1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Empfang horizontaler Kanäle auf Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bugdriver, 15. November 2006.

  1. bugdriver

    bugdriver Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe mit meiner Satanlage das Problem plötzlich keine horizontalen Kanäle mehr empfangen zu können.
    Ich habe eine Digidish 45 mit Maximum Monoblock und empfange gleichzeitig Astra und Hotbird (Astra schielt rein).
    Bisher klappte das einwandfrei. Hotbird kommt vertikal und horizontal, Astra nur noch vertikal.
    Die Receivereinstellungen habe ich geprüft, sollte i.o. sein.
    LNB1 Hotbird Diseqc 1, LNB2 Astra Diseqc2.

    Der Fehler ist plötzlich eingetreten, ohne dass ich irgendwas an der Schüssel oder am Receiver verstellt habe.
    Kann der LNB sich verabschiedet haben?
    Einen Fehler am Receiver kann ich hoffentlich ausschließen, ansonsten würde Hotbird doch auch Probleme machen, oder?
    habt ihr `ne Idee?
    Gruß bugdriver
    --
    Habe den Satreceiver mal für `ne halbe Stunde ausgeschaltet. Danach funktionierte alles wieder, allerdings nur für ca. 5 min. Plötzlich wurde das Signal auf den horizontalen Kanälen schwächer und verschwand. Sieht fast aus wie ein thermisches Problem. Doch der Receiver??
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: kein Empfang horizontaler Kanäle auf Astra

    hast du eine fensterdurchführung? prüfe auch mal die F-stecker!
     
  3. bugdriver

    bugdriver Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: kein Empfang horizontaler Kanäle auf Astra

    ich habe tatsächlich eine Fensterdurchführung. Die ist schon seit 6 Jahren in Betrieb. Ich prüfe die F-Stecker mal auf Kontaktprobleme. Würde sich eine schlechte Verbindung denn nicht auch auf den Empfang von Hotbird auswirken?
    Gruß bugdriver
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: kein Empfang horizontaler Kanäle auf Astra

    das muss nicht sein. nimm mal die fensterdurchführung raus und verbinde die kabel direkt.
     
  5. bugdriver

    bugdriver Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: kein Empfang horizontaler Kanäle auf Astra

    Hier mein Feedback zur Fehlersuche:
    Zunächst alle F-Stecker abgeschraubt, Kabel neu abisoliert und Stecker sorgfältig aufgeschraubt. Fensterdurchführung gegen Neuteil getauscht.
    Hat nix gebracht.

    Dann direkte Verbindung mit neuem Koaxkabel zwischen LNB und Receiver (ohne Fensterdurchführung) hergestellt.
    Auch ohne Ergebnis.

    Anderen Receiver geliehen.
    nichts..

    Alten Single-LNB probiert, Schüssel auf ASTRA gedreht.
    Alle Kanäle wieder da.
    Aha, Monoblock im Eimer?????

    Letzten Versuch mit dem Monoblock gestartet,
    nix... ich gebe auf :(
    Das neue Koaxkabel abgeschraubt, die alte Verbindung (mit Fensterdurchführung) wieder drangeschraubt...und plötzlich geht´s wieder??!! :eek:. Das Teil bringt mich noch um den Verstand.:mad:

    Habe keine Ahnung, was da passiert ist.
    Zwar habe ich den Eindruck, dass das Signal nicht mehr ganz so stark ist wie anfangs, zudem kommt der Hotbird-Transponder 11054 H 27500 (ZDF, RTL, Vox) und einige andere nicht mehr rein, aber es funktioniert.

    Liegt evt. daran, dass ich an der Schüssel gedreht habe und die neue Fensterdurchführung ein Billigteil ist. Im Moment traue ich mich aber nicht, diese Schwachpunkte auch noch zu beseitigen. Wer weiß, wass danach wieder ist.
    Gruß Bugdriver
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: kein Empfang horizontaler Kanäle auf Astra

    hallo, bugdriver

    es ist schon möglich das der "monoblock" hinüber ist! so wie du das beschreibst nehme ich es sogar an.
     
  7. bugdriver

    bugdriver Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: kein Empfang horizontaler Kanäle auf Astra

    hallo viceroy,

    befürchte ich mitlerweile auch.
    mal seh´n wie lange er noch durchhält.
    Habe noch 5 Monate Garantie. Ich spreche mal mit dem Händler wegen Umtausch.

    Danke für die Tipps.

    Gruß bugdriver
     

Diese Seite empfehlen