbird umgeschaltet.
     
  3. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Der Multischalter hat 4(5) Eingänge. Und da Astra und Eutelsat analog schon 4 Eingänge benutzten ist digital nicht möglich.
    Wenn man auf Eutelsat verzichten kann, ist es möglich an dieses System ohne weiteres ein Q-Band LNB anzuschließen und digital zu empfangen.

    Wenn alle Astra und Eutelsat analog/digital haben wollen, bräuchte man einen Multischalter mit 8 Eingängen.

    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen